EV6 GT# Bremsbelag und Bremsscheiben

• ....oder mit der "Handbremse" (EPB)

Das habe ich mal bei sehr langsamer Fahrt mit meinem Peugeot e208 probiert, um sehr schnell zu merken, dass das eine ganz ganz schlechte Idee ist. Es klang so, als ob das Auto gleich auseinanderfällt (möglicherweise ist meine Darstellung etwas übertrieben).

Mag bei Kia anders sein, wobei ich Handbremsen nur noch als Knopf kenne, die dann binär das volle Bremspotenzial ausschöpfen oder halt nichts machen. Da finde ich es immer noch besser zärtlich beim Anrollen an eine Ampel das Bremspedal zu treten, bis das Auto ganz entspannt vor der Ampel zum Stehen kommt.

• Nö, das Bremsen mit der "Handbremse" funktioniert beim EV6 wirklich gut, ich hab da nichts zu meckern. Ich hab aber "nur" einen GT-Line, keinen GT.

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Nö, das Bremsen mit der "Handbremse" funktioniert beim EV6 wirklich gut, ich hab da nichts zu meckern. Ich hab aber "nur" einen GT-Line, keinen GT.

Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, dass die Handbremse nur die hinteren Bremsen und nicht die vorderen verwendet. Kannst du das bestätigen?

Nachtrag: ich werde die Funktion auf jeden Fall mal ausprobieren, wenn mein EV6 irgendwann geliefert wird :)

• Ja nur Hinten und das klappt sehr gut.

Mach ich auch ab und zu bei unserem

Sicher nur hinten?
    Ich würde meinen verstärkt hinten, aber auch vorne.

Ich mache das auch regelmäßig, trotzdem sieht meine Bremse hinten sch...aus ;(

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• ^^ Naja Du musst das schon richtig machen z.B. von 120 runter und das etliche Male da habe ich hinten sogar meine Riefen wieder raus bekommen ^^ waren aber nach einigen Malen auch schön warm :D

EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

#### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

• Such mal im schlauen Buch nach "Elektronische Feststellbremse EPB" und "Notbremsung mit EPB-Schalter".

Lustigerweise habe ich festgestellt, dass bei der EPB-Notbremsung auch rekuperiert wird.

Asche auf mein Haupt. Da fahre ich schon seit Monaten das Auto und der Schalter ist mir nie bewusst aufgefallen. Die Notbremsung funktioniert gut. Ich werde sie jetzt verstärkt nutzen, da TÜV bald ansteht und mir beim Service schon gesagt wurde, dass die Scheiben an der HA nicht mehr so lange gut sind. Ich bin irgendwie zu doof sowas einzuschätzen, Rost sehe ich eigentlich nicht, spüre aber schon von innen bis ganz nach außen dutzende Rillen.

• Sicher nur hinten?
    Ich würde meinen verstärkt hinten, aber auch vorne.

Ich mache das auch regelmäßig, trotzdem sieht meine Bremse hinten sch...aus ;(

Meine hat hinten auch Riefen, das schon kurz nach Auslieferung.

Werkstatt hat sogar die Bremse mal auseinander genommen, aber nix gefunden.

Habe aber so Tüv bekommen, mehr will ich gar nicht

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3