Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Leute warum macht ihr euch so einen Stress mit dem Hoffen und Warten auf Android Auto + Apple Carplay Wirelesss?


    Legt euch für die Übergangszeit bis es beim EV6 kommt (oder nicht) so einen einfachen Dongle wie simhoerm vorgeschlagen hat zu und gut is.


    Die 5cm Kabel die man dann noch sieht und die belegte USB- Steckdose werdet ihr bald schon nicht mehr registrieren, aber ihr habt dann endlich das so ersehnte Wireless-Gefühl.

    Ich hab einen, aber ich verstehe Leute die Angst haben dass das Teil “nach Hause telefoniert”. Irgendwie auch Schade, Bmw kann das seit min. 06/2016.

  • Tatsächlich hab ich - wie im Forum auch schon irgendwo von irgendjemand ausgeführt - einen 4-fach Hub außen an der Verkleidung kleben, kann also das Update einspielen und muß dazu nix abstecken o.ä.
    Meine "komplizierte", aber eben auch versteckte Lösung:
    Daten-USB-Buche -> 90°C USB A-A -> USB-A-A Y-Kabel - daran hängt der 4-fach Hub, dessen Kabel am Boden unter der Verkleidung kommt, und eben hinter der Verkleidung der AAwireless.

    Ich sehe also nur bedingt ein bissl Kabel, welches nach oben hinter der Verkleidung verschwindet - und unten einen 4-fach USB-Hub, worin mein USB-Stick und der der besseren Hälfte stecken

    (da Musikgeschmack ....sagen wir - manchmal - trennungswürdig)
    Ergebnis: Wireless, wie ab Werk.

    Bin mir ziemich sicher, so haben es viele gelöst - und dem Gejammer ein Ende bereitet.

    Fotos bitte :!:

  • Guck mal in meine Signatur - gerne teilen. Ist zwar nur ein kleiner Strohhalm, aber es war auch keine Arbeit.

    Und ja - ich (und einige andere) sehen es genauso. Das ist ne Meldung für Menschen, die eigentlich keinen Führerschein haben dürften oder AMIS. :rolleyes:

    Nur 33 Unterschriften, das ist sehr enttäuschend, wenn man bedenkt wieviele Forenteilnehmer sich hier über diese vollkommen überflüssige und nervende Meldung beschwert haben..... :sleeping: aber so ist es nun mal bei den meisten Leuten, rumjammern aber nix dagegen unternehmen.

  • Lasst uns alle locker bleiben und genießen unseren EV6 so wie er ist, den unterm Strich macht er doch Spaß und das zählt.

    Absolute Zustimmung, AA Wireless ist eher ein Nice to Have als ein Killerfeature. Wem es wirklich wichtig ist wird es so oder so nachrüsten. Allem in allem zufrieden mit dem letzten Update. Hat ein paar Dinge zum postiven geändert die mir eher gefehlt haben. ^^

    GT-Line, WP, P5, 77,4kW, RWD, Glasdach, Runway Rot Metallic

  • Oder es halt akzeptieren. Ich kann sowas nicht. Mich nervt es kolossal, weil es ja nicht nur die Meldung ist.

    Sie verhindert zum einen einen direkten Wechsel zu Carplay oder ähnlichem und - was viel schlimmer ist, wenn ich sehe wie "schnell" das System reagiert, es blockiert Systemressourcen - und das nur, weil gefühlt 1% der Menschheit zu blöd ist.


    Wenn ich dann sehe, dass auch nur ein Storypunkt für so einen Schwachsinn wie Naturklänge in der Entwicklung drauf gegangen ist, könnte ich komplett wie das HB-Männchen durch die Decke gehen.

    Es gibt wahrlich genug Optimierungspotenzial in der Software in dem Auto und die kommen mir mit dem Gen-Z quatsch wie ASMR usw. :cursing:

  • Hab auf YouTube schon die ersten Videos gesehen, auf den Ioniq 5 ist die SoC Anzeige tatsächlich gelandet. Echt schräg das es bei KIA nicht drauf ist.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Ach das kommt noch bin ich sicher

    Wenn ich überlege mein alter Ford von 2019 war dagegen Steinzeit Updates alle jubel Jahre mal, jeden Tag abrüche mit dem Handy. Da liebe ich kia schon. Ist auch erst unser 5 😉

  • Guck mal in meine Signatur - gerne teilen. Ist zwar nur ein kleiner Strohhalm, aber es war auch keine Arbeit.

    Und ja - ich (und einige andere) sehen es genauso. Das ist ne Meldung für Menschen, die eigentlich keinen Führerschein haben dürften oder AMIS. :rolleyes:

    Ich habe heute noch mal darauf geachtet. Ich ignoriere die Meldung einfach. Nach kurzer Zeit ist sie weg und es erscheint die Karte oder die Ansicht, die ich gerne haben möchte.

    Insofern würde ich eher zu andere Themen, wie die fehlenden Hinweise zur drastischen Reduzierung der Motorleistung eine Petition starten, denn das ist wirklich sicherheitsrelevant, die Meldung ist nur eine kurze Einblendung, die ich wie Werbung, gut übersehen kann.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Hab auf YouTube schon die ersten Videos gesehen, auf den Ioniq 5 ist die SoC Anzeige tatsächlich gelandet. Echt schräg das es bei KIA nicht drauf ist.

    … schräg ist gar kein Ausdruck.

    Das ist komplett nicht zu verstehen, dass dieses Feature nun auf allen EV6 außer Europa vorhanden ist, der Navibaugleiche Ioniq5 hat’s auch …


    Ich darf meinen Fahrbegleitern weiterhin vorrechnen mit wie viel SOC wir irgendwo ankommen, weil das Auto kann’s ja nicht.

    Zur Überbrückung während ich rechne spiele ich dann Naturklänge vor, das beruhigt die Gemüter 🤬

    … jetzt auch neue Naturklänge, speziell für den Winter, ich lach mir nen Ast.


    Achso, das nächste Update kommt turnusgemäß im Mai oder Juni 2024. Ich glaube nicht dass da nochmal was reingeschoben wird.


    Von daher, so Long …

    EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

    abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !