Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Habe jetzt zum dritten Mal das Update auf den Stick gezogen und habe keine Lust mehr. Auto sagt immer nur "keine Mediendaten"...

    Patchnotes habe ich aktualisiert. Sehe aber keinen Sinn, das Update nochmal auf den Stick zu ziehen. Heute nervt mich das Update-Gedöns sehr.

    Beim Einstecken ist die Meldung ganz normal!

    Gehe danach in Einstellungen-Allgemein. Von dort aus kannst Du das Update anstarten!

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

  • auch nochmal formatiert.

    Ich habe ihn machen lassen, 64Gb Stick.

    Beim Format musst du auf das richtige achten oder wie bereits geschrieben, auf die Festplatte, in ein Verzeichnis und das komplett auf den Stick kopieren.

    Wenn auf HDD, dann natürlich ohne Formatierung.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Det kunnt wi better 😁 Glasfaser 1GBit in 5:30, durchgehend kamen über 100MBytes/s geflogen, da hat Kia kräftig Kapazitäten aufgebaut. Auf den Stick schaufeln 42 Minuten - leider noch ein USB3-Stick mit Cache, das Schreiben geht also nur am Anfang sauschnell, danach nur mehr USB2. Asche auf mein Haupt und wenn einer n fixeren Stick kennt, der nicht gleich ne Niere kostet... Die Idee, ne USB-Platte zu benutzen, finde ich auch reizvoll.


    Installation war wie immer problemlos. Stick in den Anschluß, warten bis das AVN sagt "geht los", Garage zu und weiter arbeiten 🙈


    Nach weiteren ~50 Minuten nachgesehen, alles fertig.

    Ich hab in meinen Laptop eine größere m.2 SSD eingebaut und für die kleine alte ein usb3.2 Gehäuse gekauft :D Da ist dann der „Stick“ schneller als das Internet bei mir. :S

  • Ich habe ihn machen lassen, 64Gb Stick.

    Beim Format musst du auf das richtige achten oder wie bereits geschrieben, auf die Festplatte, in ein Verzeichnis und das komplett auf den Stick kopieren.

    Wenn auf HDD, dann natürlich ohne Formatierung.

    Das ist ja das Problem.

    Auch beim Versuch es erst auf die Platte zu ziehen klappt es nicht. Da bleibt ebenfalls nach Stunden 0% stehen....😥

    Und mein USB Stick mit 128 GB ist auf fat32 formatiert.

  • Aber die Anleitung dazu hast Du schon gelesen? Dort steht Stick Dateisystem exFAT, nur mal so um Fehlerquellen zu finden. Mit welchem System machst Du das :?: angebissenes Obst oder undichte Fenter :D ? Bei Appel gibt es wohl auch Fallstricke das eine Datei nicht zu sehen ist und nicht mitkopiert wird. Kann ich aber nicht so beurteilen da ich angebissenes Obst nicht rumliegen habe und lieber mit undichten Fenstern lebe :D Die ersten Updates habe ich auch auf Platte und dann alles in die root vom Stick kopiert (sonst findet er das nicht automatisch) jetzt lasse ich den Stick immer gleich vom Updater erstellen und dabei formatiert der den auch richtig. Hat meist beim ersten Mal funktioniert. Beim letzten Update muste ich das System vorher neu starten da der erste Versuch nicht durchlief. Nach dem Neustart (Reset) lief er dann durch.

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    Einmal editiert, zuletzt von HeavyDad ()

  • sorry falls es hier schon genau gepostet wurde, dann konnte ich es in den vielen Seiten leider nicht finden... Woran erkenne ich, ob die Batterie Vorkonditionierung eingespielt wurde? Gibt es da bei System eine neue Version zu erkennen oder so?

    Hatte meinen Kia wegen Lackschaden in der Werkstatt und angefragt ob das mitgemacht werden könnte, sieht für mich jetzt aber zumindest nicht erkennbar danach aus. Könnte evtl auch untergegangen sein. Bevor ich nachfrage, wollte ich gern sicher sein, ob ich den Unterschied überhaupt sehen kann... Danke!

    EV6 AWD 77kw, deepforest, alle Pakete incl WP als Vorführwagen 😎

  • ist dann der „Stick“ schneller als das Internet bei mir. :S

    Es geht ja um die zeit, die das System benötigt, um das Update herunterzuladen und auf einen Datenträger zu bringen.

    Bei mir hat es etwa 70min gedauert.

    Stick in USB C.

    Die Datenträger sind nicht das Problem, bei der Geschwindigkeit.

    Vielleicht ist auch nur der Server ausgelastet?

    Kennt man ja von Netzwerken.

    Vom Datenträgern ins Auto kann man es nicht mehr beeinflussen, da nur USB A zur Verfügung steht.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • sorry falls es hier schon genau gepostet wurde, dann konnte ich es in den vielen Seiten leider nicht finden... Woran erkenne ich, ob die Batterie Vorkonditionierung eingespielt wurde? Gibt es da bei System eine neue Version zu erkennen oder so?

    Hatte meinen Kia wegen Lackschaden in der Werkstatt und angefragt ob das mitgemacht werden könnte, sieht für mich jetzt aber zumindest nicht erkennbar danach aus. Könnte evtl auch untergegangen sein. Bevor ich nachfrage, wollte ich gern sicher sein, ob ich den Unterschied überhaupt sehen kann... Danke!

    Ja, kann man sehen, in den (EV) Einstellungen kannst Du zum einen die Vorkonditionierung (Wintermodus) aktivieren, und wenn es aktiv ist siehst Du im MJ22 die Schneeflocke links unten im Akkusymbol und im MJ23 ist es, statt der Schneeflocke, eine Heizspirale...