Beweggründe EV6

• Die kleine Batterie (68,8 kWh) lädt in knapp 24 Minuten von 10 auf 80 % (ein Durchschnittswert, kein Spitzenwert), hat aber nur eine WLTP-Reichweite von 479 km. Und wir wissen alle, was das in der Praxis bedeutet. Für mich würde er mit dieser Ladeleistung ausscheiden, auch wenn es elegantes Auto zu einem attraktiven Preis ist

Der kleine Akku ist ein LFP, den du problemlos von 0 bis 100% nutzen kannst. Da wird es im Vergleich zu einem EV6 mit großem Akku keine Nachteile geben, wenn wir jetzt nicht gerade von der ersten Ladung auf Langstrecke reden. Was mich bei Mazda stört, ist die Kritik der Tester, dass er zwar ausschaut wie Mazda, sich aber nicht so fährt, sondern synthetisch, nicht connected.

EV6 - 77kWh - RWD - P1 - WP - AHK - Snow White Pearl

Bestellt 10.02.22

Anlieferung beim Händler 06.04.23

Übergabe beim Händler 20.04.23

Lieferzeit 434 Tage

• Ihr diskutiert hier im falschen Thread :)

• Es ist halt nun Fakt, dass die Hyundai E-GMP Platform, seit kurzer Zeit, im bezahlbaren Preisbereich, nicht mehr der "Ladekönig" ist.

Nun kamen da die "Chinesen" und haben überholt.

Smart #5 zuerst und nun dann ab Herbst auch Xpeng G6/G9 mit 400+kW Ladeleistung.

Der Smart braucht die Ladeleistung auch, denn eine WLTP Reichweite von 540km bis 590km bei einem 94 kWh Akku ist schon sehr wenig.

Und gibt es bei Smart eig Rabatte oder sind das Fixpreise wie bei zb Tesla?

Da ist ja der neue CLA top, bis fast 800km WLTP Reichweite bei einem 85 kWh Akku ist schon beachtlich.

EV6 GT-Line, AWD, SWP, Premium-Paket (AT) seit 02.09.2022

• Und gibt es bei Smart eig Rabatte oder sind das Fixpreise wie bei zb Tesla?

Ja gibt wohl auch Rabatte so wie ich gelesen habe.

Smart #5 Brabus für irgendwie um die 58k statt 62

• Es sollte mein erstes vollelektrisches Fahrzeug sein und zuerst stand da ein VW ID.4 GTX im Fokus. Rabatte waren aber bei den Händlern eher mager, gerade mal das was VW selbst durchreicht und dann macht VW den idiotischen Fehler für 2026, obwohl erst Ende 2024 das FL kam, die neue Version des ID.4 anzukündigen. Demzufolge kann man sich ausmalen was das mit dem Werterhalt eines Fahrzeugs macht.

Und dann sah ich auf YT den neuen KIA EV6 GT. Ein Fahrzeug das ich noch gar nicht auf dem Schirm hatte.

Fahrleistung, adaptives Fahrwerk, gute Ladetechnik mit 800V, interessante Optik, schöner Innenraum, gute Verarbeitung und alles an Bord was man braucht. Und dann gab es im Mai 2025, als ich bestellt habe, eben auch noch Top Rabatte mit rund 20% und da es ein Firmenwagen sein soll, fand ich es clever von KIA mit dem Listenpreis unter 70k zu bleiben um so die 0,25% Privatversteuerung nutzen zu können.
    KIA macht bei diesem Fahrzeug vieles richtig und sehr viele am Markt müssen sich an diesem Gesamtpaket messen.

Ja, bei etwas zügiger Fahrweise gehen Verbrauch schnell nach oben und Reichweite drastisch nach unten, Effizienzkönig ist er nicht. Wer sich einen GT kauft, dem ist Effizienz und Reichweite nicht das wichtigste. Wobei schlecht ist er hier ja auch nicht, sondern im guten Mittelfeld. Der oben erwähnte ID.4 GTX hat auch nicht großartig mehr Reichweite bei deutlich weniger Leistung.
    Die 18 Minuten Herstellerangabe von 10-80% schafft er in der Praxis auch eher nicht, sondern braucht halt 2-3 Minuten mehr, was aber immer noch echt gut ist. Ich bin im Durchschnitt gute 10 Minuten schneller wieder auf der Bahn als der Großteil vieler anderer EV's und in der Zeit macht man schon wieder einiges an Strecke.

Es ist mein erstes Fahrzeug von KIA und meine erste Erfahrung mit einem vollelektrischen Fahrzeug (zuvor Hybrid gefahren) und ich bin begeistert.

• ..ich bin im Durchschnitt gute 10 Minuten schneller wieder auf der Bahn

Ich hatte letzte Woche meine erste Langstrecke 540Km. 1 Ladung hätte gereicht machte aber 2, als Neuling ist ja man auch erst mal Vorsichtig. Ich kann dir Recht geben, OK ob es 10Minuten sind weis ich nich.. Als ich mal an den anderen Ionity Säulen vorbei ging, an denen Namenhafte Hersteller standen, war ich doch sehr überrascht so so ein Koreaner doch schneller saugt als mach Europäer. Aber dafür hat so manch Europäer ja auch die besseren Sitze damit es den Fahren beim warten bequemer ist :D :D :D , wobei ich die EV6 Sitze sehr gut finde

EV6 GT Line 77KW Bj 2024, Yacht Blau, komplett Ausstattung + AHK, Jahreswagen / Vorführwagen vom Händler,

I

• Aber dafür hat so manch Europäer ja auch die besseren Sitze damit es den Fahren beim warten bequemer ist :D :D :D , wobei ich die EV6 Sitze sehr gut finde

Ja, mancher wie beispielsweise VW ID hat wirklich bessere Sitze mit verstellbarer Oberschenkelauflage, Massagefunktion etc.
    Nur um diese auch zu bekommen, muss man auch gut Geld (>2500€) hinlegen. Die Standardsitze sind hingegen dann wirklich fast Holzklasse und schlechter als das was KIA verbaut. Ja, KIA hat nicht die besten Sitze im Angebot, aber sie sind wirklich äußerst gut. Ich finde es nur schade, dass man keine Wahl hat und sich die Sitze nach der gewählten Ausstattungslinie richtet. So bekommt man beim GT eben nur die Sportschaltensitze und hat nicht die Option der komfortableren GT-Line Sitze mit Relaxfunktion. Und andersherum würde mancher gerne die GT Sportsitze in einer Earth oder GT-Line Ausstattung haben wollen. Da ist KIA leider etwas unflexibler. Aber hier kommt der eben teils hohe Preis für Sonderausstattung bei den Europäern, speziell Deutschen, zustande. Das Entwickeln, Testen, Vorhalten zig unterschiedlicher Pakete und Varianten, damit viele unterschiedliche Produktionsprozesse, macht im Gesamten alles eben auch deutlich teurer. Auch dann nachträglich im Bereich Service.
    Was KIA macht ist einfach grundsolide und in der Qualität inzwischen auf hohem Niveau und mit vielen anderen europäischen Marken ebenbürtig. Daher ist KIA eben eine verdammt gute Alternative auf unserem Markt geworden und somit auch ein Beweggrund diese Marke zu kaufen. Und nicht zu vergessen ist auch, dass die Designzentrale für KIA Europa in Deutschland ist.

• Ich hatte letzte Woche meine erste Langstrecke 540Km. 1 Ladung hätte gereicht machte aber 2, als Neuling ist ja man auch erst mal Vorsichtig.

Das ist auch clever/richtig. Wenn man eine Routenplaner-App nutzt, wird die bei der Strecke normalerweise zwei Stopps einlegen. Ein Stopp funktioniert, aber man muss mit 100% losfahren und kommt mit 10% an ... wenn dann am Zielort keine Ladestation ist, fängt man bei der Rücktour erst wieder mit einem Ladestopp an. Das ist bei den kurzen Ladestopps mit 800V fast kein Kriterium mehr.

Ich habe bei der Entfernung auf bekannten BAB-Routen mittlerweile "meine" Ladestationen als festen Stopp eingeplant und dann funktioniert idR ziemlich entspannt.

• aber man muss mit 100% losfahren und kommt mit 10% an ...

Beim GT-Line kann man durchaus auch noch mit 30% ankommen. ;)