Januar 2025 Navigationskarten- und Software-Update

• Kann man übrigens auch über die neue App auslesen, wenn man zu faul is vom Sofa aufzustehen: Fahrzeug -> Zahnrad ⚙️ -> Fahrzeugsoftwareversion

wie über die alte App.

Übrigens, in meiner neuen App ist das Menü Fahrzeug -> Zahnrad ⚙️ -> Fahrzeugsoftwareversion

ohne Funktion. Wenn man da draufdrückt, passiert nichts.

KIA EV6 GT
    12.2022 (vFL)

Runway Rot Metallic

• Die Infotainment Software ist seit Ende Februar raus, aber die sind nicht in der Lage den File für uns auf den Server zu packen, traurig.

Bei der Kartenversion hat man wohl absichtlich auf das Datum verzichtet, wird wohl schon älter sein, imho.

• Wahrscheinlich ist der Server defekt und muss erst aus China beschafft werden....😉

Dieses merkwürdige Downloaden über OTA ist schon ein Witz, das gab es bisher immer anders herum, erst per USB-Stick und nach ein paar Tagen dann OTA. Aber was ist beiKia schon normal ?

Gruß Harald

EV6 AWD vFL (My24) in Snow White Pearl, Vollausstattung mit AHK und Glasdach :) EZ 7/2024, Bj.23

• Danke für den Hinweis, dann hier meine Versionsinfo

Also vom 26.02.2025 (250226)

Und im Kartenversions-Text war noch nie das Datum eingebaut. Das ist auch in der Version vom letzten Sommer nicht drin. Bernardo

• Die Infotainment Software ist seit Ende Februar raus, aber die sind nicht in der Lage den File für uns auf den Server zu packen, traurig.

Nennt sich Testphase. Auch wenn ich nicht weiß, was man da drei Monate lang testen muss... Evtl. die Kompatibilität Gen5W mit der neuen App. Wer weiß.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Wahrscheinlich ist der Server defekt und muss erst aus China beschafft werden....😉

Dieses merkwürdige Downloaden über OTA ist schon ein Witz, das gab es bisher immer anders herum, erst per USB-Stick und nach ein paar Tagen dann OTA. Aber was ist beiKia schon normal ?

Gruß Harald

Naja das versteh ich aus KIA Sicht schon. Wer nicht abwarten kann soll zahlen. Bisher kam es erst gratis und wer länger gewartet hat musste "zahlen". Auf die bisherige Art könnten sie wohl eher weniger OTA-Updates für 89,-€ pro Jahr verkaufen....

Jetzt kommt das OTA und die Stickversion wird "ein wenig" herausgezögert....

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• OK, wer wegen ein paar neuen Sprachbefehlen keine 10 Tage warten kann, der soll wegen mir auch die Kohle raushauen.

Ich glaube wir interpretieren hier mal wieder zu viel rein, und es hat viel banalere Gründe. Irgendwelche internen Freigabeprozesse in den Mühlen der Konzernbürokratie oder so was.

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Hat irgendjemand jetzt schon das OTA-Update für das Gen5-Navi erfolgreich abgeschlossen und hat einen ungefähren Zeitrahmen wie lange die Prozedur insgesamt dauert?

Bei mir lädt der jetzt schon seit über 3 Stunden die Karten herunter. Und dann kommt irgendwann ja noch die Installation….

Ich könnte es nicht mal abbrechen, wenn ich nun doch das Update über den USB-Stick machen wollen würde.

EV6 GT - Yacht Blau inkl. Schiebedach / bestellt: 15.03.2022 / gebaut: 08.05.2023 / Lieferdatum: 31.07.2023