Hinweis nach Fahrzeugstart

• Guten Tag zusammen

Der Hinweis nach dem Starten mit der Belehrung kam ja schon immer. Nach einem Tipp auf "Bestätigen" ging der auch immer gleich weg. Nun, seit einiger Zeit, kann ich dort drauftippen solange ich will, der Hinweis geht nicht weg. Ist ja voll nervig, hat das jemand ebenso?

• Der kleine Knopf neben dem linken Drehregler schafft da oft Abhilfe, hatte ich beim VFL in letzter Zeit auch einige Male.

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Welcher kleine Knopf?

Das kleine Loch, in das z.b. die Spitze eines Zahnstochers passt. Zum resetten des infotainmentsystems.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Der Hinweis geht gottseidank weg, sobald man einige Meter gefahren ist oder eine gewisse Mindestgeschwindigkeit erreicht hat.

Trotzdem - ich finde es nervig, 57 Jahre nach bestandener Führerscheinprüfung derart ermahnt/bevormundet zu werden. Das hätten sich die Bürokraten in der EU weiß Gott sparen können.

KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

• Ich kann ja verstehen, dass es nervt.

Aber wie viel inzwischen, ja fast inflationär, die Worte „Bevormundung“, „Belehrung“ verwendet werden…

Sinnbild für unsere Gesellschaft inzwischen.

Ist es auch bevormundend, wenn im Wald ein Hinweis zum Rauchverbot steht, wo es ja jeder wissen sollte, dass dies nicht ganz so gut ist?

Oder ist es belehrend, wenn am Rheinufer Schilder stehen, die auf die Gefährlichkeit des Schwimmens darin hinweisen?

Ich find die Anzeige auch lästig, aber ganz ehrlich, ich fahre los und bemerke es inzwischen eigentlich gar nicht mehr. Ist ja nach ein paar Sekunden weg.

Ich persönlich schaue eh nur auf HUD.