Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Ja sowas in der Art. Ist ja nicht so, das heute alles OnAir gemacht werden kann, also ich denke nicht, dass die Werkstätten dadurch zugrunde gehen. Aber mal ganz ehrlich, einen PC anzuschließen, drei Knöpfe drücken und dann den Rechner eine Stunde machen lassen ist jetzt auch kein Hexenwerk und da steht auch kein Techniker eine Stunde daneben und schaut sich an wie weit das Update ist. Das meine ich halt, solche Sachen können doch ohne Probleme automatisiert werden.

  • Wenn Software klug aufgebaut ist spielt es keine Rolle, ob einer das Update hat und der andere nicht. Meine bisherigen Erfahrungen lassen mich an dem Wörtchen klug allerdings etwas zweifeln :D

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Hallo zusammen :)

    Bin recht neu hier, habe einen Kia EV6 seit Mai 2022, bin diesen einen Monat gefahren, bis mir ein merkwürdiges Geräusch auffiel. Seitdem steht er in der Werkstatt. Ja richtig, seit 4 Monaten, weil das Ersatzteil nicht lieferbar ist. Jetzt ist das Ersatzteil für Mitte November datiert und ich habe auch von dem Update gehört, soll für dieses Update allerdings 200 Euro zahlen. Was mir doch recht teuer erscheint dafür, dass ein Stecker angestöpselt wird und die die Technik den Rest erledigt. Habt ihr da evtl. bereits Werte gesammelt, was das Ganze in euren Werkstätten kostet. Bin natürlich schwer enttäuscht, dass ich für ein Update welches andere bereits integriert haben, zahlen soll. Aber aktuell habe ich generell das Gefühl, dass der Kunde nicht mehr allzu hohe Prioritäten bei KIA hat, was jüngste Erfahrungen mir sehr stark gezeigt haben. Würde aber evtl. sonst das Update bei einer anderen bzw. freien Werkstatt mal anfragen. Weil ich aktuell nicht verstehe, wie sich dieser Preis zusammensetzt.

  • Wenn Software klug aufgebaut ist spielt es keine Rolle, ob einer das Update hat und der andere nicht. Meine bisherigen Erfahrungen lassen mich an dem Wörtchen klug allerdings etwas zweifeln :D

    Hehe, das kann ich nur unterstreichen. Meiner wurde vor der Auslieferung mit Updates versorgt, bei einem Stand auf dem rechten Display nur "Update war nicht erfolgreich". Danach war von dem Display nur noch das KIA Logo zu entlocken und ein Austausch brachte auch kein Erfolg. Nun ist wohl KIA Korea dran... es bleibt spannend.


    Also bei KIA und OTA hab ich echt Bauchschmerzen. :/

    EV6 GT-Line - AWD - P5 P6 P7 - WP - Runway Red bestellt am 04.12.2021 in D (kein Händerlvorlauf)

  • Hallo zusammen :)

    Bin recht neu hier, habe einen Kia EV6 seit Mai 2022, bin diesen einen Monat gefahren, bis mir ein merkwürdiges Geräusch auffiel. Seitdem steht er in der Werkstatt. Ja richtig, seit 4 Monaten, weil das Ersatzteil nicht lieferbar ist. Jetzt ist das Ersatzteil für Mitte November datiert und ich habe auch von dem Update gehört, soll für dieses Update allerdings 200 Euro zahlen. Was mir doch recht teuer erscheint dafür, dass ein Stecker angestöpselt wird und die die Technik den Rest erledigt. Habt ihr da evtl. bereits Werte gesammelt, was das Ganze in euren Werkstätten kostet. Bin natürlich schwer enttäuscht, dass ich für ein Update welches andere bereits integriert haben, zahlen soll. Aber aktuell habe ich generell das Gefühl, dass der Kunde nicht mehr allzu hohe Prioritäten bei KIA hat, was jüngste Erfahrungen mir sehr stark gezeigt haben. Würde aber evtl. sonst das Update bei einer anderen bzw. freien Werkstatt mal anfragen. Weil ich aktuell nicht verstehe, wie sich dieser Preis zusammensetzt.

    Hallo OneEar!

    Also da tust du mir echt Leid. Was glauben denn die Heinis? Verlang mal Schadenersatz von denen weil du 4 Monate dein Auto nicht gebrauchen kannst. Und dann noch 200 EUR für ein Siftwareupdate :cursing: <X

    Du kannst denen mal flüstern, dass das Händler in Österreich als Service sehen und genau NIX dafür verlangen.

    Wenn das nicht so wär, wissen sie, dass ich kein Auto mehr bei denen kauf.


    Sorry, aber mach denen mal Dampf unterm Hintern. Gerade bei dir wär das wohl das Mindeste, das dir der Händler das gratis einspielt.

    (AT)

    Bestellung 29.9.2021

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, P5 (Premium), in AT heißt das mit Allem inkl. GD und 20"

    Er wird auf den Namen "Blue Lightning" hören (müssen) 8)

    Seit 15.12.2022 MEINS!!!

  • Habe bereits etliche Telefonate mit Kia Deutschland geführt. Als Widergutmachung erhielt ich einen Tankgutschein im Wert von 100 Euro für den Leihbenziner und bekomme vorraussichtlich noch 300 Euro Tankgutschein für Strom. Das ist kein wirklicher Trost und nur ein heißer Tropfen auf dem Stein und den massiven Mehrkosten, die entstanden sind. Für mich ganz klar mein letzter KIA gewesen. Auto top, Service Flopp... Verstehe zumal nicht, wie ein Ersatzwagen der gleichwertig sein soll, ein Benziner mit Schaltgetriebe ist. Ich bin jetzt wirklich kein verwöhnter Kerl, aber ich zahle mehr als genug für das Auto, da kann man ein wenig mehr Service verlangen. Die 300 Euro Entschädigung für die 4 Monate decken nicht mal annähernd die Benzinkosten die entstanden sind. Aber diese 300 Euro hält KIA sich auch noch zusätzlich warm, indem Sie mir nur bestätigen, dass nach Reparatur des Fahrzeugs ein Entgegenkommen seitens KIA garantiert wird. Laut Kundenservice gehen Sie von maximal 300 Euro aus als KiA Charge Gutschein, kann aber auch weniger sein, weil man sich nicht festlegen möchte. Klar legen Sie sich nicht fest, da ich jetzt vom Kaufvertrag zurücktreten könnte, aber nicht mehr, sobald das Fahrzeug repariert ist. Aber bei der aktuellen Lage ein neues Fahrzeug zu kaufen, kann ich es mir nicht leisten zurückzutreten und noch länger zu warten. Ich bin wirklich enttäuscht und sehr sauer. Aber das sprengt jetzt hier den Thread und gehört vermutlich an einer anderen Stelle hier rein.

    Ich vermute allerdings, dass der Händler aus Österreich das auch nur macht, wenn man den Wagen bei ihm gekauft hat. Verständlicherweise. Trotzdem danke dir für deine Antwort :)

  • Hast Du bei 'unserem' Händler schon angefragt? Habe heute wegen Winterreifenwechsel einen Termin gemacht und das Update angesprochen, 125.-€ soll es kosten.


    Habe bereits etliche Telefonate mit Kia Deutschland geführt. Als Widergutmachung erhielt ich einen Tankgutschein im Wert von 100 Euro für den Leihbenziner und bekomme vorraussichtlich noch 300 Euro Tankgutschein für Strom. Das ist kein wirklicher Trost und nur ein heißer Tropfen auf dem Stein und den massiven Mehrkosten, die entstanden sind. Für mich ganz klar mein letzter KIA gewesen. Auto top, Service Flopp... Verstehe zumal nicht, wie ein Ersatzwagen der gleichwertig sein soll, ein Benziner mit Schaltgetriebe ist. Ich bin jetzt wirklich kein verwöhnter Kerl, aber ich zahle mehr als genug für das Auto, da kann man ein wenig mehr Service verlangen. Die 300 Euro Entschädigung für die 4 Monate decken nicht mal annähernd die Benzinkosten die entstanden sind. Aber diese 300 Euro hält KIA sich auch noch zusätzlich warm, indem Sie mir nur bestätigen, dass nach Reparatur des Fahrzeugs ein Entgegenkommen seitens KIA garantiert wird. Laut Kundenservice gehen Sie von maximal 300 Euro aus als KiA Charge Gutschein, kann aber auch weniger sein, weil man sich nicht festlegen möchte. Klar legen Sie sich nicht fest, da ich jetzt vom Kaufvertrag zurücktreten könnte, aber nicht mehr, sobald das Fahrzeug repariert ist. Aber bei der aktuellen Lage ein neues Fahrzeug zu kaufen, kann ich es mir nicht leisten zurückzutreten und noch länger zu warten. Ich bin wirklich enttäuscht und sehr sauer. Aber das sprengt jetzt hier den Thread und gehört vermutlich an einer anderen Stelle hier rein.

    Ich vermute allerdings, dass der Händler aus Österreich das auch nur macht, wenn man den Wagen bei ihm gekauft hat. Verständlicherweise. Trotzdem danke dir für deine Antwort :)

    Im Moment versucht jede noch so kleine Garage es den großen Konzernen gleich zu tun. Alles abzocken was geht.

    Wir Konsumenten sollten uns das nicht mehr gefallen lassen und nicht mehr für jeden Furz zahlen!

    Die sollten erst mal ein ordentlich gefertigtes und auch auf Usability getestetes Auto zustande bringen bevor sie abkassieten. Die Autos kosten ja nicht wenig. Mri kommts echt manchmal hoch <Xwenn ich das hier im Forum alles lese. Ihr sind echte Betatester und wenn dann meiner im Jänner hoffentlich da ist, wird noch immer was auftauchen, das nicht funktioniert. Und dann Monate auf Lösungen wsrten.

    Wir sollten vielleicht mall alle Service NoGos in einem eigenen Thread sammeln, es an KIA (und ein paar Autozeitschriften / Portale schicken) und dann KIA fragen wie sie sich da verbessern wollen. Das geht nur solange sie ein Auto haben, dass im Moment eben viele Goodies zu einem verschmerzbaren Preis anbietet. Aber diee Konkurrenz schläft nicht. In 5 Jahren werde ich wohl keinen KIA mehr kaufen. Ich merk mir das, wie sie jetzt mit Kunden umgehen. Das lass ich mir dann nicht mehr bieten.


    Sorry ich bin schon etwas geschädigt von der Warterei.

    (AT)

    Bestellung 29.9.2021

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, P5 (Premium), in AT heißt das mit Allem inkl. GD und 20"

    Er wird auf den Namen "Blue Lightning" hören (müssen) 8)

    Seit 15.12.2022 MEINS!!!

  • Updateproblem!?


    Gestern bei 16 Grad und 40% SOC eine Ionity 350KW Station in 17km Entfernung per Navi programmiert. Während der Fahrt (alles AB) keine Schneeflocke in der kleinen SOC Anzeige links unten.

    An der Säule dann nur eine maximale Ladeleistung von 130KW!! Habe bis 80% geladen.

    Anzeige 0% für die Batteriepflege bei der Energieübersicht! Also geheizt hat hier nix!!


    Welche Bedingung war jetzt nicht erfüllt? Zuviel SOC? Entfernung zu kurz bzw. Fahrzeit zu kurz weil AB??

    EV6 RWD GT-Line 77KWh Rot, P5, P7 AHK, keine WP

    Bestellt am 17.12.2021.

    Zugelassen am 29.9.2022

  • Die Frage wäre, wie die Batterietemperatur war. 16 Grad Außentemperatur muss noch nichts heißen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.