Neue KIA App (“KOA”) verfügbar!

• Mehr kann die neue ja auch nicht.

Naja das stimmt nicht so ganz, ein paar Neuerungen sind schon dabei.

Ich möchte sie jetzt nicht alle aufzählen, aber spätestens wenn die Alte abgeschaltet wird, muss man sich damit beschäftigen.

An alten Zöpfen fest zu halten.......

• Erst wenn die alte App abgeschaltet wird, werde ich mir die neue installieren. Bis dahin lese ich dankbar sämtliche Berichte aller Betatester und freue ich mich über den ganzen eingesparten Ärger. ^^

Aber hey, warum klagt Ihr? KIA liefert Euch all' diese Updates gratis und frei Haus. Das ist doch was angesichts des verbreiteten Gemähres über nicht verfügbare USB-Updates für Navi/Infotainment-Software und kostenpflichtige OTA-Updates.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Diese Mail in der die baldige Abschaltung der alten App "beschrieben" wurde bezog sich doch soweit ich mich erinnere nur auf die Kia-Charge App. Da ich über die "neue" Kia-App noch keinen Zugang zu Kia-Charge bekomme (Kia ist dabei das zu ändern) hab ich mit dem Kia-Kundendienst telefoniert. Dieser bestätigte mir das "Abschaltung in Kürze" bedeutet, dass die "alte" eigenständige Charge App frühestens Ende des 4ten Quartal vom Netz geht...

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• tach zusammen

Melde mich mal wieder zum Thema: neueste Kia App.

Problem: Anwendungen/Befehle in der Kia-App

Bei Remote werden nicht mehr ausgeführt, da Batterie erst wieder voll geladen sein muss, nach einer Fahrt. D.h. wenn der Kia 2, 3 Tage nicht bewegt wird, ist Remote nur eingeschränkt möglich bzw. garnicht weil Fahrzeug nicht gefahren wurde.

War mir jetzt aufgefallen, als ich meinen Kia bei der Hitze runter kühlen wollte.

Hat jemand dieses auch schon bemerkt?

• Die genaue Zeitdauer weiß ich jetzt nicht (3, 4 oder 5 Tage, ich weiß es nicht genau). Aber nach ein paar Tagen ohne Fahrt geht der Kia in den Tiefschlaf um die Batterie zu schonen und dann ist der Wagen per Remote nicht mehr erreichbar.

Ist jetzt aber nichts neues. War vorher auch schon so.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

• Hallo Martin, danke für die Info

Mit der alten Kia App war das bei mir möglich

Was machst Du denn im Winter?

Kia paar Tage nicht bewegt, muss aber jetzt fahren; muss ich dann erst ins Fahrzeug und die Klimaanlage anstellen, damit das Fahrzeug auftaut.

Das kann doch nicht der Sinn sein