Beiträge von Meezu

    Hallo,


    ABRP ist auch schon in der kostenlosen Variante sehr hilfreich. Inklusive SOC bei Abfahrt, SOC an Ladestation, SOC am Ziel, deinen bevorzugten Ladeanbietern, deiner Wohlfühlgeschwindigkeit, deinem konkreten Auto, etc.


    Ich nutze den gerne, um mir vorher auf langen Strecken eine saubere Routenplanung berechnen zu lassen. Dann kann man das Kia Navi durch manuelles Hinzufügen einiger oder aller Ladestops auch dazu überreden, solche Wünsche "notgedrungen" mit zu erfüllen, die es von Haus aus nicht unterstützt.


    (In der Pro-Version kommt dann die Dongle-Funktion zur Verbindung mit dem Auto, Echtzeitwetter, Echtzeitverfügbarkeit der Ladestationen und Echtzeitverkehr hinzu)

    Hallo,


    das mit der Leistungsreduktion "schafft" man meiner Erfahrung nach aber doch recht zuverlässig auf der Autobahn. Dazu reicht es völlig, wenn man mal einen flotten Abschnitt einstreut (weil z.b. die Ladesäulen so liegen, dass es nur 150km zur nächsten Säule sind. --> 160km/h+). Dann sofort eine freie Säule erwischen und 70%-80% nachladen und die Leistungsreduktion ist einem Gewiss.


    Finde ich aber persönlich nicht so schlimm. Akku schonen ist mir wichtiger und er fährt ja trotzdem noch ordentlich.

    Hallo,


    Wenn ich das mal offtopic fragen darf: mit welchem Anbieter lädst du denn für 23Cent/kWh bei Shell?