Allgemeine Diskussion zu Kia EV6 Problemen und Lösungen

  • Der Händler hat vor Auslieferung am 27.01.2022 folgende Softwareupdates durchgeführt:

    - ECU Update #893 für das integrierte Zentralsteuergerät (ICU) zur Verbesserung der Regellogik für den Startvorgang

    - ECU Update #883 für die Duale Auto Temperatur Kontrolleinheit (DATC) zur Verbesserung der Heizungsbetriebsregelung

    Weiterhin wurde am 5.3.2022 ein Softwareupdate zur Optimierung der ABS Steuerung installiert,

    EV6 168 kW RWD Stahlgrau Met. foliert keramikbeschichtet, 77,4 kWh, WP, Dashcam Mio MiVue 866, AHK, K&K Marderabw., LED Kofferraumbeleuchtung, Türprojektoren

    Pakete P1 Air, P2 Comfort, P3 Assist, P4 Drive, P6 Sound, P7 Design

    Einmal editiert, zuletzt von Sonntag ()

  • Update zum Zombie Modus:
    Im Gespräch mit einem Kia Techniker sind weitere Informationen/Rückschlüsse besprochen worden:

    Der Fehlerspeicher zeigte, dass die 12 V Systembatterie mehrfach einen niedrigen Ladezustand hatte.

    Es ist zu vermuten, dass die intensive Nutzung der Kia App UFO die 12 V Systembatterie besonders bei Kälte schnell entladen lässt.

    UFO nutze ich regelmäßig zur Beobachtung des Ladezustandes der großen Fahrbatterie beim Ladeprozess und zur Fernsteuerung der Klimatisierung.

    Die 12 V Systembatterie wird nicht an einer Ladestation/Wallbox mit aufgeladen. Das Laden der 12 V Systembatterie erfolgt während der Fahrzeugnutzung über die große Fahrbatterie.

    EV6 168 kW RWD Stahlgrau Met. foliert keramikbeschichtet, 77,4 kWh, WP, Dashcam Mio MiVue 866, AHK, K&K Marderabw., LED Kofferraumbeleuchtung, Türprojektoren

    Pakete P1 Air, P2 Comfort, P3 Assist, P4 Drive, P6 Sound, P7 Design

  • Die 12 V Systembatterie wird nicht an einer Ladestation/Wallbox mit aufgeladen. Das Laden der 12 V Systembatterie erfolgt während der Fahrzeugnutzung über die große Fahrbatterie.


    Für mich sieht es nach einem Fehler in der Logik aus. Gerade beim Laden des Fahrakkus sollte die 12V-Batterie mitgeladen werden.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Update zum Zombie Modus:
    [...]

    Die 12 V Systembatterie wird nicht an einer Ladestation/Wallbox mit aufgeladen. Das Laden der 12 V Systembatterie erfolgt während der Fahrzeugnutzung über die große Fahrbatterie.

    Das verwundert mich. Mein 4 Jahre alter Niro PHEV macht das vom ersten Tag an. Das ist sicher noch ein Bug.

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Das verwundert mich. Mein 4 Jahre alter Niro PHEV macht das vom ersten Tag an. Das ist sicher noch ein Bug.

    Das stimmt meinen alten Optima PHEV machte das auch und was mich auch enttäuscht ist das der EV6 keinen Sonnenbrille fach hatte wie der Optima und Ceed etc...

    Bei manche sachen ist der EV6 sehr gut aber die Basis die wir gewöhnte waren bei den alten Modellen hatten haben wir nicht mehr.

    Wie:

    Automatische Elektro fenstern hinten mit klemmfunktion.

    Licht an den Türen griffe beim verriegeln vom Fahrzeug .

    ! Keinen Sonnenbrille fach zum verstauen am dachhimmel!

    Licht am der Ladeklappe.

    Ich bin mir nicht so überzeugt von der verarbeitung qualität wie beim Optima , Sorento und Stinger.


    Überhin besser als manche andere Hersteller die viel teuer sind.


    Es kommt mir vor wie bei Toyota die Modelle von 2000 bis 2007 tolle zuverlässig und ab 2008 die Diesel mit 177 PS total unzuverlässig.


    Könnte das sein das die jetzt denken ok jetzt kommen wir am top und können jetzt sparen? Was haltet Ihr davon Leute die vorher schon Kia gefahren sind ?


    Am sonst liebe ich meinem EV6 AWD Gt-line.


    Schönen Tag an alle.


    Dan

    Gut-line AWD 325ps, Aurora black, WP, meridian, 20“ Sommer, 19“ Winter, volle Ausstattung außer schieben Dach. Früher Kia Optima Plug in sw. Seit 12/2021 aus Luxemburg

  • Das stimmt meinen alten Optima PHEV machte das auch und was mich auch enttäuscht ist das der EV6 keinen Sonnenbrille fach hatte wie der Optima und Ceed etc...

    Es kommt mir vor wie bei Toyota die Modelle von 2000 bis 2007 tolle zuverlässig und ab 2008 die Diesel mit 177 PS total unzuverlässig.

    Toyota hat eine sehr konservative Entwicklung und produzieren schon lange keine eigenen Dieselaggregate mehr, die kommen von BMW.

    (Mein Bruder ist als Technischer Leiter in der Toyota Zentrale Deutschland beschäftigt und für die Fort- und Weiterbildung der Meister zuständig)

    Könnte das sein das die jetzt denken ok jetzt kommen wir am top und können jetzt sparen? Was haltet Ihr davon Leute die vorher schon Kia gefahren sind ?

    Da kann ich Dir zustimmen, mein (noch älterer) Optima hat so einige Annehmlichkeiten, die ich beim EV6 vielleicht vermissen werde, kann es wegen fehlendem EV6 noch nicht genau sagen

    Am sonst liebe ich meinem EV6 AWD Gt-line.

    Schönen Tag an alle.


    Dan

    Ich warte leider noch, aber auch ich liebe "meinen" EV6, sobald er da ist 8)

  • Was haltet Ihr davon Leute die vorher schon Kia gefahren sind ?

    Gleich vorweg …. meiner kommt auch erst im April. Fahre derzeit einen Ceed SW.

    Ich verstehe allerdings auch nicht, weshalb zum Teil bestehende Dinge nicht übernommen wurden. Dazu zählt für mich auch das Sonnenbrillenfach, der Einklemmschutz, das Abbiegelicht und die Vordersitze vom Stinger.

  • So wie versprochen kurzes Update zum laden des Bleiankers, wenn das Fahrzeug an der Ladestation hängt wird auch der Bleianker geladen. War eigentlich auch nicht anders zu erwarten.

    Anbei die Screens vom Batt Mon um 13.00 habe ich ihn angesteckt bin Einkaufen, dann so gegen 14.10 abgesteckt und wieder los. (Die Screens wurden vor dem Abstecken erstellt)


    Screenshot_20220315-140459_JMP BattMon II.jpgScreenshot_20220315-140445_JMP BattMon II.jpg

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

  • Gleich vorweg …. meiner kommt auch erst im April. Fahre derzeit einen Ceed SW.

    Ich verstehe allerdings auch nicht, weshalb zum Teil bestehende Dinge nicht übernommen wurden. Dazu zählt für mich auch das Sonnenbrillenfach, der Einklemmschutz, das Abbiegelicht und die Vordersitze vom Stinger.

    Ich versteh manchmal die Diskussionen nicht "warum fehlt/warum hat er nicht"! Wir haben uns beim Autokauf bestimmt alle die Mühe gemacht, den KIA mal mit anderen Marken zu vergleichen. Und mit der Technik und der Ausstattung, die Evi hat, zahlen wir bei deutschen Herstellern bestimmt mal nen Zwanni' mehr, oder?!

    Also ich hatte Abbiegelicht beim Sorento - war geil - und beim ProCeed war's nicht mehr drin ;( Hatte beim Ceed und beim ProCeed die Kofferraumschiene für Ordnung und Sicherheit des Gepäcks - war geil- hat sonst kein KIA drin ;( Hatte beim ProCeed Frontscheibenheizung - im Winter asbsolut geil - hat der EV6 nicht drin ;(

    Aber mein erster Gedanke beim Blick auf die Rechnung: KIA is ja auch nicht doof und kann nicht zaubern... ALLES GEHT EINFACH NICHT!

    Lasst uns bescheidener sein Jungs ;) Wartet ab, wenn ihr eure Evi habt, ich lass mir langsam Autogrammkarten drucken! Du kannst nirgends hinfahren, wo die Leute nicht interessiert schauen oder neugierig nachfragen, was das "für'n Ding" is! Also die Brust schwillt von Woche zu Woche :saint: und das ist doch auch was wert, dass kriegst du nicht bei jedem Auto!

    Fazit: ich bin absolut zufrieden mit der Kaufentscheidung, habe aber auch keine Probleme mit der Technik wie einige ander hier; toitoitoi :thumbup:

    Am 17.12.2022 nach 365 Tagen und 11.352 km 19,2 kW/100 km :thumbup:

    (Bestellt am: gar nicht, gesehen am: 3.12.'21, Übergabe am 17.12.'21! Und das zu 100% in der Wunschkonfiguration! So kam die Jungfrau zum Kind 8o )