Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • So, hier mal Antwort von KIA:

    vielen Dank für Ihre Nachricht.


    Aufgrund von Serverproblemen kommt es derzeit zu temporären Netzwerkfehlern. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an einer Lösung, um Ihnen auf schnellstem Wege die Kia Connect Dienste wieder wie gewohnt zur Verfügung zu stellen. Wir bitten Sie daher um Ihre Geduld, bis die Systeme wieder ordnungsgemäß funktionieren.


    In der Zwischenzeit können Sie den Reset von Zeit zu Zeit versuchen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Daniel


    Also heißt es wohl gedulden.

  • Im Forum auf FB gibts auch diverse Mitteilungen.

    Eine Fehlermeldung zeigt etwas mit einem "wrong/missing Key" - also kann ich darauf wetten, dass die Entwicklungsgenies bei KIA, die uns ja eh schon mit ihren Hinweisen/Tönen für unmündig halten, etwas an den SSH-Keys/Zertifikaten geändert und somit den Nutzer (nach Bestätigung der Datenschutz-Blabla) erfolgreich ausgeschlossen haben.


    Ich habe die Meldung noch nicht akzeptiert und kann ohne Probleme auf/abschließen.

  • Ja die Bestätigung hab ich auch alles durch, hab dazu extra angehalten und diese bestätigt. Aber wie gesagt, ich habe seitdem kein Remote mehr.

    Hast du nach der Bestätigung auch direkt im Auto eine Aufforderung erhalten Kia Connect neu zu verbinden? Bei mir kam gleich nach der Bestätigung dieses Fenster. Vielleicht fehlt dieser Schritt bei dir/euch?

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Kann ich dir so aus dem Kopf heraus nicht mehr sagen. Aber wenn die Kommunikation vom Fahrzeug funktioniert nur Remote nicht, denke ich nicht das es am fehlenden connect liegt.
    Zumal ich den schon neu hergestellt habe.
    Nach der Antwort seitens Kia warte ich jetzt einfach bis die das in den griff bekommen haben.

  • Ich habe die Meldung mit der erforderlichen Bestätigung heute mittag auch erhalten, bestätigt, und dann die Meldung erhalten dass Connect erfolgreich aktiviert wurde (soweit ich mich erinnere kam keine Aufforderung Connect neu zu verbinden). Remote funktioniert.

    e-Niro Vision 64kWh P3 MY2020 3-Phasen-Lader weiss, gebaut 17.01.2020; PV 7,03kWp + 2*openWB

    EV6 LR RWD GT-Line runway red P5 P6 WP

  • Bei mir war es vor 2-3 Wochen genau anderes herum. Es ging nichts mehr, dann Neukonfiguration im Auto, dann Bedingungen akzeptiert, dann ging es wieder.


    Bis heute alles i.O.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

    Einmal editiert, zuletzt von ThHuEV6 () aus folgendem Grund: -war

  • Wahrscheinlich hat sogar Kia mehr als einen Server, daher gibt es wahrscheinlich glückliche Benutzer wie dich und mich, die auf einem guten Server liegen und andere die auf dem Problem-Server landen.

    EV6 Gravity Blau + Charcoal Grau / 77,4 RWD / P1-P4 + WP (bestellt 11/21, Liefertermin: irgendwann in ferner Zukunft)

    17.05.23 Umstieg auf EV6 Runway Red / 77,4 AWD / P1, P2 zeitnah verfügbar

    Übergabe am 16.06.

  • Wahrscheinlich hat sogar Kia mehr als einen Server, daher gibt es wahrscheinlich glückliche Benutzer wie dich und mich, die auf einem guten Server liegen und andere die auf dem Problem-Server landen.

    Lass dir von einem Vollzeit ITler sagen, so funktioniert das nicht. Und wenn es bei Kia so funktioniert, dann sollten die den Laden zu machen. Wenn ein Server nicht tut was er soll, dann sollte das Monitoring das merken und den Server aus dem Loadbalancing abmelden, somit landet der Nutzer beim nächsten Versuch auf einem funktionierenden Server.