Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Die Batterie Heizung und Kühlung sorgt für die "perfekte" Wohlfühltemperatur der Batterie im Gebrauch und während dem Laden. Im Sommer, wenn der EV z. B. lange in der Sonne steht, kühlt sie das System herunter, öfters gesehen. Aber nicht um die Batterie gezielt vor dem Laden zu heizen.

    Aber es heißt "BatterieVORheizung" und nicht Heizung im Betrieb!

  • Ich meine ja auch Vorkonditionierung und nicht Konfektionierung :D

  • Er heizt an der Ladesäule vor, bevor schnell geladen wird. 🙃


    Als Kunde verbindet man es mit der bestmöglichen Variante, die ist aber nicht gemeint ^^

    Danke Stefan1991

    Genau, er beginnt mit dem Heizen erst wenn der EV mit der Ladesäule verbunden ist und lädt. Nicht auf dem Weg dorthin und auch nicht wenn man nur daneben steht und eine raucht, was man (ich vor allem) sowieso nicht mehr machen sollte.

    EV6 GT-Line 77,4 kW AWD Full House mit SD und WP, in Yachtblau (Named Bluefire), bestellt am 18.01.2022, seit 09.04.22 meins. Wohnhaft in Züri(CH)

  • Ich war eben bei meinem Kia Händler.

    Das Update ist bekannt, jedoch übernimmt Kia die Kosten nicht.

    Ca.: 120€ müsste man für das Upgrade zahlen. Ob Kia in Zukunft die Kosten dafür übernimmt konnte man mir nicht sagen.

    Ich habe das dann erstmal so belassen und lasse das Upgrade nicht einspielen.

    KIA EV6 GT-Line AWD, Yachtblau, 19", alles außer Glasschiebedach

  • Ich finde das Vorgehen von Kia dreist und kleinkariert. Wie Mich@el schreibt, handelt es sich lt. Prospekt um eine "VORheizung" und das verstehe ich so, dass vor dem Laden die Batterie auf die bestmögliche Temperatur gebracht wird. Und nicht erst, wenn ich die Ladesäule and das Auto anstöpsel. Und das dann als "vor" dem Laden zu bezeichnen.

    (D)

    Noch Toyota RAV4 AWD Hybrid

    Bestellt 14.1.22: GT-Line, WP, P5, 77,4,AWD,Yachtblau, ohne Liefertermin

    Produktionsdatum: 31.8.2022;

    Händlerinfo vom 5.9.: Lieferung ca. KW43; neu KW46; neu KW47; neu KW49; neu kein Termin

    Brief eingetroffen: 15.12.22

    Zulassung: 22.12.22

    Fahrzeug beim Händler eingetroffen: 04.01.2023

    Übergabe: 12.1.2023

  • Ich war eben bei meinem Kia Händler.

    Das Update ist bekannt, jedoch übernimmt Kia die Kosten nicht.

    Ca.: 120€ müsste man für das Upgrade zahlen. Ob Kia in Zukunft die Kosten dafür übernimmt konnte man mir nicht sagen.

    Ich habe das dann erstmal so belassen und lasse das Upgrade nicht einspielen.

    Mein KIA Händler will pauschal 50€ für KTI Update und er macht auch gleich noch das Navi Update mit. Termin am 11.11. Der WInter kann kommen...

    - 17.03.22 bestellt direkt beim KIA Händler: 77KWh, RWD, schwarz, WP

    - 08.09.22 Angekündigt auf KW37/22 Fahrgestellnummer KNAC381AFNXXXXXX also MJ22

    - 16.09.22 angeliefert beim Händler

    - 21.09.22 Brief und COC erhalten

    - 22.09.22 zugelassen

    - 28.09.2022 abgeholt

    - 14.10.2022 BAFA beantragt

    - 02.11.2022 BAFA Zuwendungsbescheid erhalten :thumbup:

  • Mein KIA Händler will pauschal 50€ für KTI Update und er macht auch gleich noch das Navi Update mit. Termin am 11.11. Der WInter kann kommen...

    Wie gesagt, ich soll 130€ zahlen und da reden wir noch nicht einmal vom Navi Update. Zudem hatte ich noch eine schief eingebaute Heckklappe bemängelt. Ich hätte mir da eine Kulanz gedacht, so unter dem Motto, Lieber Kunde, Du musst leider noch mal herkommen damit wir das gerade bügeln und als Entschädigung machen wir natürlich gleich das Update mit. Aber leider ist das heutzutage wohl ein Wunschdenken.
    Ich kann da allerdings KIA noch nicht einmal ein Einzelfall anhängen, Erfahrungen mit anderen Automarken zeigen das Gleiche Vorgehen.
    Schade das wir als Kunden so mit uns umgehen lassen.

  • Wie gesagt, ich soll 130€ zahlen und da reden wir noch nicht einmal vom Navi Update.

    Was gibt es denn beim Navi neues?

    Danke Andreas

    Bestellt am 15.11.21 Kia EV6 77kwh 325Ps P1,P2.P3,P4, WP Anhängekupplung in Runway Rot. Fahrzeug beim Händler angekommen. 8)

    Seid 10.05. Angemeldet. :love: