Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• Eintrittswahrscheinlichkeit unter 0.0001% liegt

Diese Sicherheits Module haben einen sehr großen Nachteil und gleichzeitig ist es die größte Gefahr, die Leute verlassen sich darauf und überlassen dem Auto das "Fahren" und achten nicht mehr selbst auf die Ereignisse um das Auto herum.

Wie heißt es so schön, man sollte beim Autofahren auch mal aus dem Fenster sehen.

"

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

Einmal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• keine übertriebenen Wartungskosten und als ob das nicht schon alles genug wäre, bekomme ich nen XPeng G9

Ich habe mich ebenfalls für den G9 mit allem interessiert und bin ihn probegefahren.

Was mich vom Kauf abgehalten hat:

- Sehr hohe Wartungskosten! Inspektion jährlich (330+900 = 1230,- in 2 Jahren).

- kein Head-Up Display (bei dem Fahrzeugpreis!)

- keine Matrix-Scheinwerfer (bei dem Fahrzeugpreis!)

Der Kia EV6 GT mit allem lag auch über 20 k€ unter dem G9.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Kann ich jetzt beim EV6 auch die Software von Cupra oder XPeng installieren oder warum wird hier im EV6 Softwareversionsthread so rege über diese Fabrikate gesprochen?

Bin verwirrt /s

EV 6 GT-Line, AWD, MJ 23, "Mit alles und schwarz, ohne AHK"...

20" Pirelli Scorpion All Season SF2, Bremen

Keramikversiegelt aber trotzdem zu faul zum waschen. Nur als Hobby gekauft, bräuchte kein Auto. Zweitwagen Smart ForTwo (Benzin) für die Stadt, EV6 einfach nur so...

• Hier geht es doch oft auch um die Meinung, dass einige mit dem EV6 nicht zufrieden sind und sich nach anderen Autos umsehen und ein Vergleich ist darum durchaus angemessen, solange der EV6 noch Bestandteil der Meinung ist.

Schließlich gibt es, meiner Meinung nach, nicht DAS perfekte Auto, sondern immer nur eine Mischung von vielen.

Wer hat es nicht schon erlebt, dass er bestimmte Dinge in einem anderen Auto vermisst.

Schließlich fahren viele nicht nur "ihren" EV6 sondern auch Dienstautos und da hat man selten die Wahl.

Gut, mit dem Dienstauto ist es bei mir aus aber man darf doch über den Tellerrand sehen?

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Ich kann nur sagen dass das FL quasi alles kann was mein Tesla auch konnte abseits der Spielereien und nativen Programmierung (Kino, oder App Schlüssel - alles vom Hersteller ohne Wallet etc.)

Dachte ich vermisse die nativen Apps aber Spotify über AA funktioniert eh gut.

Ich check nur nicht wie das mit den OTA Updates funktioniert.

Entweder weil meiner zu neu ist und es keine gibt oder es liegt ein Fehler vor.

Hab schon mal hier gefragt, alles ausgegraut obwohl bei Connect alles akzeptiert.

Werksreset will ich deswegen nicht machen.

Kann man nach OTA Updates evtl. nicht suchen wenn es keine gibt? Bzw. was ist die Häufigkeit für komplette System- bzw. Kartendatenupdates?

Kia EV6 GT EZ 9/2025 yachtblau matt + SD

• was ist die Häufigkeit für komplette System- bzw. Kartendatenupdates?

Das ist ein streng gehütetes Geheimnis :S

Spaß beiseite...

Eigentlich sollten es zwei Updates jährlich sein, aber mittlerweile ist durch zeitliche Verschiebungen zumindest eines komplett unterschlagen worden. Damit muss man wohl weiter rechnen, aber richtige Veränderungen die einen Mehrwert beinhalten darf man nicht erwarten, mit Glück wird mal ein Fehler behoben der bei einem der Updates von denen erst fabriziert wurde.

Mein Geschreibsel bezieht sich rein auf Infotainment-Updates, Fahrzeugupdates gibt's beim Vorfacelift ja keine.

• Konnte bis jetzt beim FL keine relevanten Fehler finden.

Geplante Ladung / Klima ok.

App hat paar mal gesponnen, aber wohl Backend Problem - Auto immer online.

Einmal wollte Lenkrad aus hoher Komforteinstiegsposition nicht runter beim Einsteigen.

Und ja der Digital Key mit Samsung Wallet - da lasse ich die Finger davon 🤣

Habe aber durch Zufall auf YT gesehen das jemand genau aus meinem Bezirk mega Probleme mit einem 5N FL hatte.

Grüne Totwinkelbilder, Radar steigt bei leichten Regen aus, usw. ...fast auf VAG Niveau (kein Bashing, hatte so einen tollen Katastrophen Software/Hardware VAG Skoda) 😅

Wobei die ja jetzt auch schon besser sind.

Aber Tesla ist da Referenz mit AMD.

Manche Chinesen halten da mit HW mit.

Ich musste aber feststellen dass es mir lieber ist dass das Fahrverhalten des Fahrzeugs gut ist als dass es 30 OTA Updates im Jahr erhält.

Ist das vFL ca. wie 2021er eNiro mit großen Navi vom Niveau her?

Kia EV6 GT EZ 9/2025 yachtblau matt + SD

• Ist das vFL ca. wie 2021er eNiro mit großen Navi vom Niveau her?

Wenn der e-Niro auch das Standard Gen5W hat dürfte das ähnlich sein.

Die Ladeplanung hat Kia aktuell halt immer noch gründlich vermurkst. Man wird viel zu früh zum Laden geschickt.

• Bei Kia tut sich genau so viel wie bei anderen sag ich mal so.

Beim Ev5 z.b. gibts den Dog mode.

Die neuen können manuell Vorkonditionieren usw usw.

Es ist halt schade das ältere Versionen nicht mehr was neues bekommen, ist aber bei den anderen auch so.

Schauen wir in 4-5 Jahren was dann die Autos können dann ist Maddeen sein Cupra auch altbacken und er regt sich im Cupra Forum darüber auf.

Wir werden aufs nächste FL vom EV6 warten uns dann nochmal einen holen da der EV6 einfach ein Cooles Auto ist.

Maddeen dann frag doch bei den Chinesen was Service kostet, oder vielleicht bei Cupra, der wird auch nicht billiger sein.

GT bestellt am 20.10.2021.

Übergabe am 5.12.2022

Ein Toller Wagen! :) <3

• Vogel-blitz - das wird nicht mehr passieren. 😉

Den Fehler ein neues Auto zu kaufen, mache ich nicht nochmal. Hatte bisher nur Gebrauchte - wo ich im Vorfeld viel über die Einschränkungen und „Lösungen via Coding“ lesen konnte. Das ging hier nicht.

Der Tavascan ist - und das wird mein nächster auch - ein Leasing, sodass ich mich nicht ärgern muss, wenn der Hersteller meint notwendige (und vor allem einfach umzusetzende) Userwünsche komplett zu ignorieren oder - im Falle der API - einfach mal komplett einzustellen, weil man zu blöd ist, die API so abzusichern, dass sie nicht die 12V Batterie leer saugt.

Man darf hier nicht vergessen, dass es alles Software ist und Wünsche wie eine manuelle Vorkonditionierung nicht durch „alte Hardware“ limitiert sind. Es gibt eine funktionierende Vorkonditionierung, aber aus unerklärlichen Gründen ist dieser Milliarden-Konzern nicht in der Lage, irgendwo einen Button - zu integrieren. Einen BUTTON, der eine schon implementierte Funktion triggert.

Sorry - vielleicht ist hier meine Erfahrung in der SW Entwicklung auch kontraproduktiv - aber das ist einfach nicht akzeptabel.

P.s bei der nervigen Startmeldung wird es schwieriger. Man müsste - Trommelwirbel - eine Check-Box integrieren. HuiHuiHui. Wenn das keine Herausforderungen sind … 🙈