Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Das kann man gern selbst in den entsprechenden Länderforen nachlesen.

    Auch bei Facebook gibt es entsprechende Einträge.

    Es ist ein UPGRADE. Ob man das gut oder schlecht findet steht auf einem anderen Blatt, aber...


    ...wenn ein Händler es kostenfrei anbietet (was im übrigen auch manche Händler in D machen, wenn Du ALLE Beiträge bei FB etc gelesen hättest), dann ist das reine Kulanz. Die Arbeitszeit wie bei einem Garantiefall oder einer Rückrufaktion bekommt er nicht von KIA bezahlt. Also was genau ist daran jetzt "typisch deutsch"? Ausser das natürlich immer alles kostenlos sein muss und man erstmal rummeckert, bevor man überhaupt mit seinem Händler gesprochen hat.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Mit dem Kundenservice von Kia, haber ich keine gute Erfahrungen gemacht.

    Selbst einfache Fragen dauern ewig und werden nicht einmal beantwortet, sondern nur drumherum nix konkretes.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Danke für die Belehrung. Ich gönne jedem Händler seinen Verdienst. Trotzdem ziehe ich in Zweifel, ob eine in meinen Augen "Nachbesserung" eines versprochenen Zustandes ein Upgrade ist. Das Coldgate wurde nun ja zur Genüge thematisiert. Ich habe mein Fahrzeug i.Ü. bereits seit letztem Jahr und habe daher bereits einen Winter mit dem Auto erlebt.

    Es ist ein UPGRADE. Ob man das gut oder schlecht findet steht auf einem anderen Blatt, aber...


    ...wenn ein Händler es kostenfrei anbietet (was im übrigen auch manche Händler in D machen, wenn Du ALLE Beiträge bei FB etc gelesen hättest), dann ist das reine Kulanz. Die Arbeitszeit wie bei einem Garantiefall oder einer Rückrufaktion bekommt er nicht von KIA bezahlt. Also was genau ist daran jetzt "typisch deutsch"? Ausser das natürlich immer alles kostenlos sein muss und man erstmal rummeckert, bevor man überhaupt mit seinem Händler gesprochen hat.

    KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, WP, GD, P5, P6, AHK, Runwayred, zugel. am 09.12.2021

    Wallbox: Easee Home

  • Trotzdem ziehe ich in Zweifel, ob eine in meinen Augen "Nachbesserung" eines versprochenen Zustandes ein Upgrade ist.

    Sehe ich auch so, es ist eigentlich ein unding das man ein Fahrzeug ausgeliefert bekommt, das dann die zugesagten Eigenschaften, wie ebend das schnell Laden auch im Winter nicht beherrscht und man dann 12 Monate warten muss, bis die zugesagten Eigenschaften nachgeliefert werden. Eigentlich müsste Kia jeden Besitzer Schadenersatz zahlen und nicht umgedreht.

    Bitte keine Diskussionen in Richtung, das machen andere Hersteller ja auch. Auch wenn andere das auch so machen ist es nicht richtig.

    Eigentlich sollten alle Kunden/Käufer dagegen angehen.

  • Sehe ich auch so, es ist eigentlich ein unding das man ein Fahrzeug ausgeliefert bekommt, das dann die zugesagten Eigenschaften, wie ebend das schnell Laden auch im Winter nicht beherrscht und man dann 12 Monate warten muss, bis die zugesagten Eigenschaften nachgeliefert werden. Eigentlich müsste Kia jeden Besitzer Schadenersatz zahlen und nicht umgedreht.

    Bitte keine Diskussionen in Richtung, das machen andere Hersteller ja auch. Auch wenn andere das auch so machen ist es nicht richtig.

    Eigentlich sollten alle Kunden/Käufer dagegen angehen.

    Möchte ich unterstreichen.
    Wie sollte man ansonsten diese Passage aus dem Handbuch interpretieren?
    Sofern das gelieferte Feature seinen Dienst nicht so tut, dann ist Nachbesserung angesagt!


    pasted-from-clipboard.png

    EV6 GT-Line AWD - schwarz - alle Pakete mit SD und 20"

  • Für mich bitte mit Butter und süß - danke!

    EV6 AWD, Schwarz, alles außer Schiebedach. Bestellt 04.05.22 - abgeholt 28.07.22

    Elektrischer Selbstversorger: 36kW Peak aufm Dach, 24kW Speicher im Keller

    Die schwarze Seele: Diverse Erdölvernichter die allesamt äußerst giftig, äußerst nutzlos aber äußerst spaßig sind ;)

  • Möchte ich unterstreichen.
    Wie sollte man ansonsten diese Passage aus dem Handbuch interpretieren?
    Sofern das gelieferte Feature seinen Dienst nicht so tut, dann ist Nachbesserung angesagt!


    pasted-from-clipboard.png

    So wie es da steht: nach Anschluss des Aufladesteckers...


    Ich bin auch nicht mit den Zusatzkosten einverstanden, mal sehen, ob ich es überhaupt mit meinem Fahrprofil brauche.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • WO GENAU ist die Eigenschaft ZUGESICHERT???

    Was an dem Wort "KANN" versteht ihr nicht?


    Es steht völlig ausser Frage das niemandem dieser Zustand gefällt/gefallen hat und das es für KIA eine Blamage ist, dennoch ist die Funktion nun als Upgrade deklariert und ist daher kostenpflichtig oder wird vom Händler eben aus Kulanz kostenfrei angeboten. Aber diskutiert ruhig weiter und rennt zum Anwalt...der freut sich bestimmt.

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Es ermüdet mich. Es geht hier nicht um die Händler, sondern um Kia Deutschland. Von denen stammt doch die Offerte an die Händler. Aber gut, jetzt ist Wochenende. :sleeping:

    KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, WP, GD, P5, P6, AHK, Runwayred, zugel. am 09.12.2021

    Wallbox: Easee Home