Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

  • Ich habe seit dem letzten Update auch ein Problem, allerdings eines mit der Vorkonditionierung. An manchen Ionity Ladestationen wird die Vorkonditionierung leider nicht gestartet, wenn ich die Ladestation über die Auswahl als Zwischenziel hinzufüge. Setze ich ein anderes Station als Zwischenziel (20km weiter) startet die Vorkonditionierung sofort.

    Hatte hier jemand schon ein ähnliches Problem?

    Ich hatte das Phänomen letztens bei einer Aral-Pulse-Säule in Mainz. Per Zwischenziel angesteuert, aber keine Vorkonditionierung. Die Außentemperaturen hätten eine Vorkondtionierung hergeben müssen. Ende September, nachts ca. 02:00 Uhr.

  • Ich hatte das Problem auch schon bei Ionity, war glaube ich Linthe südlich von Berlin. Nachts im Winter aufm Rückweg vom Skiurlaub dort angefahren und mich gewundert warum ich keine Vorkonditionierung brauche. Dort dann angekommen und schon mit 69kW oder so geladen, da ging mir dann auch die Hutschnur hoch. Ich dachte aber, dass es dort auch schonmal funktioniert hatte. Sau nervig, dass man hier dann auch immer noch skeptisch sein muss und während der Fahrt irgendwelche nahen Fake Stationen auswählen muss um die Konditionierung zu starten.

  • Nur um sicher zu gehen, der Unterschied ist doch über die Ladesäulen POI Auswahl an navigiert oder über die Adresse. Letzteres löst die Vorkonditionierung nicht aus.

    Navigiert wird über das hinzufügen der Ladestation über die Auswahl "Ladestation entlang der Strecke". Wähle ich die Station so direkt als Ziel aus, wird die Vorkonditionierung sofort gestartet. Als Zwischenziel leider nicht.

  • Schönen guten Abend,

    ich bin noch neu in der Kia Szene und verstehe aktuell nicht ganz wie die Updates aufgebaut sind. Deshalb frage ich hier einfach mal rein.


    Im Anhang findet ihr meine Softwareversionen. So ist der Auslieferungszustand vom Händler.


    Wenn ich nun auf die Version des Navis schaue, dann seh ich hier eine ältere Version als ich in dem aktuellen September OTA Update Dokument von Kia finde. Gleichzeitig ist die Softwareversion allerdings wohl um ein paar Stände neuer. Muss das so?


    Die Frage ergibt sich daraus, dass ich bereits 5-6 Updateversuche mit 2 verschiedenen USB A und C Sticks versucht und sämtliche Forenbeiträge dazu gelesenen habe, es aber dennoch bei einem Fehlschlag, auf Grund defekter oder fehlerhafter Updatedateien, bleibt.


    Ich merke, dass auf der Karte nicht alle Straßen up2date sind und würde diese deshalb gern aktualisieren. Habe dafür vor ein paar Tagen auch mal OTA am am EV eingeschaltet. Ich wollte mir meine zwei kostenfreien Updates eigentlich aufsparen.


    Lese ich den Updatestand ggf. falsch und das soll so richtig sein?


    Ach ja und eines frage ich mich noch. In der Softwareversion steht „MY26“. Bedeutet es, dass mein EV6 schon Modelljahr 2026 ist oder kann Software von Hardware abweichen? Ist mein EV also MY25 und die Software dann immer MY26, 27, …?


    Es wäre toll wenn mir hier jemand mehr Aufschluss darüber geben könnte.


    Viele Grüße aus dem Westerwald :)



    Edit: Durch das Schreiben hier kam mir jetzt ein Gedanke. Da in der Updateliste auf Kia.com die Software MY25 angegeben und meiner allerdings MY26 ist, ist das Update einfach nicht kompatibel - ergibt das Sinn?

    Da wäre die Frage wie bekomm ich aktuelle Karten :D

  • Wir hatten das schon.

    Kia ist sehr empfindlich was es als USB angeboten bekommt.

    Ein Schelm der glaubt dass Kia seine Kunden zu kostenpflichtig en OTA bringen möchte, was bei Dir ja schon fast geklappt hat.

    Probiere anderer USB Sticks.

    Ja nicht zu große

  • Wir hatten das schon.

    Kia ist sehr empfindlich was es als USB angeboten bekommt.

    Ein Schelm der glaubt dass Kia seine Kunden zu kostenpflichtig en OTA bringen möchte, was bei Dir ja schon fast geklappt hat.

    Probiere anderer USB Sticks.

    Ja nicht zu große

    Okay, dann schalte ich das OTA wohl mal wieder ab. Denke man ärgert sich, dass so früh zu verschwenden.


    Da nimmt man schon extra einen USB-C mit exakt 64gb. und gleichzeitig liest man über Leute, die es mit Adapter und ner SD Karte machen :D


    Ich versuche weiter.


    Dennoch Blick ich nicht ganz durch die Versionierung durch. Naja mal abwarten, ggf. echt noch zu frisch.

    Mein Fahrzeug seit 14.10.25

    MY26 GT-Line WP RWD 84kWh Runway Red Metallic

  • In den USB Sticks sind unterschiedliche Kontroller.

    Das kann man mit der passenden Software auslesen.

    War vor 20 Jahren mal ein Problem.

    Keine gehackten Werbesticks, die haben teilweise eine jammerliche Qualität.

    Nach dem Beschreiben und vor dem Verifizieren den Stick etwas warten und "auswerfen" dann einmal ziehen und stecken und prüfen.

    Achtung bei kompakten in ganz Metall Gehäusen. Da kann sich die Platine mit den Kontakten Ver schrieben wenn man sie einsteckt. Beim Ziehen rutscht die Platine wieder zurück. Böse Falle.

    Es kann sein dass USB 3 Sticks Probleme haben. Nimm so eine 10cm Verlängerung mit USB 2.

    Das ist zwar langsamer. Aber nicht so viel


    Mache billigen lügen auch bei der Kapazität.

    Auch Sticks mit Marken Namen werden gefälscht...

    Also testen, was bei 64GB etwas dauert wenn der Stick OK ist.

  • Nein, kein USB-A mehr beim FL. Man muss den USB-C nehmen. Ob es nur der linke (Lage wie beim vFL der USB-A) funktioniert oder auch ein anderer kann ich aber nicht sagen.

    EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24