Wenn es so wäre, wäre auf 90-95% laden ja kaum ein Problem?
Es ist immer ein Problem. Du schadest dem Akku, wenn Du ihn lädst und wenn Du ihn nicht lädst. Das einzige was wir machen können ist zu schauen, den Akku so zu behandeln, dass er weniger schnell altert / degeneriert.
je mehr Du weg von 0% gehst und weg von 100% desto besser ist es für den Akku. Besonders stark leidet der Akku unter 20 und über 80% nun kannst Du dann für Dich entscheiden, welches Szenario sich für Dich am besten eignet.
Der Akku ist ein Verschleißteil und Du musst schauen, wie Du am besten damit haushaltest. Wenn Du regelmäßig viel Reichweite brauchst, dann musst Du Ihn eben höher Laden. Brauchst Du weniger, dann weniger. Willst du PV Überschuss speichern, damit weniger eingespeist wird, kannst Du auch schauen, wie lange Du das Auto nutzen möchtest und zu welchem Verlust beim Verkauf des Autos zu bereit bist aufgrund besserer oder schlechtere Degeneration und welchen Benefit / Gewinn Du durch die Stromeinsparung im Vergleich zum Verlust oder gar Kosten einer Akku Reparatur zahlen möchtest.
Viele Faktoren und es kommt eben auf dein persönliches Nutzungsprofil an. Ideal wäre 30 bis 70% Daily und bei bedarf mehr aber da gehen eben 60% des Akkus ungenutzt flöten. Könnte ich so machen, da ich wirklich wenig Reichweite brauche aber ich sehe gerne 80% vorne dran stehen, dass im Fall der Fälle das Teil geladen ist ![]()
Die Stromkosten sind bei meinem Jahresverbrauch von 15000 KWH ( ohne E Auto ) mir persönlich egal. Die hälfte Spare ich mir durch PV und rest kaufe ich ein. Da Denke ich nicht nach ob ich nun abends mein E Auto lade und einkaufe und dann morgen für 8 cent einspeise oder bis tagsüber warte und kostenlos lade.
Also Du musst nicht immer den perfekten Weg gehen sondern den der für Dich am besten passt.