EV6 GT# Bremsbelag und Bremsscheiben

  • Kennt jemand die Ersatzteilenummer für die Bremsscheiben und Bremsklötze vom GT?

    Die Bremsscheiben haben die Teilenummer 51712-CV200. Belag-Nummer hab ich auf die Schnelle noch nicht gefunden.


    Eigentlich dachte ich die Scheiben wären zweiteilig...sind aber "nur" belüftet :/ Vermutlich ist das/die Ausführung der Grund warum es nix von Brembo, EBC etc gibt, da wird der Markt zu klein sein.


    In den USA gibt es noch ein Upgrade-Kit auf 405mm...das ist dann richtig fett ;)

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD (vFL), moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach Spacer 5/18, Barracuda Racing Bolts, AAW, FitcamX, Musway D8v3 + BTA2...

    &charge-Einladungslink: < KLICK MICH > Vielen Dank!

  • Diese Bremsscheibe kostet in USA ca. $180,-. Problem ist nur der Versand, die Kosten sind sehr hoch aufgrund des Gewichts.

    In Südkorea kostet die Scheibe noch weniger. Die Versandkosten müsste man eruieren.

    #3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

    #2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

    #1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

  • Diese Bremse ist ja eine komplette Eigenentwicklung. Es gab dazu auch

    ein Interview mit einem Mitarbeiter der Entwicklungsabteilung für diese Bremsanlage. Dort wird auch einiges über die Arbeitsweise der Bremse in den jeweiligen Fahrstufen erklärt:


    High‒performance, High‒efficiency: EV6 GT Brake System
    If a car can’t stand properly, excellent acceleration performance or high top speed would be useless. This is why the Kia EV6 GT, which has a maximum output of…
    www.hyundaimotorgroup.com


    Vermutlich werden die Teile also im Konzern selbst gefertigt. Auf Bildern von den Bremssätteln konnte ich auch noch kein Branding eines externen Herstellers (OEM) finden. Also gibt es in diesem Fall keinen Hersteller der neben den Originalteilen noch etwas am Markt platziert. Und bei der verkauften Stückzahl der GT Serie wird es sich (noch) nicht gelohnt haben etwas extra für den Aftermarket zu entwickeln.


    Wenn diese Bremse um etwa 100.000 Km wartungsfrei ist (bis auf die Flüssigkeit) habe ich persönlich kein Problem etwas mehr dafür zu bezahlen.

  • Wie geht ihr mit der Bremsanlage um?

    Ich war gewohnt 1 Mal die Woche auf N oder jetzt Reku 0 freizubremsen beim vorigen MYP.

    Vor allem bei Nässe oder jetzt im Winter.

    Denke der GT hat kein Pflegeprogramm für die Scheiben wie z.B. Porsche?

    Kia EV6 GT EZ 9/2025 yachtblau matt + SD

  • Also der Artikel sagt gar nichts über die hydraulische Bremse, außer dass sie dort bekannte Standardteile einsetzen, um die Kosten nicht zu hoch werden zu lassen.


    Die Regelung der Rekuperation haben sie angepasst, um noch weniger hydraulisch Bremsen zu müssen, bei gleichzeitig höherer Rekuperationsleistung und dynamischer Verteilung der Bremskräfte bei der Rekuperation zwischen 50:50 und 70:30 (VA:HA).


    Davon ausgehend wäre es sehr verwunderlich, wenn die Bremse nicht von einem üblichen Zulieferer, wie beispielsweise ATE, hergestellt wird. Das heißt ja nicht, dass es sich nicht trotzdem nicht lohnt, sie parallel im Aftermarket anzubieten.

    Für Teile, die für die Produktion an die HMG geliefert werden, muss ja nicht zwingend ein Herstellerbranding auf den Teilen angebracht sein.


    Was die Haltbarkeit und Kosten betrifft: die Bremsleistung finde ich für das Gewicht des Fahrzeugs echt gut und ich fühle mich relativ sicher damit.

    Wenn ich also nach 150k km die Bremse austauschen muss, habe ich ein gutes Gewissen dabei, wenn der Freundliche bei Kia das für mich übernimmt, auch wenn es dort etwas teurer ist als beim Schrauber um die Ecke.

    Sollte die Bremse frühzeitig verschleißen, was derzeit nicht absehbar ist, denn ich sehe auf den Scheiben nach etwa 10k km immer noch die Honmarken von der Herstellung, würde es mich auch ärgern.

    Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

    Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

    Kia EV6 GT FL, 159 kW, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

  • Ich werde die Bremsen im Auge behalten gehe aber davon aus das bei iPedal Drive Mode ich noch länger Freude damit haben werde. Ab und zu auf Stufe 0 das System etwas fordern auch zur Reinigung. Alles in allem bin ich auch mit der Bremse auch im flotten Alltag zufrieden - man muss in Kombination mit der Rekuperation und der Einstellmöglichkeiten der Bremse im System sich einfach darauf einspielen.


    Wem das bei Kia zu lasch ist mit der Bremse der kann ja im Rahmen der Möglichkeiten aufrüsten z. B. das System mit vorne 8-Kolben und 405x34 und hinten dann 4-Kolben auf 380x31 welches in dem USA für gut 4.000 USD verfügbar wäre.