Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• Wenn ich überlege, wie viele "Anforderungen" wir als Nutzer haben (also immer noch, weil man sich ja gefühlt um nichts kümmert), wird das defintiv mein letzter KIA.
    Garantie schön und gut, aber wenn man Softwaretechnisch so verlassen wird, macht das in 2026 - wo das Auto mehr ein PC, als ein KFZ ist - keinen Sinn.
    On top dann noch 10 Tage ohne Auto, weil meine ICCU trotz vorherigen Check dann doch verreckt ist und man das Ersatzteil (trotz dem Wissen, dass die ICCU schon eine Sollbruchstelle ist!) nicht vorrätig hat.

Zum Vergleich: Habe letzte Woche unseren neuen Cupra Tavascan abgeholt - ja, keine 300kW Ladeleistung - aber:

- kein Mülltonnen-Sound beim zurück fahren (wir halten also fest, dass - wie ich damals schon gesagt hatte - alle die meinen, dass das Auto so klingen muss, quatsch erzählt haben. Es muss "ein Geräusch" machen - es muss nicht wie ein Müllwagen klingen!!)

- es werden fast ALLE Einstellungen mit dem Benutzer verknüpft und somit bei Profilwechsel automatisch eingestellt und nicht nur der Sitz!!

- das Auto im Display entspricht dem Auto, was ich fahre und ist nicht einfach ein weißes "irgendwas" auf vier Rädern

- es gibt einen Button, der mich ermächtigt, die Batteriekonditionierung zu starten wenn ICH es will, ohne das grottige KIA Navi zu nutzen. Und damit nicht genug - das System sagt mir sogar, wie viele Minuten ich VOR meinem Ladestopp starten muss, damit am Ende die maximale Ladeleistung auch anliegt.
    - Ich kann sowohl das HeadUp, das Haupt-Display als auch den Content auf dem Bildschirm mit Widgets usw. so zusammenbauen, wie ICH das will - und nicht wie jemand auf der anderen Seite des Globus meint, wie das auszusehen hat.

- das Auto piept nicht bei jedem schwachsinnigen Event

- Ich bekomme bei jedem Start KEINE Info für einen degerativen, demenzgeschädigten Menschen. Man traut mir tatsächlich zu, dass ich in der Lage bin, mein Auto eigenständig und ohne "Mama an Bord" fahren zu können. ;)

P.S Achja - die API, die dynamische Stromanbieter nutzen, um das Auto automatisch "smart" zu laden, hat der Haufen an unzulänglichen Entwicklern übrigens auch erfolgreich kaputt bekommen. Und zwar so kaputt, dass Tibber jetzt komplett kapituliert hat und die direkte Anbindung von KIA aus der App entfernt hat.

• Die Kia-Autos ab Mj. 2025 haben keinen Müllwagen-Sound mehr beim Rückwärtsfahren.

In diesem Punkt hat Kia zugehört 😀

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

• Es muss "ein Geräusch" machen - es muss nicht wie ein Müllwagen klingen

Wenn das jemand erzählt hat, daß es wie ein Müllwagen klingen muss ist das in der Tat Quatsch. Das war aber ganz sicher nicht Konsens hier.

• Doch, genau das war der Konsens: das Auto muss ein Geräusch machen, aber es muss nicht wie ein Müllwagen klingen.

Die Mitbewerber haben es auch hinbekommen und das Gesetz ist für alle gleich.

Und Kia hat ab Mj. 2025 auch nur ein Geräusch, aber kein Müllwagen-Sound mehr => ein Gesetz für alle funktioniert, man=Kia muss es nur richtig lesen können.

#3: EV6 31.12.25 bestellt: GT weiß, GD+AHK. Lieferung in 02-04/2026. Nach einer Woche FIN: KNAC581E0T......

#2: EV6 08/23: GT-Line AWD weiß, Voll+GD+Bright. AHK GDW

#1: EV6 05/22: GT-Line RWD, weiß, Voll+GD, AHK GDW

Einmal editiert, zuletzt von Andrei ()

• Zum Vergleich: Habe letzte Woche unseren neuen Cupra Tavascan abgeholt - ja, keine 300kW Ladeleistung - aber:

...

Schön, dass Du mit dem langsamladenden China-VW (iD.Unyx) so zufrieden bist. Aber Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Auch VW hat(te) enorme Probleme mit der Software, weswegen sie jetzt auch die von Rivian eingekauft haben. Alle die ich kenne, die einen VW iD.irgendwas haben / hatten, der gleich alt ist wie Dein oder mein EV6 sind höchst unzufrieden und können genausowenig wie wir auf den neuesten Stand aktualisieren, da auch VW - wie Kia - inzwischen eine neue Hardwareplatform einsetzt. Manche von denen fahren heute Kia... 8o

Ich konnte neulich mit einem Ioniq 5 mitfahren, der schon die ccnc verbaut hat und das ist auch ein Unterschied wie Tag und Nacht und viele Deiner Punkte sind da auch verbessert, und vermutlich noch mehr...

P.S.: Die Besitzer des Ioniq 5 hatten sich auch den Tavascan angesehen, aber wegen mieser Ladeperformance und fehlendem One-Paddle-Drive abgelehnt!

GT-Line AWD (9/22) in Yacht-Blau mit P5, P6, WP und abnehmbarer AHK

• P.S Achja - die API, die dynamische Stromanbieter nutzen, um das Auto automatisch "smart" zu laden, hat der Haufen an unzulänglichen Entwicklern übrigens auch erfolgreich kaputt bekommen. Und zwar so kaputt, dass Tibber jetzt komplett kapituliert hat und die direkte Anbindung von KIA aus der App entfernt hat.

Ich hab mich noch nicht eingelesen, aber wenn KIA auf ein sicheren Token statt Passwort umstellt, ist doch Tibber dran ihre Schnittstelle anzupassen?

Ich gehe dann mal lesen um iobroker und evcc wieder anzubinden...

🇩🇪 vFL 10/21 EV6 GT-Line RWD, P5-7,WP,AHK

• amalfi - war selber verwundert, weil mein Wissen über VAG Autos genau deinem entsprach. Hatte nicht einen Freund, der mit seinem Stromer aus dem VAG zufrieden war.

Aber - und dann hat man ja alles richtig gemacht - wenn man es dann versteht und es ändert, ist das ja auch schon was. 😉

Bin eh kein Fan von proprietären Auto-Software. Sie können es alle (noch) nicht. Würde es gerne ändern, aber für CarPlay Ultra fehlt mir das Kleingeld um den passenden Aston Martin zu kaufen. 🤪

xbow42 - kann ich nicht glauben, dass die nur die Auth von PW auf Token umgestellt haben. Das Problem besteht seit August 2025 - so eine Änderung der API kostet einen einhändigen, einäugigen nicht mal eine Stunde Arbeit (Dokumentation vorausgesetzt)

Aber wenn du Details hast, gerne teilen. Mich nervt das gerade sehr. Kannst du denn mit evcc die gleiche Funktion bereitstellen?

Oder brauchst du beides (evcc+iobroker) dafür?

Ich habe mich noch nicht mit evcc beschäftigt, da meine neue PV Anlage aktuell eh keinen Überschuss produziert, aber das Thema steht bei mir ganz oben auf der Liste.

• unser favorisiertes Tool ist immernoch evcc allerdings z.Z. leider auch ohne SOC vom Kia da nur Passwortmethode geht.

Fahrzeuge | evcc - Sonne tanken ☀️🚘
    Um die Ladung auf einen bestimmten Ladestand (SoC) zu begrenzen, und die meisten Wallboxen diesen nicht kennen, kann evcc direkt mit dem Fahrzeug über den…
    docs.evcc.io

EDIT: ah geht doch ""Anstelle des Passworts muss in das Passwort-Feld ein refresh_token eingetragen werden"...

Muss mich auch hier Kia blockiert API für 3rd party - token erforderlich? a.k.a EU Data Act - Rechte für Anwender vernetzter Produkte noch durchackern... nach dem Handballspiel

WAF 8o will ich nicht wechseln, meine Frau nutzt evcc für den FordTransitCustomEV-Schülerbus. iobroker läuft für sie im Hintergrund, ist aber nicht zwingend erforderlich.

Wir sind aber weg vom Thema, daher weiteres sollten wir per PM klären.

🇩🇪 vFL 10/21 EV6 GT-Line RWD, P5-7,WP,AHK

• euen Cupra Tavascan abgeholt

ist dass nicht auch "nur" ein VW?

In China, hatte ich die Gelegenheit auch mit vielen E-Autos mitzufahren.

Bei neuen BYD fiel mir auf, dass auf dem Display (vor dem Fahrer) die vorausfahrenden und entgegenkommenden Autos zu sehen waren und man konnte auch erkennen, ob es ein LKW oder PKW gewesen ist, selbst der noch da vorfahrende war zu sehen. also doch eine gute Erkennung von Details, wie jetzt allerdings das Auto reagiert, in welchen Situationen, kann ich nicht beurteilen.

Vor einigen Tagen hatte ich (im TV) einen Vergleich gesehen, wie das Notbremssystem in Standardsituationen reagiert und da war BYD fast fehlerfrei.

VW war der große Verlierer dagegen!

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

3 Mal editiert, zuletzt von Umev6 ()

• Umev6 - am Ende ist es eh alles VAG. Egal ob VW, Audi, Seat, Cupra, Lambo, Bugatti, Bentley, Skoda, Porsche. So ist ein URUS auch nur ein RSQ8 mit kleinen (aber schöneren ;) ) Anpassungen.

Ich lege aber auch meinen Fokus nicht auf Sachen, deren Eintrittswahrscheinlichkeit unter 0.0001% liegt - und genau dazu zählt das Notbremssystem. Ich habe über 25 Jahre meinen Lappen. Bisherige Notbremsungen = 0!!

Früher gab es sowas gar nicht erst - dafür hat der Fahrer zu sorgen. :saint:

Diese Tests erinnern mich mittlerweile sehr an die Technik-Tests von Stiftung Warentest usw. wo ein klar überlegendes Produkt nicht Platz 1 wird, weil der Hersteller seine Bedienungsanleitung nicht auf Ökopapier gedruckt hat, es mehr Energie verbraucht oder es einfach (weil es eben erheblich besser ist) eben teurer ist.

Mein Fokus liegt auf Punkte, die ich täglich nutze oder die mir täglich auf den Keks gehen - wie fehlende manuelle Vorkonditionierung, fehlende Optionen zur Deaktivierung nicht notwendiger Sounds (Müllwagen oder andere Tür offen, Heckklappe offen usw)

Und ja - die Chinesen werden den kompletten Markt übernehmen. Zum einen, weil die in Sachen Software und IT einfach Lichtjahre vor Europa sind und zum anderen, weil die ihre Kunden eben nicht verarschen - jedenfalls nicht so offensichtlich, wie das die Europäer versuchen.
    Längere Garantie, keine dämlichen Abos für Sitzheizung o.ä, keine übertriebenen Wartungskosten und als ob das nicht schon alles genug wäre, bekomme ich nen XPeng G9 mit 525kW Ladetechnik und mit allen Features (egal ob sinnvoll oder nicht) für WENIGER als ein vollausgestatteter "Volks"-Wagen aka Golf.
    Und der Interessierte guckt sich dann auf YT mal die Performance der Sprachsteuerung an und fragt sich, warum sein Auto für die Öffnung der Heckklappe via Schlüssel länger braucht, als der XPeng per Sprachbefehl. Man hat den Befehl kaum ausgesprochen und es wird unverzüglich gemacht. 8)

Aber gut - man sieht es ja an uns hier - wenn man auf die Kundschaft einfach 0 eingeht und sich nicht dafür interessiert, wird man abgehangen. Circle of life 8o