Was schadet mehr - immer hpc lader oder 100 % laden?

• Wenn es so wäre, wäre auf 90-95% laden ja kaum ein Problem?

Es ist immer ein Problem. Du schadest dem Akku, wenn Du ihn lädst und wenn Du ihn nicht lädst. Das einzige was wir machen können ist zu schauen, den Akku so zu behandeln, dass er weniger schnell altert / degeneriert.

je mehr Du weg von 0% gehst und weg von 100% desto besser ist es für den Akku. Besonders stark leidet der Akku unter 20 und über 80% nun kannst Du dann für Dich entscheiden, welches Szenario sich für Dich am besten eignet.

Der Akku ist ein Verschleißteil und Du musst schauen, wie Du am besten damit haushaltest. Wenn Du regelmäßig viel Reichweite brauchst, dann musst Du Ihn eben höher Laden. Brauchst Du weniger, dann weniger. Willst du PV Überschuss speichern, damit weniger eingespeist wird, kannst Du auch schauen, wie lange Du das Auto nutzen möchtest und zu welchem Verlust beim Verkauf des Autos zu bereit bist aufgrund besserer oder schlechtere Degeneration und welchen Benefit / Gewinn Du durch die Stromeinsparung im Vergleich zum Verlust oder gar Kosten einer Akku Reparatur zahlen möchtest.

Viele Faktoren und es kommt eben auf dein persönliches Nutzungsprofil an. Ideal wäre 30 bis 70% Daily und bei bedarf mehr aber da gehen eben 60% des Akkus ungenutzt flöten. Könnte ich so machen, da ich wirklich wenig Reichweite brauche aber ich sehe gerne 80% vorne dran stehen, dass im Fall der Fälle das Teil geladen ist :D

Die Stromkosten sind bei meinem Jahresverbrauch von 15000 KWH ( ohne E Auto ) mir persönlich egal. Die hälfte Spare ich mir durch PV und rest kaufe ich ein. Da Denke ich nicht nach ob ich nun abends mein E Auto lade und einkaufe und dann morgen für 8 cent einspeise oder bis tagsüber warte und kostenlos lade.

Also Du musst nicht immer den perfekten Weg gehen sondern den der für Dich am besten passt.

Kia EV6 GT-Line AWD ( Facelift ) in Vollausstattung ( BJ 2025 ) 84 KW/h Akku in snowwhite auf 20 Zoll Felgen

• Dann noch eine Frage: leidet der Akku auch mehr, je mehr er belastet wird, also Pedal durchtreten, Bergauf Fahrten. Oder macht das im vergleich zum 100% Laden nicht viel aus?

Man muss da zwischen zwei Arten von Belastung unterscheiden: dem "Sport" beim Fahren und der "Chemie" beim Stehen.

Das Pedal durchzutreten oder bergauf zu fahren ist vor allem thermischer Stress. Dabei fließt zwar viel Strom und der Akku wird warm, aber genau dafür hat der EV6 ja sein ziemlich cleveres Thermomanagement mit der aktiven Flüssigkühlung. Solange die Batterietemperatur im grünen Bereich bleibt (und das regelt das Auto von selbst), macht das dem Akku auf die Lebensdauer gesehen erstaunlich wenig aus. Die Zellen sind für diese Lastspitzen ausgelegt.

Im Vergleich dazu ist das Stehen bei 100 % eher chemischer Stress. Das ist eine Belastung, die 24 Stunden am Tag "drückt", solange der Akku so voll ist. Das ist wie bei einem Gummiband, das man bis zum Anschlag dehnt. Das Ausleiern passiert über die Zeit, in der die Spannung anliegt, nicht durch das kurze Benutzen.

Mein Fazit dazu: Der EV6 ist zum Fahren da, nicht zum Schonen in der Garage. Mal ordentlich Gas geben oder einen Pass hochjagen ist für die langfristige Degradation fast vernachlässigbar im Vergleich zu dem, was man durch ein schlaues Lademanagement (also die 20-80 % Regel) rausholen kann.

Also: Beim Fahren Spaß haben und beim Laden ein bisschen mit Kopf vorgehen – das ist eigentlich die beste Strategie.

Beste Grüße :)

Kia EV6 GT-Line AWD ( Facelift ) in Vollausstattung ( BJ 2025 ) 84 KW/h Akku in snowwhite auf 20 Zoll Felgen

• Der Akku ist ein Verschleißteil

Soweit, wie auch die Karosserielackierung ein Verschleißteil ist. Wer sie schonen will parkt in der Garage und fährt nur im trockenen Sommer, mit 100 Meter Abstand zum Vordermann und nicht schneller als 30. Aber beides ist dafür ausgelegt, ein Autoleben lang durchzuhalten.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Mir genügen im Alltag fast immer 20% der Gesamtkapazität was bei mir immer etwas über 100 Kilometern entspricht, deshalb pendle ich ständig zwischen 40 und 60%, lade meist einmal wöchentlich und zusätzlich noch bedarfsabhängig.

• Mir genügen im Alltag fast immer 20% der Gesamtkapazität was bei mir immer etwas über 100 Kilometern entspricht, deshalb pendle ich ständig zwischen 40 und 60%, lade meist einmal wöchentlich und zusätzlich noch bedarfsabhängig.

besser geht’s ja gar nicht. 👍👍👍

• Ich bin jetzt bei 120.000km und merke immer noch keinen Reichweitenverlust, obwohl mein Wagen ca. 600 mal per AC auf 100% geladen wurde und dann damit zwischen 5 Minuten und 2 Stunden rumstand. Hätte gedacht das sich das stärker/merkbar verändert. Im Winter geht die Reichweite runter bis auf ca. 270km, da kann ich auf keinen Fall weniger laden bei einer Pendelstrecke von über 200km. Meist komme ich mit 5-25% SOC wieder zurück, also ist nach unten auch kein "Platz" zum schonen. Mein Akku hat jedenfalls was zu tun...über 2 Stunden fahren + 7 Stunden laden pro Tag...der arbeitet also mehr als ich. ;)

GT mit 99% AC-Ladung auf 45.000km p.A. - " Über uns ist nur der Mond und hinter uns die Sterne " (und auch vieles andere) - ;)

• Das spricht sehr für die Akku Qualität von Kia. Welchen SOH zeigt dein Wagen nach 120k an?