Lenkradheizung

• Ganz wichtig: ich möchte hier niemanden belehren oder sagen was richtig oder falsch ist ihr seid alle für euren Fahrstil selber verantwortlich und müsst euch damit wohlfühlen.:

Meine Erfahrung die ich gemacht habe als ich die ersten Schulungen hatte.

Man glaubt man kann gut Auto fahren weil man viel fährt (20-30tkm/Jahr). Aber man bewegt das das Auto nur im "Normalbereich". In der Sekunde in der es in den Grenzbereich geht hört die Erfahrung ganz schnell auf.

Wer übt bitte im normalen Leben das Ausweichen bei 70 Sachen auf nasser Fahrbahn oder die notbremsung aus 120km/h mit gleichzeitigem Spurwechsel regelmäßig. Ich glaube das sind die wenigsten.

Wenn man es geübt hat, dann weiß man, dass dafür beide Hände am Lenkrad unabdingbar sind.

Daher meine top 2 Punkte die ich immer wieder aus den Schulungen für mich mit nehme:

1. Hände immer beide am Steuer. Egal wie aufmerksam man ist, wenn man nicht die Kraft (oder den Grip am Lenkrad) hat fliegt man.

2. Kleine erhöhungen der Geschwindigkeit können fatale Folgen haben. Gerade beim ausweichen mit Notbremsung macht es einen Unterschied ob man 75km/h fährt oder 80. Bei zweitem nimmt man nämlich das Hindernis und die zweite Spur mit...

Und ja Testfahren macht spaß aber man bekommt ein anderes Bewusstsein darüber was mit einem Fahrzeug passieren kann und wie doof man aus der Wäsche schaut wenn man nicht darauf vorbereitet ist :-).

VG

SirBommel

• ...wenn ich sehe, wie merkwürdig Leute im Auto sitzen (liegen?), mach ich mir über die Bedienung des Lenkrads fast schon keine Sorgen mehr.

Es erklärt jedenfalls für mich, wie mancher Unfall zustandekommt oder warum so viele Leute so zurückhaltend fahren.

Ergonomische Einstellung der Fahrerposition macht nicht nur sicherer, sondern oft auch schneller.

Allerdings sind wir gerade extrem off-topic unterwegs.

Mercedes Benz C350 T, 225 kW, 2011

Aprilia Shiver 750, 70 kW, 2012

Kia EV6 GT FL, 2025, Runway-red, Schiebedach, AHK

• Ich bring das mal wieder on-topic.

Im Februar hab ich mal bei Minusgraden in den Innenraum des GT gefilmt. Mit einer Wärmebild Kamera.

Da kann man gut sehen, dass untenrum vorne nicht warm wird.

IMG_9730.jpeg

Und die GT Sitze haben da auch eine Aussparung wo ich sie nicht erwartet hätte ... ;)

IMG_9731.jpeg

• Hallo, was mich am meisten an der Lenkradheizung nervt, ist nicht die Hitzeverteilung, sondern das es nur entweder ausgeschaltet oder Tauchsiederbetrieb gibt.

Das Lenkrad ist im Winter lausig kalt, und beim einschalten der Lenkradheizung schnell zu warm, was nach dem wieder ausschalten nicht lange bleibt.

ev6 mit kleiner Batterie mit P1 in Runwayred + Anhängerkupplung

• Da hilft nur eins: Facelift kaufen, da gibt es zwei Stufen. 🤑

Ich bin mit der aktuellen Lösung zufrieden, da ich es nur einmal zum Aufheizen benutze und dann die normale Heizung übernimmt. Wenn der Innenraum warm ist friert das Lenkrad ja nich wieder zu.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Hallo, was mich am meisten an der Lenkradheizung nervt, ist nicht die Hitzeverteilung, sondern das es nur entweder ausgeschaltet oder Tauchsiederbetrieb gibt.

Das Lenkrad ist im Winter lausig kalt, und beim einschalten der Lenkradheizung schnell zu warm, was nach dem wieder ausschalten nicht lange bleibt.

Dann hast du vermutlich das Modelljahr 2022. Da habe ich ein ähnliches Verhalten beobachtet. Beim Modelljahr 2023 scheint es eine Temperaturregelung zu geben, so dass das Lenkrad angenehm warm gehalten wird (nicht zu heiß).

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Ich habe Mj 22. Zu warm wird es nicht, aber die Temperatur bleibt nicht konstant, sondern verteilt sich mäandernd über das Lenkrad. Habe ich nur im Skiurlaub bei den Kurzstrecken dort ausprobiert. Dieses Verhalten der Lenkradheizung führte einerseits dazu, dass ich mit beiden Händen am Lenkrad war, andererseits aber immer wieder umgriff, wenn die angefasste Stelle wieder nur lauwarm war.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km