Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Für 300km ÜBER 7h gebraucht.

    Wenn man eine Durchschnittsgeschwindigkeit von UNTER 50km/h hat, verbraucht man auch entsprechend wenig ^^

    Seit 01.04.2022: 77,4kWh GT-Line AWD pearl white (foliert in PWF "Olea Green" und auf 22" Felgen mit Tieferlegung); Alle Pakete (exklusive Schiebedach und bright). Update zur Batterievorkonditionierung kostenlos erhalten.

    12V-Batterie nach dreimaligem Vorsprechen beim Freundlichen getauscht.

    37kWp PV-Anlage mit 25,6kWh Speicher. Wallbox von Daheimladen mit PV-Überschussladung über evcc.io und Modbus/TCP.

  • Verstehe ich nicht. Du hast in der Schweiz auch mehr als die doppelte Zeit für den Weg gebraucht.

    Schnellfahren kostete schon immer mehr.

    Und jetzt komm nicht mit der Ausrede, dass man in Deutschland schnell fahren MUSS... ;)

    Nee, das ist nicht die Ausrede.

    Die 10km/h können den Unterschied nicht machen aber der Rollwiderstand.

    Ich hatte den Eindruck, dass das Auto dort mehr frei gerollt ist.

    Kann natürlich täuschen, auch in der CH bin ich im Verkehr, auf der AB, mitgeschwommen.

    Gut die Strecke war nicht allzu lang.

    Hin über Fernstraßen und zurück AB.

    Aber die Ladezeiten waren fantastisch Ø 130-155kW, selten länger als 25min.

    59kWh in 22min, an einer 170er Säule

    Bei Shell Laden selbst die 360er nur mit 175kW, egal der Preis stimmt dafür 23-25ct

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Hallo,


    Wenn ich das mal offtopic fragen darf: mit welchem Anbieter lädst du denn für 23Cent/kWh bei Shell?

    Bestellt (Oktober 2021):

    EV6 GT-Line, 77kWh Akku, AWD in Runway Red
    Alle Pakete außer Glasdach und Wärmepumpe.

    Liefertermin: KW 27/2022

    Aktuell: Seat Leon Cupra ST 4drive

  • Okay, ich dachte das wäre einfach nur ein Gag von dir wegen "haha Autobahn, schnell fahren" aber du meinst es ja ernst...


    Auf deinen Bildern fährst du in Deutschland im Schnitt ! 100kmh, in deinem Schweizer Bild ist der Schnitt bei um 50kmh, dass man dabei weniger Verbrauch hat sollte doch klar sein. Du bist ja auch lang genug hier dabei...?!


    Was für 10kmh mehr?


    Meezu Freshmile

  • Ist hier doch eh schon wieder alles komplett OT :(

    nee, für mich ist der Weg das Ziel, ich fahre selten, in einem Stück durch.

    Sehe ich unterwegs etwas Besonderes, unterbreche ich auch meine Fahrt dafür oder ändere die Route.

    Z.B. & Charge, liegt eine Ladestelle am Wegesrand mache ich auch einen Abstecher, um dieses Station anzufahren.

    Wenn ich am Ziel angekommen bin, mache ich es sonst mit dem Rad.

    Laden alle 200km im Schnitt und so suche ich mir auch die Ladestationen von Shell, nach Möglichkeit, heraus.

    Mit meiner freshmile Karte bezahle ich im Schnitt 24-27ct und da lohnt sich ein kleiner Umweg. Warum soll ich den teuren Strom kaufen?

    Shell ist allerdings der einzige, zu diesem Preis. Bei Ionity (30/45) können es auch 55-60ct sein aber deutlich günstiger, als direkt bei Ionity, Pfalzwerke (30/30) 44ct. Kaufland und LIDL (64/11), sowie auch leider viele AC-Ladepunkte, dabei waren die AC-Ladepunkte vorher noch günstiger.

    Leider sind nicht alle Anbieter mit freshmile nutzbar, einfach die App oder im Browser nachsehen.

    Freshmile war schon mal in einem anderen Tread Thema.

    Übrigens errechnet sich der Betrag mit freshmile, für die Shell-Ladestationen, mit 21ct/kWh und 7ct/min.

    Freshmile berechnet immer einen Minutenpreis, der fällt leider sehr unterschiedlich aus und kann bei Ionity 45ct betragen und die kWh 30ct.

    Ich setzte es immer im Verhältnis und sehe den Preis, den ich jeweils bezahlt hätte.

    So kannst du dir den Preis selbst ausrechnen.

    Verstehe ich nicht. Du hast in der Schweiz auch mehr als die doppelte Zeit für den Weg gebraucht.

    Schnellfahren kostete schon immer mehr.

    Und jetzt komm nicht mit der Ausrede, dass man in Deutschland schnell fahren MUSS... ;)

    Dateien

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.