Parkbremse prüfen! Fahrzeug tot!

• Nachdem ich letzte Woche meinen EV6, nach 3,5 Monaten, wegen der defekten ICCU zurückbekommen habe, steht mein Fahrzeug seit heute morgen still.

Heute Morgen bin ich zum Wagen, die Türen gingen noch auf, bin eingestiegen und habe den Startknopf gedrückt. Dann kam die Meldung, "Parkbremse prüfen und P Knopf drücken" (Gedächtnisprotokoll). Gedrückt nichts ist passiert, seitdem ist er tot. X( ;(

Die App bekommt keine Verbindung, er lässt sich nicht mehr abschließen, nichts.

KIA Assistance und die Kundenbetreuung sind schon informiert, ich warte nun auf den Pannenservice.

Ich habe den Verdacht, dass es ja die 12V sein könnte. Ich hatte, während die Werkstatt an dem Wagen rumfummelte, ein paarmal die Warnung erhalten, dass die 12V schwach sei und habe auch das Autohaus darauf hingewiesen, hat die wohl nicht interessiert!

Fazit:

EV6 wegen ICCU in die Werkstatt und bekomme den mit defekten Frontsensoren und (möglicherweise) mit platter 12V zurück X( :cursing:

Ich habe bei der Kundenbetreuung direkt gesagt, dass ich keinen Cent bezahlen werde.

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Ich mache immer noch gerne den Vergleich zu meinem alten Optima - da war die 12V auch mal leer weil ich zu lange stand und Musik gehört hatte. Ich habe auch den Verdacht, dass die von dem Fahrzeug viel an Software zum EV6 portiert haben.

Und da war es die gleiche Meldung wie bei Dir vor der Verabschiedung - also 12V. Ich drücke Dir die Daumen!

Bestellt 05/2022: EV6 Baseline RWD 168kW/77.4kWh, P1, P2, P3, P4, P6, runway red | Anlieferung 21.02.2023 und endlich am 17.05.2023 abgeholt 8)

Davor: KIA Optima PHEV Kombi (MJ 2019/Facelift), Erfahrung: Optima Business Supreme (2017) & Cee'd TX (2008)

• Inzwischen war der Pannendienst (ADAC) da, die 12V hatte nur noch 3.6V!

Was mich irritiert ist, dass es vorher keine Warnmeldung gab :/

Naja, nun kämpfe ich mit der KIA Assistance, dass der EV6 halt wieder in das Autohaus geschleppt wird, wo die ICCU getauscht wurde und für den Mist mit dem 12V Anker verantwortlich sind.

Laut KIA Assistance wollten die das Auto nämlich wieder zu meinem Ortsansässigen Händler bringen, der den Wagen im November abgelehnt hat.

Und wegen des guten Deutsch, hat die Person am Telefon meine Erklärung nicht so richtig verstanden. Nun muss erstmal eine Freigabe erfolgen, dass das Auto auch wieder in die entsprechende Werkstatt geschleppt werden darf. Zum Glück hatte ich die alte Fallnummer (Was teilweise zur Klärung half).

Gruß Ingo

——

• Willst du dir wirklich diesen Stress nochmal antun, statt einfach ne Varta A8 zu bestellen, nur damit du kostenlos nochmal ne fragwürdige OEM Batterie bekommst?

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Willst du dir wirklich diesen Stress nochmal antun, statt einfach ne Varta A8 zu bestellen, nur damit du kostenlos nochmal ne fragwürdige OEM Batterie bekommst?

Eigentlich nicht, zumal der ADAC-Mensch eine im Auto hatte.

Aber da die Frontsensoren, seit dem der Wagen aus der Werkstatt kam, auch hinüber sind, bzw. außer Funktion sind, sollen die sich auch direkt darum kümmern!

Gruß Ingo

——

• Inzwischen war der Pannendienst (ADAC) da, die 12V hatte nur noch 3.6V!

Der Battery Guard war noch nicht verbaut oder? sonst wäre mal interessant wie der Spannungsverlauf war...

• Hilft zwar jetzt auch nichts, aber den Anker hätte ich sofort nach Wiedererhalt des Fahrzeuges getauscht wenn die Werkstatt ganz offensichtlich zu blöd ist für die Spannungserhaltung zu sorgen.

Wegen der Sensoren hätte man dann immer noch hinfahren können.

• Update (Das Autohaus ist mal echt gut im Liefern vom Status!):

Am Dienstag 11.03. wurde mein EV6 in die Notaufnahme des Autohauses gebracht.

Mittwochmorgen musste die Batterie durch Reanimierung wiederbelebt werden, anschließend erfolgten umfangreiche Untersuchungen, dabei wurde die 12V die ganze Zeit per Monitor überwacht. Die Leistung nahm stetig ab, am nächsten Morgen (Donnerstag) musste erneut reanimiert werden. ;(

Daraufhin hat die Werkstatt die 12V Spezialisten von KIA kontaktiert, die haben eine Spezialdiagnose der 12V empfohlen, leider hat sich das vor Ort befindliche Diagnosegerät sich gewährt und somit musste der 12V Experte wieder mit den 12V Spezialisten von KIA bemühen, um das Diagnosegerät in den speziellen Modus schalten zu können.

Als erste Erkenntnis konnte mir der Leiter sagen:

- Der Fehlerspeicher ist leer und die Front USS arbeiten ohne Fehler

- Wir können uns noch nicht erklären, warum die 12V "über Nacht" so viel Spannung verliert, selbst eine 12V Spenderbatterie wurde gleich "wie von einem Vampir" leergesaugt (Kein Witz, das hat der so gesagt. :D), aber wir geben Ihr Fahrzeug nicht auf und sind zuversichtlich.

- Es liegt nicht an Ihrer 12V und eine neue 12V hätte Ihnen nur kurzfristig (max. 2 Tage) geholfen. :|

Es ist ziemlich anstrengend und nervenaufreibend, wenn der Anruf von der Werkstatt kommt, hofft man das Beste, nur um dann zu hören: "Wir kämpfen noch..." :/

Derweil hat meine Frau die Erkenntnis gewonnen, die ganzen Ersatzautos sind kein Vergleich zu einem KIA (aktuell haben wir einen neuen Peugeot 308 SW). Nach dem EV6 wird es wieder ein KIA mit den ganzen Annehmlichkeiten werden, allerdings pendelt sie zwischen einem Sorento und dem EV9 8|

Der EV3 ist Ihr zu klein und eher so für die Muttis, die Ihre Kinder zu Schule fahren :D

Gruß Ingo

——