Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• Einen BUTTON, der eine schon implementierte Funktion triggert.

Das ist aber schon lange erkennbar, daß HMG so etwas (und andere Dinge) aus marketingstrategischen Gründen nicht anbieten will und auch nicht wird.

Daß diese kleine Winzfunktion auch nicht mit mangelnder Rechenleistung der Zentraleinheit zu begründen ist finde ich übrigens auch als computertechnischer Laie absolut logisch.

• beim GT (FL?) wird unter 70% SoC der Knopf Vorkonditonierung deaktiviert?

Das Vorfacelift vom GT ist gemeint, da dient die Vorkonditionierung der Vorbereitung zur hohen Leistungsentnahme, deshalb ist auch unterhalb 70% Schluss mit lustig. ;)

Aber daran sieht man auch, daß es ein leichtes wäre die normale Vorkonditionierung beim Vorfacelift auch per Button zu realisieren.

• Der Tavascan ist - und das wird mein nächster auch - ein Leasing, sodass ich mich nicht ärgern muss, wenn der Hersteller meint notwendige (und vor allem einfach umzusetzende) Userwünsche komplett zu ignorieren oder - im Falle der API - einfach mal komplett einzustellen, weil man zu blöd ist, die API so abzusichern, dass sie nicht die 12V Batterie leer saugt.

Ach und du meinst wenn du dann was willst von Cupra und die dies nicht tun, das du den Wagen dann zurück gibst?

Hast dich ja aber trozdem für eine bestimmte zeit an sie gebunden ;)

Ich kann mir nicht denken das die auf das Hören was du willst ;)

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Das ist aber schon lange erkennbar, daß HMG so etwas (und andere Dinge) aus marketingstrategischen Gründen nicht anbieten will und auch nicht wird.

Jetzt bin ich interessiert und würde auch gerne mal so nen Ling-Ling-Manager fragen, was eine Option zur manuellen Vorkonditionierung mit "marketingstrategischen Gründen" zu tun hat.

Aber daran sieht man auch, daß es ein leichtes wäre die normale Vorkonditionierung beim Vorfacelift auch per Button zu realisieren.

GENAU das meine ich. Das macht heutzutage ein 7. Klässler - jedenfalls die auf dem Gymnasium. Und hier hat man gefühlt Horden an Entwicklern, aber alle mit der I.J.D.G.A.F Einstellung - super!!

Ach und du meinst wenn du dann was willst von Cupra und die dies nicht tun, das du den Wagen dann zurück gibst?

Natürlich nicht. Aber das schöne an diesem Leasingkram ist, dass (jedenfalls was ich bisher schon gemerkt habe) man immerhin die Kunden "näher" halten will. Der Tavascan steht nicht mal 2 Wochen hier und ich hatte sowohl schon Anfrufe vom Autohaus als auch von Cupra selber.

Jetzt darfst du mal raten, wie oft mich mein Kia Autohaus oder KIA selber angerufen hat -- GENAU - 0 Mal. Selbst nach dem ganzen Trouble mit der ICCU usw. ist KIA der Kunde einfach komplett egal - Punkt!

Und natürlich kann ich den nicht zurückgeben - aber ich kann den Karren relativ zeitnah (max. 3 Jahre) abgeben und spätestens dann, werde ich ja erneut befragt, warum ich z.B. dann sagen "Nein, nie wieder einen Cupra" - ob die etwas damit machen oder nicht, ist mir dann ja egal - ich bin den Karren los und wechsle zu einem anderen Hersteller. Das hätte ich mit dem EV6 ehrlich gesagt gerne schon gemacht, allerdings ist meine Haltefrist noch nicht abgelaufen... :(
    Aber sind nur noch 5 Monate... und dann ist die Geschichte von KIA und mir beendet - sofern ich einen finde, der den Karren kaufen will ;)

• Jetzt bin ich interessiert und würde auch gerne mal so nen Ling-Ling-Manager fragen, was eine Option zur manuellen Vorkonditionierung mit "marketingstrategischen Gründen" zu tun hat.

Ganz einfach, der Kunde soll sich wegen der "tollen Neuerungen" einfach das neue Modell kaufen 8o

• Also ich kann schon verstehen, warum KIA keine manuelle Vorkonditionierung in die vFL Modelle integriert. Die Autos sind verkauft, man muss also keinen Anreiz mehr bei den alten schaffen, da es im FL ja nun umgesetzt ist. Es ist heutzutage normal, das in FL Modellen neue Funktionen kommen, die in vFL Modellen nicht mehr umgesetzt werden. Man will ja auch Alleinstellungsmerkmale schaffen, um die neuen zu verkaufen. Sonst bräuchte man keine Facelifts entwickeln