Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Das Webmanual zeigt aber ganz offensichtlich andere/mehr Daten als das Thumbnaiö des Videos.

    Jupp das ist das merkwürdige. Vorallem zeigte die Version im Entwicklermodus der EU Software genausowenig wie im Video, die US Version zeigte im Entwicklermodus jedoch die umfangreicheren Daten mit SOC usw. wie im deutschen Webmanual

    GT-Line AWD in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

    Händler Vorläufer, Gekauft 12.08.2022, Übergabe am 19.09.2022

  • Jetzt muss ich aber schon mal ganz doof fragen:

    Das was im Thread hier weiter vorne als das neue Feature bezeichnet wurde macht der meine schon seit Dezember, zumindest schlägt das System einen Ladestop vor wenn die Reichweite für das angepeilte Ziel nicht ausreicht.

    Mal gucken, in der zweiten Juniwoche geht es von Zürich bis an die Dänische Grenze hoch, mal sehen, wie es sich verhält ob dann auch ein zweiter / dritter Ladestop vorgeschlagen wird, wenn ich am ersten vorgeschlagenen Stop vorbei bin.

    Gruss Josefus

    Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht!

    EV6 - CH Edition 24 in Snow White Pearl mit Glasschiebedach - Vorführfahrzeug - übernommen am 17.08.2022 mit 10500 km / aktuell ca. 38.000 km

  • Der "Ioniq-Guy"war aber alles andere als Begeistert vom Update!

    Danke für das Video. Gefällt mir, als der erwähnte "eAuto-Neukunde" doch gut und hilft mir, auch wenn ich die Info mit der Restladung tatsächlich gut fände.

    Wenn nämlich an einem Ladepunkt die Restkapazität bei 2-3% stehen würde, wäre ich genau der Kunde, der lieber eine Option früher zum Laden fährt.

    Das mag natürlich auch daran liegen, dass ich bisher absolut 0 Erfahrungen mit eAutos habe.

    Denn bei 2-3% Restkappa - und Ankunft in 3-4 Stunden, könnten alle Säulen belegt sein oder ggf. defekt oder was weiß ich -- und dann steht man in der Pampa und der nächste Lader ist nur mit 5-8% erreichbar... das wäre dann schon doof ;)


    Bzgl. seinem Complaint nur 4 Ladepunkte. Kann ich aus Software-Entwickler-Sicht verstehen. 4 Ladepunkte bedeuten ja über 1200km. Das ist vermutlich das MVP für das Feature und wird später erweitert.

    Aber ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und sage: Nicht mal 2% der Käufer dieses Autos fahren eine solch lange Strecke mit dem Auto.

    Warum auch? Für solche Entfernungen hat der Mensch bessere Fortbewegungsmittel erfunden, die dann nicht 12-14 Stunden Aufmerksamkeit erfordern, sondern gar keine und in Bruchteilen der Zeit am Ziel ankommen.

    Also genauso wie er sagt "macht keinen Sinn" - sage ich: "Macht keinen Sinn, einen Tag im Auto zu verbringen, wenn ich in 1-2 Stunden mit dem Flieger da sein kann.


    Was mir bei dem Video noch auffällt - schade, dass man weiterhin die Verteilung der Sitzheizung nicht steuern kann.

    Mein 2009er BMW kann das - sprich Eier leben in einer gemäßigten Klimazone, während der Rücken gebraten wird. Finde ich schon sinnvoll, anstatt immer alles gleichmäßig zu heizen.

  • Also genauso wie er sagt "macht keinen Sinn" - sage ich: "Macht keinen Sinn, einen Tag im Auto zu verbringen, wenn ich in 1-2 Stunden mit dem Flieger da sein kann.

    Nur kurz zur Erklärung.

    Bei vielen, die ein E-Auto fahren führt das zu einem veränderten Verhalten.

    Meist passiert das mit der Zeit und unbemerkt.

    Als erstes merkst du wie sehr die anderen Verbrenner stinken, dann wird dir bewusst, das Mobilität auch ohne schädliche Abgase geht. Ab diesem Zeitpunkt überlegst du dir jeden Flug mit dem du Tonnen dafür in die Luft pustest sehr genau und fährst lieber mit dem Auto als das Flugzeug oder eine Fähre zu nutzen oder lässt die Fernreise einfach weg.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Kann ich nicht bestätigen. xD

    Wenn deine Signatur stimmt, fährst du noch kein E-Auto. Ansonsten musst du noch etwas warten bis sich etwas verändert oder du gehörst zu den wenigen bei denen das anders ist.

    Kia EV6 AWD 77,4kWh, Stahlgrau, Wärmepumpe seit 22.10.22

    => 34.500km Laufleistung, 224 HPC - 17 AC - Ladungen, 9.136kWh geladen (Stand 08.10.23)

    Tesla Model S75 6/2017 - 11/2022 146.000km Laufleistung

    Smart ED 451 01/2020 - 09/2022 25.000km Laufleistung

    BMW i3 94Ah 04/2017-03/2019 30.000km Laufleistung

  • Nur kurz zur Erklärung.

    Bei vielen, die ein E-Auto fahren führt das zu einem veränderten Verhalten.

    Meist passiert das mit der Zeit und unbemerkt.

    Als erstes merkst du wie sehr die anderen Verbrenner stinken, dann wird dir bewusst, das Mobilität auch ohne schädliche Abgase geht. Ab diesem Zeitpunkt überlegst du dir jeden Flug mit dem du Tonnen dafür in die Luft pustest sehr genau und fährst lieber mit dem Auto als das Flugzeug oder eine Fähre zu nutzen oder lässt die Fernreise einfach weg.

    Henne, Ei? Was ist zuerst da? Die Erkenntnis oder das eAuto?

    Volker

    EV6 GT

    Bestellung 11.11.2021, Zulassung 29.12.2022, Brief ist da seit 23.12.2022, Abholung 14.1.2023

    Rot, Schiebedach, AHK, Pirelli Winter auf Originalrädern, Sommer auf 21er Brock B41/Giacuzzo (Goldbronze pulverbeschichtet) mit ABE, Marderschutz

  • Danke für die diversen Moderationsmeldungen.

    Sorry, bin privat eingespannt gewesen...


    Der OT ist im bekannten Thread zu finden.

    Gerne dort die Diskussion fortführen, klick:


    ev6-forum.de/forum/thread/?postID=67181#post67181


    Hier bitte zurück zum Thema:

    Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update


    Danke.