Was schadet mehr - immer hpc lader oder 100 % laden?

• Ja schon, weil du zwischen 10 und 90 % SoC ein ziemlich flaches Spannungs-Plateau hast und nur an den Enden Ausschläge nach oben/unten.

pasted-from-clipboard.png

(gelbe und rote Linien von mir als ungefähre 5/10 % von ober/untergrenze)

• Melle86 Da hast du natürlich recht, man muss die Kirche auch im Dorf lassen. Wenn du das nur im Sommerhalbjahr 1-2 mal die Woche machst, wird dein Akku davon nicht über Nacht sterben.

Die 3-5 % sind ein statistischer Wert über viele Jahre bei dauerhaftem 100%-Laden. Bei deinem Profil wird es sich wahrscheinlich eher im homöopathischen Bereich bewegen.

Der Punkt von koaschten ist aber eigentlich der beste Kompromiss: Wenn du auf 90 % oder 95 % lädst, hast du fast die volle PV-Ausbeute im Auto, bleibst aber spannungstechnisch noch ein gutes Stück unter der kritischen 4,2V-Grenze. Der chemische Stress nimmt nämlich nicht linear zu, sondern steigt auf den letzten 2-3 % extrem steil an.

Mit 90 % oder 95 % hast du den Akku für den nächsten Tag fast voll, aber den Akku thermisch und chemisch noch im Komfortbereich.

Wenn du die 100 % Reichweite brauchst oder den PV-Strom unbedingt mitnehmen willst, mach es einfach. Der EV6 hat ein top Thermomanagement, das fängt schon viel ab.

Ich persönlich werde bei 80% für den täglichen Einsatz bleiben, da ich nur 7% Akku für mein Pendeln brauche (30km) jetzt bei 0 bis 8 grad, habe ich dicke Reserven. Lade dann täglich auf 80% nach und gut ist.

Bei geplanten und langen Reisen werde ich für die Abfahrt auch auf 100% laden und unterwegs dann 20 bis 80% Schnell laden.

Denke dass ich damit gut aufgestellt bin.

Viele Grüße

Kia EV6 GT-Line AWD ( Facelift ) in Vollausstattung ( BJ 2025 ) 84 KW/h Akku in snowwhite auf 20 Zoll Felgen

• koaschten ist das die Ladekurve eines MMC Akkus?

Hatte in Erinnerung,dass die Spannung relativ linear zum Ladestand sein soll. (Zu mindest in einem bestimmten Bereich.) Im Gegensatz zu LFP Akkus, die ich mir so wie in Deinem Bild vorstelle.

Wegen der Nichtliniearität müssen LFP Akkus ja immer mal vollgeladen werden um die Ladung "zu kalkulieren", was bei NMC dafür nicht unbedingt notwendig sein soll.

EV6 PE EARTH 84 RWD 168KW, WP, AHK, Yacht-Blau Metallic, Bestellt 24.03.25, Geliefert 04.09.25, GO-E Wallbox Gemeni Flex

• Damit hatte ich mich bisher noch nicht beschäftigt, finde das Thema sehr interessant, danke dafür!

Ich denke ich werde mit den Ladeplanungen spielen (Endzeit kann ja eingestellt werden)

So kann man den Ladestop ja so einstellen, dass man irgendwo zwischen 90 und 100% ankommt.

Unter 10-20% sieht es so aus wie im oberen Bereich? Das stresst den Akku ähnlich, je näher man an die 0% kommt?

Also sollte man wohl nur im Notfall unter 20% kommen und am besten nicht unter 5%

• Melle86 Guter Punkt mit dem Puffer, aber man muss da beim Facelift echt aufpassen. Ich hab das nochmal nachgeschaut: Wir haben jetzt zwar 84 kWh brutto und etwa 80 kWh netto nutzbar, aber diese 4 kWh Puffer sind leider nicht gleichmäßig verteilt.

Das meiste davon sitzt beim E-GMP unten als Schutz vor Tiefentladung, damit man bei 0 Prozent im Display nicht sofort liegen bleibt. Obenrum ist dagegen kaum Luft.

Also, bei dem vFL waren 77,4 kWh von Kia angegeben. Netto bis der Akku komplett leer ist und das Auto stehen bleibt. Zwischen 0% und 100% SOC sind es 73,4 kWh des tatsächlich nutzbaren Nettos.

Es gab von ADAC eine Anfrage zu Genesis-Akku, da hat es wohl als Antwort 87 kWh brutto gegeben.

Wenn es beim FL 84 kWh genauso netto sind, so müsste man herausfinden, welcher Puffer oben ist.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T... Geliefert 03/2026. :)

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Blainstorm

Ich habe jetzt keine Lust alle aufgelaufenen Beiträge komplett zu studieren, aber beim Fl ist bei 100% angezeigten SOC erst maximal 96 % Soc BMS erreicht, also er lädt nie die maximale Spannung, ich meine das waren unter 4,2V aber ich schaue mir die Zellspannung noch mal beim nächsten 100er Turn an.

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• koaschten ist das die Ladekurve eines MMC Akkus?

Hatte in Erinnerung,dass die Spannung relativ linear zum Ladestand sein soll. (Zu mindest in einem bestimmten Bereich.) Im Gegensatz zu LFP Akkus, die ich mir so wie in Deinem Bild vorstelle.

Wegen der Nichtliniearität müssen LFP Akkus ja immer mal vollgeladen werden um die Ladung "zu kalkulieren", was bei NMC dafür nicht unbedingt notwendig sein soll.

Das ist eine generische Kurve einer N-ickel M-angan C-obalt Li-Ionen-Zelle. Die haben alle grob die gleiche Charakteristik.

• Blainstorm

Ich habe jetzt keine Lust alle aufgelaufenen Beiträge komplett zu studieren, aber beim Fl ist bei 100% angezeigten SOC erst maximal 96 % Soc BMS erreicht, also er lädt nie die maximale Spannung, ich meine das waren unter 4,2V aber ich schaue mir die Zellspannung noch mal beim nächsten 100er Turn an.

Ja das wäre interessant zu wissen :)

Kia EV6 GT-Line AWD ( Facelift ) in Vollausstattung ( BJ 2025 ) 84 KW/h Akku in snowwhite auf 20 Zoll Felgen

• Wenn sich beim Fl nichts geändert hat müsste bei ca. 4,15V Ende Gelände sein.