Umfrage: ICCU-Ausfälle mit und ohne PV-Laden

  • Trau keiner Glockenkurve und Statistik die du nicht selbst gefälscht hast... ;)

    pasted-from-clipboard.png


    Aber um da statistische Aussagen zu tätigen, in einer Freitags-Mittags-Pause, ist mein Mathe LK und Statistik Kurs ... viel zu lange her und im Berufsalltag die letzten 20 Jahre mein Statistik "Wissen" viel zu wenig benutzt worden. Das einzige was ich sagen kann ist bei zwei Gruppen mit 42 und 45 Messpunkten, die nur bei einer Fragestellung abweichen und zwar um die Differenz der Messpunkte... halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass man da eine Seriöse Aussage treffen kann.

    pasted-from-clipboard.png

  • Die Umfrage ist mehr als sinnvoll. Ich lade den EV6 ganz bewusst nur mit 6 A dreiphasig. An einem bewölkten Tag sind dabei bis zu 10 Ladeunterbrechungen pro Stunde mit den entsprechenden Phasenumschaltungen keine Seltenheit. Das kann der Langlebigkeit nicht zugutekommen.

    Kia EV6 nackter Hirsch mit P1 in Snow White Pearl /bestellt 31.06.22 🙈

  • Ich glaube, es wäre toll, wenn koaschten sein Diagramm aktualisieren würde ;)


    Das Ergebnis dürfte mittlerweile schon eine Tendenz zu häufigeren ICCU-Ausfällen mit PV-Laden zeigen...

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wenn Ladeunterbrechungen / Phasenumschaltungen beim Ableben der ICCU eine Rolle spielen, wäre die Anzahl für die Umfrage m. E. sehr interessant. Dann dürften die Größen der PV-Anlage und des Batteriespeichers eine große Rolle spielen. Wir laden (16A, Startlevel 1,4 kW, max. 11 KW) zurzeit nur den Dienstwagen meines Mitarbeiters (eNiro). Seit Inbetriebnahme der Anlage (15,4 kWp) vor ca. 2 Monaten hatten wir bisher insgesamt vielleicht 5 - 10 Ladeunterbrechungen. Erst geht die Ladeleistung runter, dann puffert die Anlage aus der Batterie (11 kWh) und erst wennn das nicht mehr reicht, kommt es zu einer Ladeunterbrechung.

    Ein Abend, an dem sich alle Anwesenden völlig einig sind, ist ein verlorener Abend. (Albert Einstein)

    Kia EV6 GT FL, Wolfgrau Metallic (bestellt 13.02.2025, geliefert 10.09.2025)

    Winterreifen: Bridgestone Blizzak 6 255/40 R21 102W auf Borbet W Black Polished Glossy | Dashcam: VIOFO A229 Ultra | Kofferraumschutz: AZUGA Bootector | 2 Mittelkonsolen-Organizer: KOLOME

  • Ich lade seit zwei Jahren mit PV-überschuss (ca. 8 Monate im Jahr. Gerade in der übergangszeit habe ich sehr viele Ladeunterbrechungen.

    Habe jetzt ca. 25.000 km Laufleistung und noch keine Probleme. Bisher zu 99% AC geladen und damit die iccu immer belastet...

    Ich weiß nicht ob man das so einfach pauschalisieren kann, gerade weil die Ausfälle sich noch einigermaßen in der Waage halten bei dem Thema mit oder ohne pv-anlage laden.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • Ich lade auch PV Überschuss von März bis Oktober wenn ich bei meinen Eltern bin mit EVCC und go-e gemini 11kW. Mit allem von 1,4 bis 11kW ein und dreiphasig. PV hat 27kWp und 19kWh Speicher, für Wolken Überbrückung darf EVCC maximal 10% (~2kWh) nutzen.


    Und laut Spritmonitor sind das schon fast 2500kWh nach ~2 Jahren und 28.000km. :/

  • Ich lade das ganze Jahr per WallBox oder per AC-Aldi (nur wenn die 29Ct günstiger sind als Tibber-Strom). Das PV-Überschuss Laden gestaltet sich so, dass ich morgens erst mal die Hausbatterie zu ~40-60% lade.

    Wenn dann PV-Überschuss geladen wird, fange ich mit 1,4-2kW an und steigere bis auf max. 4,2kW. Die niedrigen 4,2kW kommen daher, dass der Wechselrichter nur max. 5kW raus haut. Ladeunterbrechungen gab es bei dicken Wolken. Dies konnte ich aber schnell abstellen, in dem ich der Wallbox (Fronius) erlaubte auch den Strom aus dem Haus-Akku zu nehmen (begrenzt auf >20%SOC).

    Auf Reisen natürlich DC, jetzt nach 3 Jahren auch 3C, da ich die Vorkonditionierung freischalten habe lassen. Dürfte aber nur 10-20% des Jahresverbrauches sein.

    Wir sind ganz knapp an den berüchtigten 30Tausen km. Wenn die ICCU bis dahin durchhält, mache ich keinen Kopf mehr.

  • Vielleicht liegt es ja auch den verwendeten Ladekabeln? Bei Hifi kann die Kabelauswahl ja Wunder bewirken! :D

    Oder es liegt, wie immer, an der Länge. ;)

    Mein Kabel ist 7 Meter, davon brauch ich aber höchstens 3,5Meter, der Rest hängt nur so rum. (Leute Kopfkino au, es geht hier nur um ein Stromkabel :saint: )


    PS:

    Ich habe die Umfrage jetzt erst gesehen.

    Gruß Ingo

    ——

    vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

    Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

  • Ich habe eine defekte ICCU bei einem GT Line 2025 Facelift.

    Keine 6 Monate alt, deutlich unter 10tkm.

    Ersatz ICCU nicht auf Lager..


    Ausschließlich AC geladen, meist mit 3x9A, Rest mit 1x9A.

    Als die ICCU starb, war kein Lade Kabel dran, der letzte Lade Vorgang war schon mehrere Tage her.


    Am Abend vor dem morgendlichen Ausfall habe ich versehentlich ganz kurz die Klima Anlage ein und sofort wieder ausgeschaltet. Intelligente Klimatisierung war aktiv. Am Morgen konnte die Klima nicht remote gestartet werden

    bei ca. 0C. Der Akku hatte nur noch 10,5V, wurde offen sicherlich nicht mehr geladen.

    Der Wagen lief noch ein paar hundert Meter mit Schildi, dann war aus.


    Es ist offensichtlich nur eine statische Verzerrung, dass die ICCU beim Facelift nicht ausfallen würde...

    Übel


    Kia hat da ein ganz großes Problem, im Management.

    Bei etwa 18000 verkauften Fahrzeugen und ca. "nur" 1% Ausfällen würde ich mir weder Kia Aktien noch einen Wagen kaufen. Obwohl bei Aktien könnte man ja auf Verlust setzen...


    Danke für die Umfrage.

    Ist schon mal ein Anfang zumal Kia mauert.

  • Was soll man sagen 35..000 km 24 Monate alt Ladestand 73 % . Uns hat es und dann gestern abend erwischt einfach so . 3 Km nach dem losfahren das volle program die roten leuchten schiildi usw alle Softwareupdates Services haben nicht geholfen . Jetzt schauen wir mal was passiert .

    im Sommer beim Händler( ein ganz großer) sagte er mir der Verkäufer erfahrungsgemäß das es nach wie vor nur einen Frage der Zeit ist bis man liegenbleibt . von 1 % Ausfall würde er da nicht reden .