Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Also ich stimme zu die Umsetzung ist nicht ideal aus Nutzersicht. Aber ich persönlich kann mich vmtl daran gewöhnen. Mal sehen ob/wann ich im Winter mit kaltem Akku an einer Ladesäule stehe. Wenn ich ganz ehrlich bin: trotz mittlerweile 16.500km war ich bislang unter 20 mal am Schnelllader. Andere Fahrprofile betrifft das vmtl mehr als mich.

    Kia EV6 AWD GT-Line | Vollausstattung ohne Schiebedach | Auroraschwarz metallic | Bestellt am 11.11.21 - Abholung 01.04.22

  • Ja, ein zusätzlicher manueller "Schalter" wäre der Königsweg. Aber ich könnte auch mit einer reinen Navi-Lösung leben. Wenn das Navi bzw. dessen Bedienung brauchbar wären!


    Ich liebe den EV6. Wie er aussieht, wie er fährt, Qualitätsmäßig, etc. - alles spitze.

    Aber was KIA da an Navi-Bedienung was die Routenplanung, bzw. deren Unbrauchbarkeit abgeliefert hat...sorry, aber da muss man schon Spass verstehen um das auch nur halbwegs brauchbar zu finden!


    ...meiner Meinung nach...


    Und deswegen wird die Vorkonditionierungsfunktion zumindest bei mir wahrscheinlich größtenteils ins leere laufen :(

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Ich weiss nicht, wie es euch geht, ich fahre meist mit Android Auto.

    Von der Tom Tom Lösung hat man nichts mehr gehört, komisch...

    Sollte die nicht zum Sommer 22 kommen?

    Bestellt am 04.02.22 (Händler-Vorläufer) Kia EV6 GT-Line 77kwh 325Ps P1,P2,P3,P4,P5,P6,P7 Glasdach, Anhängerkupplung. Das Auto ist moonscape matt. Fahrzeug am 6.8.22 in Empfang genommen

  • Inzwischen ist Q1/23 im Gespräch. Ich tippe eher auf Q3/23. Die Routenplanung, wie sie in Europa gewünscht ist, scheint wohl doch aufwändiger zu sein, als gedacht ;)

    Zuvor: Kia Niro PHEV, mit allem, Auroraschwarz

    KIA EV6 77,4kwh, RWD, GT-Line, P5, P6, WP, Runway Rot metallic

    bestellt 14.02.22, produziert 08.02.22, Lieferzeit ca. 8 Monate,

    Ankunft BHV 02.04.22; Abhholung 02.05.22 mit 10km

  • Ich weiss nicht, wie es euch geht, ich fahre meist mit Android Auto.

    Von der Tom Tom Lösung hat man nichts mehr gehört, komisch...

    Sollte die nicht zum Sommer 22 kommen?

    Das ist bei mir auch so, aber zum DC-Laden würde ich mich dann wohl auch geisseln und gezielt an die säulen navigieren. Langstrecke fahre ich ja nicht jeden Tag und wenn ich noch den enbw ladepark hier in der nähe irgendwie über favoriten anwählen kann, dann ginge auch das.


    Prinzipiell ist android auto aber einfach viel angenehmer. Allein schon weil ich meine Ziele schon am Handy anwählen kann, während ich noch zum Auto laufe und die routenführung dann direkt läuft, sobald das Auto an ist.


    Meine Freundin hingegen nutzt fleißig das onboard navi. Die ist da aber auch irgendwie drauf konditioniert, immer das Navi von bmw zu verwenden.

    EV6 Basis, 77,4kWh, RWD, P1 Air, deep forest green, WP, bestellt Januar 2022, unverbindlicher Liefertermin 03/2022.

    Beim Händler eingetroffen 06/2022.

    Schriftliche Fristsetzung an Vertragspartner 07/2022.

    Auto zugelassen und abgeholt: Zwei Tage später.

  • Kann es sein, dass das mit der Fahrgestellnummer zusammenhängt? Mein Händler sagte auf Nachfrage, dass für mein Modell (EV6, MY22) kein Update verfügbar wäre. An der KTI-Nummer war man nicht interessiert, da ihre Datenbank nichts enthält.

    KIA EV6 GT-Line - RWD - 77,4 kWh - P5 - Wärmepumpe - Glasdach - Runway Red - 19" Bereifung - Sitze Lederoptik weiß/schwarz

  • Hängt definitiv mit der VIN zusammen. Hajo -War gerade beim Freundlichen, der hat mir Deine Aussage ebenfalls bestätigt-für meine VIN nicht vorgesehen(steht explizit als Anweisung von KIA drin, auf solche Fahrzeuge das Update nicht aufzuspielen).

    Ich soll jetzt erst einmal ein update für „Wintermodus - Batteriekonditionierung“ bekommen.

    Mühsam ernährt sich das 🐿 8)

    GT-Line, Yacht Blau Met, Long Range, P5, P6, P7, WP, GD, bestellt 06/21, geliefert 12/21 :)   :P

  • man nicht interessiert, da ihre Datenbank nichts enthält.

    Ging mir genauso, mein Händler hatte auch noch keine Info.

    Es aber auch nichts neues, das unter Umständen Händler unterschiedliche Infosstände haben, mit verschiedenen Versionen.

    Dass hatten wir schon in einem Forum mit dem e Niro.

    Heute bin ich bei 10° losgefahren, nach über 70km ist die Akkutemperatur nicht unwesentlich angestiegen. Dann habe ich auf den letzten 20km zur Ladestelle den Akku etwas gefordert und der Verbrauch ging auf 27kWh hoch.

    An der Ladestation hatte ich dann 18° auf dem Akku und er scschacfte gerade um die 100kW begonnen mit 65kW, dann nach dem ich 44kWh geladen hatte waren es sogar 32°. Also eine ordentliche Erwärmung, nun weiß ich aber nicht was dem Ladevorgang geschuldet und was ggf Akkupflege.

    Diese hielt er fast bis zur nächsten Ladestelle, nach 150km,

    Dann lud er aber mit 148kW. Bei moderater Fahrweise (Autobahnassistenten).

    Übrigens hatte ich beide Punkte als Ladeorte ins Navi eingeben.

    Dateien

    Hab ihn wieder, alle Ladekabel und Werkzeuge geklaut, seit dem 16.01.24, allerdings mit anderem Kennzeichen. Deutsche Bürokratie eben.