Einstellung AC Ladestrom

• Bei mir das Gleiche. Fahre jetzt schon 16 TKm und lade hauptsächlich an meiner Wallbox mit 90% und das sind bei mir 9,7 KW. Alles Andere hab ich noch nicht getestet da ich erst 1 mal an einer AC-Ladesäule gestanden habe, sonst nur DC Schnelladen. Bisher alles im Grünen Bereich.

Gruß Harald

EV6 AWD vFL (My24) in Snow White Pearl, Vollausstattung mit AHK und Glasdach :) EZ 7/2024, Bj.23

• Bei mir das Gleiche. Fahre jetzt schon 16 TKm und lade hauptsächlich an meiner Wallbox mit 90% und das sind bei mir 9,7 KW. Alles Andere hab ich noch nicht getestet da ich erst 1 mal an einer AC-Ladesäule gestanden habe, sonst nur DC Schnelladen. Bisher alles im Grünen Bereich.

Gruß Harald

Gibt es einen plausiblen und wirklich nachvollziehbaren Grund, warum ich an meiner eigenen Wallbox nur mit 90 % laden soll. Ich habe noch nirgends gelesen, dass es einen signifikanten Unterschied beim Laden von 11 kw (100%) und 9,9 kw (90%) gibt.

Warum nicht mit 100 Prozent an der eigenen Wallbox laden?

Sollen 90% die Batterie schonen?

Kia EV6 vFL 2024 GT Line RWD Long Range red mit Ahk

Einmal editiert, zuletzt von Tanner ()

• Bei mir war die Überlegung, den Ladestrom zu Reduzieren um die ICCU zu schonen. Ob dies wirklich was bringt (und sinnvoll ist), sei dahin gestellt. Diesen Thread hatte ich eröffnet weil ich dabei fest stellte, dass bei mir die Stromreduktion nicht richtig funktioniert und der AC Ladestrom wenn ich einen Wert ><100% einstelle willkürlich zwischen 2,4 und 11kW fluktuiert. Nachdem ich das an mehreren Säulen getestet habe, habe ich inzwischen auch mal ein anderes Ladekabel genutzt, gleicher Fehler. Liegt also definitiv am Auto. Vermute nun also, dass auch meine ICCU bereits einen Schaden hat. Kommenden Monat ist Service, dann werde ich es prüfen lassen. Wäre aber interessant zu lesen, ob eine Einstellung von 60% und 90% bei anderen EV6 Fahrern auch zu schwankenden Nonsens-Leistungen führt. User bollelodda hatte ja ein paar Posts vorher geschrieben, dass bei ihm die Einstellung ungefähr korrekte Werte ergibt.

EV6 vFL 77,4 kWh, RWD, MY23, P1, WP, AHK

• Tanner

Irgendwas scheint ja die ICCU beim laden zu killen, und ich war der Meinung das es was mit der AC-Ladegeschwindigkeit zu tun haben könnte ?! Ausserdem ist der Ladevorgang mit 90%nicht wesentlich länger als bei 100%, also warum die ICCU ärgern ?

Kann mich da aber auch gewaltig irren, bis jetzt ist alles im grünen Bereich und auch alle neusten Updates sind von Kia gemacht, also weiter Daumen drücken......

Gruß Harald

EV6 AWD vFL (My24) in Snow White Pearl, Vollausstattung mit AHK und Glasdach :) EZ 7/2024, Bj.23

• Geht die rekuperation nicht durchs gleiche Bauteil mit deutlich mehr Leistung?

Ich denke nicht, nein. Die ICCU wandelt:

• Ladeport AC -> Hochvolt DC
    • Hochvolt DC -> Ladeport/Steckdose innen AC (V2L)
    • Hochvolt DC -> Niedervolt DC

Mit allem, was zwischen Akku und Motor passiert hat die normal nichts zu tun.

EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi Acenta mit Technologie-Paket, Perl-Weiß

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM

• Nur zur Ergänzung: ich lade immer mit 5,4kW an der eigenen mobilen Wallbox, weil das mit unserer PV am besten hinkommt. Und im Winter, als drei Monate lang keine Sonne schien, habe ich es so gelassen, weil es über Nacht auch so reichte. Wann immer ich aus Interesse geschaut habe, mit wieviel KW der Wagen lädt, stand da: 5,4kW, keine Fluktuation. Einmal habe ich auf 8,x (weiß ich nicht mehr genau aus dem Kopf; an der WB stelle ich nur die Stromstärke in Ampere ein, nicht die Leistung) erhöht, weil wir nicht so viel Zeit hatten, auch das blieb konstant.

228 PS Grün. 2. Hd., alles incl. AHK & WR außer GD und Alcantara (kein GT-Line). MJ 22; 63.000km

Noch bei uns: Passat Variant CNG Mj 2014, 204.000km

• Ich denke nicht, nein. Die ICCU wandelt:

• Ladeport AC -> Hochvolt DC
    • Hochvolt DC -> Ladeport/Steckdose innen AC (V2L)
    • Hochvolt DC -> Niedervolt DC

Mit allem, was zwischen Akku und Motor passiert hat die normal nichts zu tun.

Grade mal gecheckt. R Rekuperation geht über die IPCU so wie ich es verstanden habe.

• Grade mal gecheckt. R Rekuperation geht über die IPCU so wie ich es verstanden habe.

IPCU? Vermutlich Tippfehler...

Aber: Nein, beim Rekuperieren fließt die Energie von der E-Maschine über die Umrichter direkt in die HV-Batterie. Die ICCU ist hier gar nicht beteiligt.