Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Ich sag euch, die haben das Update jetzt rein geschoben, hauptsächlich wegen dem Start des EV9 und damit dort CarPlay und AA ohne Kabel funzt und der Store funktioniert.

    Ich hab die Hoffnung, dass im Dezember noch eins kommt mit den SoC Anzeigen.

    Das wäre natürlich wünschenswert... - aber unüblich...


    Was mich sehr wundert:

    Die Anzeige der Leistung des Laders bei der Routenplanung wird angezeigt, wie nun beim IONIQ5/6,

    nur eben keine Zusatzinfo, von/bis SoC & Dauer.

    Mir fehlt aber auch der Hinweis während der Planung, daß die Routenplanung nun "online angefordert" wird.


    Mit dem Wissen, daß diese Zusatzinfos auch nicht in den Update-Infos von Hyundai auftauchen, aber dennoch mit dem Update auf die Hyundais kamen,

    ist es schwer zu glauben, daß nur die europäischen EV6s dieses Update nicht erhalten - ich verzichte auch auf die amazon-music Integration, die die

    Hyundais bekommen haben.


    Meine vage Hoffnung: Die Software kann das nun, nur serverseitig bei Kia fehlt noch etwas...

    Aber - ganz ganz ehrlich: Solange ich nicht einstellen kann, daß ich auch mit einem SoC von unter 10% an einer Ladesäule ankomme, und nur soviel nachladen soll,

    wie ich zur nächsten Ladestation brauche, weil es offenbar Kia sehr sehr wichtig ist, nie unter einen SoC von 10% zu kommen,

    bringt auch diese undynamische - starre Planung, mit Laden immer auf eingestellten SoC (80%) - keinen immensen Mehrwert, als

    zum bisherigen Stand.

    Dennoch: Das Update für das Meridian/Soundanlage bringt unerwartet einen dynamischeren Sound - nicht nur Bässe, auch andere Frequenzen kommen dichter.

    Allerdings - noch bei Weitem kein "Premium-Sound"; es bleibt ein Kia und so habe ich das Auto auch gekauft.


    AAwireless kostet wieviel?.. knapp 60€ bei amazon. Mit einem guten 90°-USB-Kabel nach oben einfach hinter die Verkleidung gelegt - und fertig ist die Laube.

    Auch wenn der EV6 es theoretisch ab Werk kann, wird es wohl aufgrund lizenztechnischer Probleme niemals kommen - so habe ich es vor gut 2 Jahren zumindest gelesen.

    GT-Line AWD 77.4kWh, moonscape-matt, alles ohne GSD, 20", bestellt 18.11.21 - Übernahme: 09.09.22

  • Auch wenn der EV6 es theoretisch ab Werk kann, wird es wohl aufgrund lizenztechnischer Probleme niemals kommen - so habe ich es vor gut 2 Jahren zumindest gelesen.

    Es lag afaik nicht an der Lizenz. Man war sich uneinig ob das Android/Apple Navi oder das Kia Navi Vorrang hat wenn man das Handy angeschlossen hat. Das Problem scheint ja beseitigt zu sein.

    Bestellt: 02.05.2022 GT-Line in Yachtblau AWD

    Gebaut: 04.05.2023 - Lieferung geplant: KW28 2023 - Storniert: KW32


    KW33: EV6 GT in Schwarz gekauft :D

    Da wurde etwas Ärgerliches zu einer guten Sachen

  • Meine vage Hoffnung: Die Software kann das nun, nur serverseitig bei Kia fehlt noch etwas...

    Aber - ganz ganz ehrlich: Solange ich nicht einstellen kann, daß ich auch mit einem SoC von unter 10% an einer Ladesäule ankomme, und nur soviel nachladen soll,

    wie ich zur nächsten Ladestation brauche, weil es offenbar Kia sehr sehr wichtig ist, nie unter einen SoC von 10% zu kommen,

    bringt auch diese undynamische - starre Planung, mit Laden immer auf eingestellten SoC (80%) - keinen immensen Mehrwert, als

    zum bisherigen Stand.

    Da muss ich dir recht geben. Die SoC Anzeige wäre zum jetzigen Stand nice to have aber kein Gamechanger. Das wäre erst der Fall, wenn man wie bei VW zB, einstellen kann mit wie viel Prozent ich am Ziel oder der Ladesäule ankommen möchte.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Ich bin gerade etwas irritiert ob der "Aktualisierung" des Kartenmaterials. "Meine" Autobahnauffahrt an der A43 wurde vor ca. 2 Jahren umgebaut, so dass es da jetzt eine neue Verkehrsführung gibt. Im Gegensatz zu meinem alten Fahrzeug kannte das Kia-Navi diese neue Verkehrsführung. Mit dem Update von Gestern ist im Kia-Navi ist jetzt wieder die alte Verkehrsführung in der Karte!? Wie kann das sein?

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Mir ist eine Verschlechterung aufgefallen, die mich deutlich mehr stört, als die fehlende SOC-Anzeige.

    Der Filter wurde verändert.

    Bisher konnte man zwischen AC, DC und HPC wählen:

    IMG_4844.jpg


    Sobald man HPC angewählt hat, sind alle DC-Säulen mit mehr als 200kW aufgelistet worden, so dass man zuverlässig zu den 300kW Säulen geführt wurde, die dann die maximale Ladeleistung liefern konnten.


    Nun wird unterschieden in 0, 50, 100 und mehr als 150kW:

    IMG_9406 3.jpg


    Dadurch bekommt man nun auch die ganzen 150kW Säulen angezeigt wenn man eigentlich nur die 300kW Säulen oder mehr haben will.

    Viel sinnvoller wäre 0, 50, 150, 300kW und mehr gewesen, wenn man die Skala schon erweitern muss.


    Leider sind auch keine neuen Ladenetze bei der Auswahl dazu gekommen.

    Insgesamt ist die Auswahl sowieso sehr merkwürdig. Es werden Ladenetzbetreiber wie z.B. IONITY und EnBW in den gleichen Filter gesteckt wie has.to.be was zu den sterbenden Anbietern von Abrechnungslösungen für Ladenetzbetreiber gehört und somit viele unterschiedliche Ladenetzbetreiber abdeckt.

    Dafür fehlen die aktuell am häufigsten Verwaltungssoftwareanbieter für das Backend wie Chargecloud, TheNewMotion und co.

    Ebenfalls vermisse ich einen Teil der Top-Ladeparkbetreiber wie z.B. Aral pulse.

    Schnellladeparkbetreiber-Deutschland-11-2023.JPG



    Mein Eindruck ist, hier hat sich nicht wirklich jemand Mühe gegeben und mit Sachverstand die Software aufgebaut und weiter entwickelt.

    Es ist wirklich schade, dass Kia so überhaupt kein Interesse außerhalb von irgendwelchen Marktforschungsinstitutsumfragen an eine Kundenfeedback hat. So könnten sie so viel Geld sparen und ihre Autos verbessern, aber offensichtlich ist das nicht gewollt oder geht in der Konstellation der deutschen Niederlassung und dem südkoreanischen Hauptquartier verloren.

    Dateien

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Geb dir da in allem grundsätzlich recht aber Aral Pulse gibt es nur in Deutschland. Wäre aber zumindest ein Ansatz die dann unter BP Pulse zu filtern bzw wenigstens einen Filter mit "sonstige". GOFAST als grosser Schweizer Anbieter ist ja auch nicht im Filter drin. Wird dann halt auch schnell unübersichtlich und komplex in Europa, so landesspezifische Anbieter nen extra Filter zu verpassen. Haben sich hier vermutlich auf die beschränkt wo in mehreren Ländern unterwegs sind. Aber eben so ein sonstiger Filter würde da schon helfen.


    Werden diese spezifischen Anbieter wie Aral Pulse oder Pfalzwerke denn überhaupt gefunden bzw. auf den Routen aufgeführt? Wenn ja, ist ja immerhin noch die Möglichkeit die auf der Route zu nutzen und als Favorit zu markieren.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Werden diese spezifischen Anbieter wie Aral Pulse oder Pfalzwerke denn überhaupt gefunden bzw. auf den Routen aufgeführt? Wenn ja, ist ja immerhin noch die Möglichkeit die auf der Route zu nutzen und als Favorit zu markieren.

    Bei der Routenplanung und Anzeige von Ladepunkten auf der Route werden sie definitiv angezeigt. Nutze hier in der Gegend öfter Aral Pulse oder Pfalzwerke und hab sie bei der Gelegenheit auch den Ladefavoriten hinzugefügt.

    GT-Line, WP, P5, 77,4kW, RWD, Glasdach, Runway Rot Metallic

  • Werden diese spezifischen Anbieter wie Aral Pulse oder Pfalzwerke denn überhaupt gefunden bzw. auf den Routen aufgeführt? Wenn ja, ist ja immerhin noch die Möglichkeit die auf der Route zu nutzen und als Favorit zu markieren.

    Ja, klar, es gibt ja die Checkbox "Alle" und dabei markierst du z.B. auch "Weitere".

    Alternativ wählt das Navi auch Ladestationen außerhalb des Filters, wenn du z.B. zu den gefilterten nicht mehr kommen würdest.

    Das Grundproblem beim Filter ist ja, dass der entlang der Route nur maximal 30 Ladestationen anzeigen kann, wenn ich den nicht genau auf einen gewünschten Betreiber einstellen kann, sondern z.B. für Aral pulse "Weitere" auswählen muss, werden mir nicht alle Ladestationen von Aral pulse entlang der Route angezeigt, wenn diese eine entsprechende Länge hat.

    Deswegen filtere ich immer so weit wie möglich damit auch bei Strecken von 500-1.000km bei der Routenplanung z.B. nur IONITY Säulen angezeigt werden.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 44.500km Laufleistung, 260 HPC - 64 AC - Ladungen, 11.814kWh (87% DC 13% AC) geladen (Stand 30.04.2024)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Sehe ich anders, sämtliche Youtuber und sogar mein Händler haben die Aussage getätigt, dass es nachgereicht wird. ;) War für mich im übrigen mit ein Grund mich doch für den EV6 zu entscheiden. Genau aufgrund dieser Aussagen.

    Kia EV6 GT-Line AWD P5 WP GSD - Snow White Pearl - Bestellt: 02.05.2022

    Weiterer Bestellverlauf:


  • Also ich habe noch nie eine offizielle Aussage gehört, dass WirelessAA kommen soll. Maximal Hoffnungen und "technisch sollte es theoretisch möglich sein". Ich hoffe nicht mehr darauf.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22