Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Lasst euch von einem IT'ler sagen:

    - Rechtslage unsicher. Ich würde sowas nicht hosten.

    - Wozu bestehende redundante Infrastruktur duplizieren? Kia wird das Zeug auf einem CDN lagern, wenn nicht dann sind Sie noch dümmer als ich erwartet habe.

    - Warum eine unkomfortablere und kompliziertere Lösung implementieren? Der Downloader von Kia mit direkt kopieren auf den Stick ist doch eine gute Lösung. Wenn ich mir überlege was einen Mist VW da macht beim Golf 7, Zip runter laden, auf Stick entpacken... das kriegt schon die Hälfte der Leute nicht richtig hin weil sie aus Versehen eine zusätzliche Ordner Ebene einbauen oder so und dann die Headunit das Update nicht in der fest kodierten Pfadangabe finden kann.

  • kia scheint kein Upatemanagement über Patches zu haben. Es gibt nur das komplette Softwarepaket.

    ich lasse das beim Händler machen, der hat es auf dem Stick.

    Die Downloadgeschwindigkeit vom Kia Server ist unterirdisch

  • Weiß jemand, WANN die Schneeflocke angeht? Also

    Beispiel 1: Die Ladesäule ist 200km entfernt, der Ladestand des Akkus ausreichend etc etc.

    Geht die Schneeflocke, die die Akkukonditionierung symbolisiert erst 20km vor Ziel an, auch wenn das Ziel schon viel früher angewählt wurde?

    Beispiel 2: die Ladesäule ist nur 5km entfernt und die Zeit zur Vorkonditionierung reicht definitiv nicht. Startet er die Konditionierung trotzdem und sie wird dann halt nicht ganz fertig oder kommt dann von vornherein keine Schneeflocke bzw keinerlei Konditionierung?


    Weiß das jemand?

  • Wenn er die Vorkonditionierung startet meist zw 40 bis 30 Km vor Ladesäule beim Beispiel 1.

    Bei 2 wird er vielleicht gar nicht starten, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

    ah, cool. danke. bei Punkt 2 vermute ich, dass er schon startet. Aber vielleicht nicht immer. keine ahnung. jedenfalls haben wir hier einen HPC lader in nächster nähe. einmal hab ich ihn testweise eingegeben und dann startete er. ein anderes mal nicht. unklar ob da vielleicht andere Bedingungen nicht zutreffend waren.

  • Weiß jemand, WANN die Schneeflocke angeht?

    Beispiel 2: die Ladesäule ist nur 5km entfernt und die Zeit zur Vorkonditionierung reicht definitiv nicht. Startet er die Konditionierung trotzdem und sie wird dann halt nicht ganz fertig oder kommt dann von vornherein keine Schneeflocke bzw keinerlei Konditionierung?


    Weiß das jemand?

    Lt. Handout bricht der die Konditionierung ab, wenn der Akku unter 20% kommt, wenn man nicht am Ziel ist.


    Wenn die Zeit nicht reicht, wird nicht vorkonditioniert.


    Ob man Ihn durch einen weiter entfernten HPC überlisten kann und früher an einen Lader ranfährt, das könnte ich mir vorstellen. Das ist aber kein Fakt. Müsste man testen.

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

    Einmal editiert, zuletzt von ThHuEV6 ()

  • Bei mir ging diese immer bei 40-50 Km vor dem HPC an.

    Hängt aber auch etwas von der Aussen-Themperatur und der des Akkus ab.

    EV6 GTLine in Runway Rot, 77,4 kWH, AWD, Assist+ Paket, Design-Paket, Sound-Paket, Glasschiebedach, AHK, zusätzlich Türeinstiegs- und Heckklappenbeleuchtung. EZ 12/21

  • Ich hatte einmal einen Schnelllader in ca. 4km Entfernung als Ziel gewählt und die Vorkonditionierung startete sofort beim losfahren (Schneeflocke und Verbrauch im EV Menu wurde angezeigt). Die Konditionierung blieb an bis zum erreichen des Ziels.

    bestellt am 08.11.2021: EV6, LR, GT-Line, P5, WP, Auroraschwarz, gewünschter Liefertermin 01.09.2022

    Abholung am 31.08.2022

  • Hier die Bedingungen, es gibt wohl bessere Qualität hier. Hab aber nur das.


    F13DC10F-17DE-4352-8284-8B7F74162571.jpg



    PS: Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man ohne mühevolles Blättern in den Themen, effizient Medien (Bilder, PDF, Videos, etc) finden kann, die irgendwo stecken?

    2022/05 — Zulassung MJ22 (N) —— Mainz (DE) —

    EV6 77.4 AWD GTL WP GD ASS+ SND DES BR SWP

  • Habe heute das Vorkonditionierungsupdate bekommen, dabei sind mir noch 2 andere Änderungen aufgefallen: einige Elemente haben eine andere Farbe im HUD (Abstandsstreifen) und viel wichtiger: die 10er Sprünge im Tempomat gehen schneller, das fiel sofort positiv auf, auf der Rückfahrt.

    Hast du zufällig mal den Knopf für den Abstandhalter gedrückt gehalten?

    Dadurch ändert sich die Farbe auch, eins davon ist smart und das andere nen normaler Abstandhalter soweit ich es in Erinnerung habe...