jetzt warten wir bis Ende Juli, usw. Bis Ende Dezember sollte Kia ja liefern. Da das Update wenig neues bringt, hab ich mich mit Dezember abgefunden und wer weiß, vielleicht gibts auch was neues. mal sehen
Januar 2025 Navigationskarten- und Software-Update
-
-
Da das Update wenig neues bringt, hab ich mich mit Dezember abgefunden und wer weiß, vielleicht gibts auch was neues. mal sehen
Was schönes weihnachtliches bei den Naturtönen für die Vorweihnachtszeit wäre doch ganz nett.....
-
Immer wieder stelle ich für mich fest: Keiner braucht das Update, aber jeder will es, und das sofort und vor allem gratis! Leute unterhalten sich lang und oft mit einem Chatbot, als ob eine automatisierte Technik Auskunft geben könnte, die auch aussagekräftig oder richtig wäre. Schade um die Lebenszeit, für nichts. Viele von uns haben doch auf die Möglichkeit von OTA-Updates gewartet und gehofft, es käme schnell. Und jetzt gibt es das, und niemand will bezahlen dafür. Andere Hersteller haben schon immer dafür Geld verlangt, warum nicht jetzt auch KIA? Manche kaufen sich für € 130 eine Batterie und verzichten auf den Garantieanspruch, aber € 89 haben sie nicht über. Geiz ist anscheinend doch Geil. Und man könnte sich auch, so wie mir passiert, die Updates zu einem Geburtstag schenken lassen. Seitenlanges Gejammere und Rechthaberei bringen da auch nichts, Telefonate mit Kundendienst nerven einen ja nur selbst. Und bringen auch nichts.
-
Ich stimme Dir in vielen Punkten zu.
Aber, die Ausgangssituation ist bei den EV6-Käufern anders gewesen.
Hier sind wir ziemlich alle getäuscht worden, denn als wir das Auto kauften, wurde gesagt/suggeriert, dass OTA optional sein wird und es die kostenlose Möglichkeit für ein Update über USB-Stick geben wird.
Ich kann ein Beispiel von unserem Fiat 500e bringen: 3 Jahre nach dem Kauf waren die Grundfunktionen per App, Navi-Updates und auch die Live-Daten kostenlos.
Jetzt, nach 3 Jahren wird ALLES abgeschaltet oder man muss zahlen. Das soll mich 40,- für die Grundfunktionen der App und 110,- für Navi-Updates und Live-Daten kosten.
Also 150,- im Jahr....
Keine Ahnung, ob ich es machen werde. Der Preis ist m.E. zu hoch.
-
Update interessiert mich im Grunde nur wg Straßendaten. Funktionalität... Passt schon soweit. Bugs...naja.
Wenn Kia einen WiFi USB Stick zum Nachrüsten für Heim-WLAN-pseudo-OTA für meinetwegen 189 € anbieten würde wäre ich vlt dabei....
Ansonsten: Versprochen ist versprochen. Unehrlich ist, wer's bricht. Gerade wenn's "nur" um so wenig Geld geht. Wieviele Karren? 26tsd? Mal 100€ vereinfacht. 2,6M€ im Jahr an einem "gebrochenen Versprechen" verdienen wollen? Bei 9.9 Milliarden Dollar PROFIT 2024... Klar kann man da einfach mitmachen oder es halt "ungehörig" finden. Wie eigentlich alles was Konzerne so machen...sind ja schließlich Konzerne die sich so verhalten, keine Menschen.
-
Meiner ist ja auch über 3 Jahre alt, daher gibt es nur mehr "Bezahl-OTA", also ähnlich wie FIAT. Jeder muss für sich entscheiden, sich dem Zwang zu beugen - oder auch nicht. Alles andere ist halt vergebene Liebesmühe. Beim Kauf meines EV6 wurde mir OTA als "Kommend" erklärt, aber keinesfalls dass es gratis wäre. Irgendwie ja auch abzusehen. Mercedes, VW, SEAT, Skoda,... machen doch das Gleiche, teilweise ab dem 1. Tag! Und da regt sich niemand auf?
-
Walter, auch ich kann Dir in einigen Punkten Recht geben. Aber 89Euro für fast nichts, das ist doch Beutelschneiderei. Was die Verkehrssicherheit angeht, da muss Kia liefern. Ich möchte nicht in Tempo 30 Zonen 70kmh angezeigt bekommen. Ich fahre jetzt genau 1 Woche einen Ora (das Kätzchen). Habe erst 1x gesehen, dass die falsche Geschwindigkeit angezeigt wurde. So will ich das umgesetzt haben. Auch einen dezenten Ton, wenn ich zu schnell fahre, wäre doch von Kia programmierbar? Macht aber nur Sinn, wenn die Speed stimmen würde. Auch sollte, wie bei anderen Fabrikaten, eine automatische Anpassung auf der Landstraße möglich sein. Es gibt viele sinnvolle Dinge, Kia muss uns nur Fragen. Wenn dann geliefert würde, wäre ich auch bereit 89 Euro zu zahlen. Aber nicht für Kaminfeuer oder ähnlichen Kitsch. Da werde ich das einfach aussitzen......
-
Ich stimme Dir in vielen Punkten zu, aber ein Navi oder Verkehrszeichenerkennung dienen lediglich zur Unterstützung des Lenkers, ich würde mich nie darauf verlassen, ich habe ja doch noch meine eigene Wahrnehmung und eigene Verantwortung. Es wurden ja schon Autofahrer auf ein Bahngleis navigiert, wer der Anweisung folgt ist auch selbst schuld. Und Geschwindigkeitswarnungen, die so leise und dezent sind, sind doch sinnbefreit. Wie gesagt, es ist jedermanns Entscheidung, am laufenden zu bleiben, oder auch nicht, und das Geld zu sparen. Muss ja nicht immer als Geiz gesehen werden.
-
Mir geht's nicht um Gratis-OTA. Habe kein Problem mit USB. Ein Gadget mehr im Smarthome-Zoo, kein Ding. Aber das Versprechen 7 Jahre Updates umsonst will gehalten werden. Wie gesagt, ich erwarte *nicht* das via nie versprochenEm Gratis-OTA zu bekommen. Aber eben auch auf keinen Fall, dass nicht geliefert wird und ich nachträglich zur Kasse gebeten werden (weil es nur noch als OTA kommt.
Und das Update der Kartendaten finde ich schon wichtig. Stimmen die nicht, sind bspw Autobahnkreuze umgebaut, Ausfahrten neu etc, können einen falsche Daten schon reichlich irritieren und vermutlich resultiert daraus auch der eine oder andere Unfall.
Falsche Tempolimits - da bin ich bei Walter, die muss ich selbst wahrnehmen, und die Verkehrszeichenerkennung gibt es ja auch, wenngleich naturgemäß auch nicht 100% zuverlässig, manches Zeichen kann ich Mensch ja schon kaum erfassen wegen Licht, Dreck, Büschen, Straßenverlauf...
Was nun an "Mehrwert" in dem aktuell (nicht) verfügbaren Update steckt...letztlich gar nicht der springende Punkt. Sondern dass Kia hier einfach nicht liefert. Naja. We will survive. Back to Life. Schönes Wochenende

-
Um wieder etwas auf das aktuelle Update zurück zu kommen, das ja OTA einspielbar ist seit Ende April oder so …,
Ich habe nach einer Funktion gesucht mit der man die mobilen Blitzer auch melden könnte, dabei habe ich folgendes gefunden
Drückt man länger auf einen Punkt auf der Karte erscheint ein Menü wo man neben Ziel setzen und Standort speichern auch Meldungen abgeben kann.
Gibt es das schon länger oder erst seit dem Update?
Drückt man auf Melden, so kann man verschiedene Verkehrsituationen melden, Blitzer sind aber nicht dabei. Nutzt das jemand?
Wie auch immer, hat schon jemand herausgefunden wie man Blitzer im Navi melden könnte?