Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Jetzt mal gaaaaanz langsam einen Schritt zurück und mal nachdenken:


    1. wenn der Weg zum HPC "zu kurz" ist, brächte eine Vorkonditionierung nichts - außer kurzfristig leererem Akku

    2. wenn du 750m zum HPC fahrst, wird sich dein Akku eh nicht aufwämen können

    3. im Endeffekt ist es bei "kurzen Strecken" egal - das Fahrzeug wird beim Laden den Akku aufladen (hat er ja schon seit Auslieferung 2021 so gemacht!) und du hast dann nur maximal den Vorteil von 1min Fahrt.


    Wer auch im Winter das "in 18minuten - Ladefeeling" haben will:

    in allen Fällen kannst du natürlich einen HPC-Lader in 15km Entfernung im Navi anwählen und losfahren. Im Prinzip ist das die "Vorkonditionieren"-Taste, du kannst dein Auto ja starten, einen HPC-Lader auswählen und 15min warten, ehe dur wirklich losfährst, damit der Akku bis in 750m dann auch >20° ist.


    (was jetzt nicht heißen soll, ich wäre gegen einen solchen Button - aber man kann mit dem Workaround diesen Button simulieren - und mehr Zeit brauchst dafür auch nicht... und ja, die anderen Bedingungen inkl. Akkustand sind halt nicht zu ändern)

  • Heute beim Reifenwechseln sollte ich auch das Update bekommen, war aber nicht mehr verfügbar, wurde anscheinend zurückgerufen. ;(


    Werde in 2 Wochen noch mal beim Händler nachfragen

    ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

    Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

    Übergabe am 30.03.2022

  • Heute beim Reifenwechseln sollte ich auch das Update bekommen, war aber nicht mehr verfügbar, wurde anscheinend zurückgerufen. ;(


    Werde in 2 Wochen noch mal beim Händler nachfragen

    Meiner hat es gestern bekommen (72,-).

    Aber Kia hat wohl nicht das Update zurück gezogen, sondern nur die Nummer des Updates geändert. Somit gibt es Werkstätten, die es nicht mehr unter der Nummer 178 finden.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Bezüglich des Updates zur Batterievorkonditionierung verweist mich mein Händler darauf, dass es von KIA Österreich noch keine offizielle Meldung gäbe; deshalb wisse er offiziell noch gar nichts davon (angeblich habe er bisher nur von mir diese Information). Gibt es ähnliche Erfahrungen bei den Österreichern im Forum?

    Hallo!

    Mein Händler hat auch noch keine Info zu dem Update. Warte noch auf Rückmeldung vom Kia Kundenservice.n

  • Ich habe bei meinem Händler per Zufall mit verschiedenen Leuten gesprochen. Zuerst hieß es nur, dass es für mein Fahrzeug nicht verfügbar wäre, da bei meinem Fahrzeug keine Rückrufaktion oder notwendiges Update vermerkt sei. Mein Hinweis, dass es ein optionales Update wäre, brachte auch nichts. Als ich dann wegen einer anderen Sache einen Rückruf von einem anderen Mitarbeiter bekam, bestätigte er zunächst, dass es kein Update für mein Fahrzeug gäbe, ergänzte aber, dass es nichts heißen muss und schaute im System nach und konnte das allgemeine Update finden. Er meinte, dass man es nur feststellen könnte, ob es für mein Fahrzeug verfügbar wäre, wenn man das Fahrzeug anschließt. Da ich sowieso einen Termin habe, bin ich jetzt auf Mitte November gespannt. Zum Zeitpunkt des Telefonats war das Update von Kia aber schon nur noch unter der neuen KTI-Nummer zu finden.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Moonscape matt | Bestellt am 09.05.22 aus Vorlauf - ursprünglich geplante Lieferung KW 25/2022 - FIN vorhanden - warte noch immer!!!!!

    ursprüngliches Fahrzeug "verschollen", daher ist es jetzt ein Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung MIT Schiebedach | Runway Red geworden. Kurzfristiges Angebot vom Händler wg. "verschollenem" Moonscape matt. 06.09.2022 abgeholt.

  • Kann mir netterweise jemand die neue Nummer des Update KTI_2022-178 zur Batterie Vorkonditionierung mitteilen. Ich habe nächste Woche Termin bei meinem Freundlichen. Danke im Voraus.


    KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, WP, GD, P5, P6, AHK, Runwayred, zugel. am 09.12.2021

    Wallbox: Easee Home

  • KTI_2022-183 ist die neue Nummer

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Moonscape matt | Bestellt am 09.05.22 aus Vorlauf - ursprünglich geplante Lieferung KW 25/2022 - FIN vorhanden - warte noch immer!!!!!

    ursprüngliches Fahrzeug "verschollen", daher ist es jetzt ein Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung MIT Schiebedach | Runway Red geworden. Kurzfristiges Angebot vom Händler wg. "verschollenem" Moonscape matt. 06.09.2022 abgeholt.