Ach ja, bei sehr geringen Geschwindigkeiten wird auch die mechanische Bremse verwendet.
Außer in I-Pedal wenn man das Bremspedal nicht nutzt.
Ach ja, bei sehr geringen Geschwindigkeiten wird auch die mechanische Bremse verwendet.
Außer in I-Pedal wenn man das Bremspedal nicht nutzt.
Am linken Knie den Handbremshebel ziehen. Vorher in den Rückspiegel schauen (wenn man vorwärts fährt
).
Am linken Knie gibts ein Handbremshebel?!
Such mal im schlauen Buch nach "Elektronische Feststellbremse EPB" und "Notbremsung mit EPB-Schalter".
Lustigerweise habe ich festgestellt, dass bei der EPB-Notbremsung auch rekuperiert wird.
nach 23tkm mit dem Fl GT sieht es hinten noch tiptop aus. Kaum Verschleiß und ausreichend blank. Muss btw. nicht wie Neuware aussehen 😉. Bei meinem Vfl GT war es nach 55tkm nicht anders. Und irgendwas besonderes beachten tue ich nicht. Ok,ab und an mal aus 26x runterprügeln, aber eher selten. Das kleben der Beläge nach Standzeit x ist nicht besonders ausgeprägt aber vorhanden, wie bei vielen anderen Marken auch. Hinterlässt harmlose Stempelkonturen, siehe Foto. Meine Empfehlung: fahren und genießen und sich keinen Kopp machen. Ich hatte in der sog. deutschen Premiumklasse regelmäßig mehr Ärger (+Kosten) mit den Bremsen. Und Keramik hatte ich im S8+. Da gab es trotz Verdrängungszyklen wasser-fading. Und wenn die Scheiben mal „müssen“ (z.B. wegen nem. Steinchen ) - dann biste pleite…
Ich muss mal ein Foto meiner Bremse hinten einstellen - die sieht sch...aus und hat nicht ganz 16tkm drauf aktuell.
Dabei achte ich penibel auf Trockenbremsen, nicht anrosten lassen etc.
Ich fahre den Wagen einfach zu wenig.
nach 23tkm mit dem Fl GT sieht es hinten noch tiptop aus
rudiratlos1 Wenn du den FL seit 10/25 hast und in der Zeit 23k km gefahren bist, dann sind das pro Monat im Schnitt fast 3k km. Die Wenigsten werden so viel Strecke fahren. Im Schnitt fahren die Fahrzeug in Deutschland 12-15k km pro Jahr. Da würde mich sehr interessieren, wie die Bremsen bei einer geringeren Laufleistung aussehen...
Amtrack sind es bei dir 16k km seit 10/23? Damit wärst du bei 6k km pro Jahr... schon eher relativ wenig...
Tragbild und Verschleiss sollten jedenfalls NICHT gegen den GT sprechen. Das Problem wird Wenigfahrer bei jeder Kiste treffen. VW hat das schlau gelöst: Trommelbremsen hinten bei vielen E-Karren. Wenn etwas gegen den GT spricht, dann eher die Bremsperformance allgemein. Da können die Sättel noch so neongelb sein - die 255er Reifen sind unterdimensioniert gegenüber den 2,3 Tonnen nackt. Das ABS macht auf und dann verlierst du die Meter.. Breiter vorne hat der Ioniq 5 N - und das macht Sinn! Btw - ich spreche aus Erfahrung: 2 mal im Kofferraum eingeschlagen, 13 +23k€ Schaden. (Ohne Airbag) Wegen mir is die Typklasse hoch
. Seit dem fahre ich nochnochnoch vorausschauender...
Amtrack sind es bei dir 16k km seit 10/23? Damit wärst du bei 6k km pro Jahr... schon eher relativ wenig...
Ist aber so, ja.
Der GT ist mein Spaßauto.
Mein GL fährt noch weniger... weswegen ich auch hier:
Das Problem wird Wenigfahrer bei jeder Kiste treffen.
vehement widersprechen muss.
Der GL steht immer draußen, fährt noch seltener als der GT und hat *gar keine* Probleme in der Hinsicht.
Aber er bremst, mangels Reku, natürlich auf jeder einzelnen Fahrt jedes einzelne Mal.
Amtrack ich denke die Aussage von rudiratlos1 bezieht sich auf E-Autos - und da würde ich auch mitgehen.
Habe selber noch einen Verbrenner, den ich selten fahre und da kenne ich das Problem auch nicht; 2-3 mal richtig bremsen und die Bremsen sind sauber.
Bei meinem E-Auto (leider noch kein EV6) stelle ich regelmäßig während der Fahrt auf N und bremse dann ohne Rekupation, um die Bremsscheiben halbwegs in Schuss zu halten.
Würde ich vermutlich auch bei dem EV6 machen...