Wenn ich überlege, wie viele "Anforderungen" wir als Nutzer haben (also immer noch, weil man sich ja gefühlt um nichts kümmert), wird das defintiv mein letzter KIA.
Garantie schön und gut, aber wenn man Softwaretechnisch so verlassen wird, macht das in 2026 - wo das Auto mehr ein PC, als ein KFZ ist - keinen Sinn.
On top dann noch 10 Tage ohne Auto, weil meine ICCU trotz vorherigen Check dann doch verreckt ist und man das Ersatzteil (trotz dem Wissen, dass die ICCU schon eine Sollbruchstelle ist!) nicht vorrätig hat.
Zum Vergleich: Habe letzte Woche unseren neuen Cupra Tavascan abgeholt - ja, keine 300kW Ladeleistung - aber:
- kein Mülltonnen-Sound beim zurück fahren (wir halten also fest, dass - wie ich damals schon gesagt hatte - alle die meinen, dass das Auto so klingen muss, quatsch erzählt haben. Es muss "ein Geräusch" machen - es muss nicht wie ein Müllwagen klingen!!)
- es werden fast ALLE Einstellungen mit dem Benutzer verknüpft und somit bei Profilwechsel automatisch eingestellt und nicht nur der Sitz!!
- das Auto im Display entspricht dem Auto, was ich fahre und ist nicht einfach ein weißes "irgendwas" auf vier Rädern
- es gibt einen Button, der mich ermächtigt, die Batteriekonditionierung zu starten wenn ICH es will, ohne das grottige KIA Navi zu nutzen. Und damit nicht genug - das System sagt mir sogar, wie viele Minuten ich VOR meinem Ladestopp starten muss, damit am Ende die maximale Ladeleistung auch anliegt.
- Ich kann sowohl das HeadUp, das Haupt-Display als auch den Content auf dem Bildschirm mit Widgets usw. so zusammenbauen, wie ICH das will - und nicht wie jemand auf der anderen Seite des Globus meint, wie das auszusehen hat.
- das Auto piept nicht bei jedem schwachsinnigen Event
- Ich bekomme bei jedem Start KEINE Info für einen degerativen, demenzgeschädigten Menschen. Man traut mir tatsächlich zu, dass ich in der Lage bin, mein Auto eigenständig und ohne "Mama an Bord" fahren zu können. ![]()
P.S Achja - die API, die dynamische Stromanbieter nutzen, um das Auto automatisch "smart" zu laden, hat der Haufen an unzulänglichen Entwicklern übrigens auch erfolgreich kaputt bekommen. Und zwar so kaputt, dass Tibber jetzt komplett kapituliert hat und die direkte Anbindung von KIA aus der App entfernt hat.