Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Hängt definitiv mit der VIN zusammen. Hajo -War gerade beim Freundlichen, der hat mir Deine Aussage ebenfalls bestätigt-für meine VIN nicht vorgesehen(steht explizit als Anweisung von KIA drin, auf solche Fahrzeuge das Update nicht aufzuspielen).

    Ich soll jetzt erst einmal ein update für „Wintermodus - Batteriekonditionierung“ bekommen.

    Mühsam ernährt sich das 🐿 8)

    Danke für die Rückmeldung.

    KIA EV6 GT-Line - RWD - 77,4 kWh - P5 - Wärmepumpe - Glasdach - Runway Red - 19" Bereifung - Sitze Lederoptik weiß/schwarz

  • Danke für die Rückmeldung.

    KIA EV6 GT-Line - RWD - 77,4 kWh - P5 - Wärmepumpe - Glasdach - Runway Red - 19" Bereifung - Sitze Lederoptik weiß/schwarz

  • Was meinst du mit Akkupflege, die Erwärmung? Hast du mal im EV6-Verbrauchsmenü nachgesehen wieviel/ob Prozente für Akkupflege genutzt wurden? Die Akkupflege heizt mit Sicherheit nicht auf 32°, da würde ich eher(im Sommer) eine Kühlung auf ~25° erwarten.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • Akkupflege

    War einfach mal ein Einwurf, es standen dort 2%.

    Wobei natürlich von 16° auf 32 ist schon eine ordentliche Leistung.

    Ich glaube knappe 1,5kW Differenz zwischen an der Säule angezeigten und der App. Könnte gut der Ladeverlust sein

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • vor dem Laden stand dort 2937,9, unter CEC


    In der App kann ich alle möglichen Daten auslesen, vielleicht kennst du dich mit den Daten besser aus?

    Dateien

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

  • ich muss zugeben mit den Verbrauchswerten habe ich mich noch nicht befasst. Da ich >95% zu Hause lade kann ich am WB-Zwischenzähler den Verbrauch ink. Verluste sehen. Interessant wäre da auch mal eine Analyse wie sich die Verbräuche übers Jahr&Temperaturbereich verhalten. Aktuell nach der defekten(tiefenentladen warum auch immer?) 12V-Batterie, interessieren mich mehr diese Werte im Carscanner um zu ergründen wie KIA sich die Nutzung gedacht hat.

    Mit der defekten Batterie hab ich schon Ladespannung von 15,1V gesehen. ich hoffe mal dass die Steuergeräte auch mit 2-3V Überspannung gut klar kommen.


    in deinem Bild sieht man MaxReku -151,49kW, ob das so gut ist wenn der Akku kalt und ziemlich voll ist möchte ich mal bezweifeln. Kann aber auch, sein dass der komplette Reku-Strom der E-Maschine/n garnicht auf den Akku gejagt wird.

    Leider weiß wohl nur KIA Details zu den Werten die die Steuergeräte über die Schnittstelle/n raushauen.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    🇩🇪 EV6 GT-Line runway red metallic🚒, RWD, P5-7,WP,AHK

  • vor dem Laden stand dort 2937,9, unter CEC


    In der App kann ich alle möglichen Daten auslesen, vielleicht kennst du dich mit den Daten besser aus?

    CEC - Cumulative Energy Charged.

    CED - Cumulative Energy Discharged.


    Das sind einfach die Gesamtwerte die das Auto jemals geladen bzw. verbraucht hat.

  • Gesamtwerte


    Danke für die Info.

    Hatte ich mir schon fast gedacht, dass es kumulative Werte sind.

    Damit wären sie lückenlos und errechenbar.

    So mache ich es auch.

    Ich hatte vorher öfters an nicht öffentlich en Ladestellen ohne Zähler geladen und da wollte ich auch wissen wie viel Strom er aufgenommen hatte.

    Außerdem kann man so auch die Ladeverluste sehen.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • CEC - Cumulative Energy Charged.

    CED - Cumulative Energy Discharged.


    Das sind einfach die Gesamtwerte die das Auto jemals geladen bzw. verbraucht hat.

    wie praktische, dann ist ja quasi


    (1- (CED/CEC))*100


    der Ladeverlust in % ? Also quasi 5.2% bei den Daten aus UMEV6 Bild?

  • Erledigt :)


    Ich würde euch übrigens gerne weiterhin das Lesezeichen-Plugin bezahlen --> https://www.woltlab.com/pluginstore/file/2561-lesezeichen/

    Die Funktion fehlt mir persönlich schon sehr, gerade wenn man sich (durch andere Woltlab-Foren) daran gewöhnt hat :)


    Gegen einen angepinnten Thread spricht natürlich nichts,

    außer das in der Regel dann eben dieser „geflutet“ wird.

    Es gibt doch sicherlich die Option, einen Thread zu erstellen, der angepinnt ist, aber der für Kommentare gesperrt ist oder?
    Das wäre amS die beste Lösung. Threadersteller wird der User, der netterweise schon den Changelog angelegt hat. Er kann da (sofern er möchte) sich dann komplett austoben.
    Damit auch alle up2date sind, empfehle ich (dem Thread/Changelog-ersteller) einfach immer einen neuen Post, sobald ein neues Update vorhanden ist.
    Und zack - alle Probleme gelöst. Es gibt einen einzige Thread mit den Changelog Infos, den keiner zufluten kann, den man aber trotzdem abonnieren kann und sieht, wenn es Updates gibt.

    Zudem gibt es ggf. die Option, diesen Thread in der Menüleiste zu verlinken - sodass man diesen Thread nicht nur in einem Subforum findet, sondern einfach über die Navigation sieht (für neue User sicherlich hilfreich!)