Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• Ich habe das auch schon gehabt aber irgendwann einmal wurde an einer Stelle eine Baustelle eingerichtet, wo praktisch die Einbahnstraße notwendig gewesen ist, wurde weil es länger gedauert hat dieser Einbahnstraße auch in das kartenmaterial aufgenommen und zwischen ist die selbe straße wieder Original und trotzdem meckert das Navi noch dass man in der falschen Richtung unterwegs ist.

Da kann man nur sagen man sollte während der Fahrt auch mal aus dem Fenster sind.

Muss mich eher aufgeregt für die ständig wechselden Geschwindigkeitsangaben man kann gar nicht so schnell bremsen und Gas geben wie die sich die Geschwindigkeiten ändern manchmal sind die Schilder alle sogar in Sichtweite.

Jetzt kann man die Aufmerksamkeit der Autofahrer testen will.

Ich wurde letztens geblitzt, da stand das Blitzgerät nicht mal 80 m hinter der Geschwindigkeitsanzeige.

Mal sehen was da kommt ich bin noch mal zurückgefahren und habe ein Video gemacht damit ich das auch über einen Rechtsanwalt klären kann.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Ja.

Hier ja auch.

Es wurde vor Jahren ein Radweg neben einer hoch frequentierten Landstraße gebaut.

In Zuge dessen wurde Tempo 70 abgebaut. Nur scheint die zuständige Behörde GIS das nicht an Google und TomTom gemeldet zu haben...

Die Limit Anzeige springt immer noch am Ortsschild für Millisekunden von 50 auf 100 um dann auf 70 zu bleiben.

Wenn ein Ortsfremder sich auf das

Limit im Display verlässt baut sich schnell ein Stau hinter ihm auf, und es finden riskante überhol Manöver statt.

Klar, der Ortsfremde Dödel ist schuld.

Er muss doch wissen, das er das Schild nicht übersehen hat. Hallo?

Google hat den neuen Radweg zwar inkl. Blauem Schild fotografiert, leitet aber Radfahrer auf einen weiten Umweg um die Land Straße herum... seit Jahren.

Wo anders sah ich "Ende 30". Uuuups, ll

War in der Stadt, also umgedreht und genau geguckt. Nix.

Nochmal. Da war es, natürlich.

Fast 3m hoch. Ok... meine Schuld!

Nur hatten die Penner vom Straßenbau ein provisorisches anderes Schild so deppert etliche Meter vor her aufgestellt, das man die 30 zwar ganz prima von ihrem Laster aus sehen konnte, aber von einem non SUV nicht. Man hätte davor stehen müssten, aber weil es so hoch montiert war, war bei meinem Non SUV das Dach im Weg.

Ein paar Tage später stand das Provisorium dann auf der anderen Seite des Bürgersteigs... Es sind halt Menschen.

Die Kamera des Kia hätten das 30er wohl gesehen, wenn es nicht auch zu hoch war.

Any way. 100% sicher ist dass nicht.

Es kann sogar gefährlich sein.

Darum würde ich als sowieso Verantwortlicher den Käse abstellen.

Das mit den 120 anstatt 100 wäre ohne den Dreck nicht passiert. Mir war schon aufgefallen dass die rechts so langsam fuhren, aber mein toller Kia zeigte ja 120.

• Ist es vielleicht denkbar, genau wie vor $PLATZHALTER Jahren, auf Verkehrszeichen zu achten und sich daran zu halten?

Mir geht es an die Substanz, wenn Autofahrer sich blind (in dem Fall sogar fast im wörtlichen Sinne) auf Assistenzsysteme verlassen, statt wachsam und aufmerksam am Straßenverkehr teilzunehmen; für so was ist Autofahren einfach zu gefährlich - für einen selbst und andere!

...dann gäbe es auch weniger Anlaß über Updates und deren Auswirkungen zu mosern... also wenn Assistenzsysteme als Unterstützung und nicht als maßgebliche Orientierung genutzt werden würden.

• Ist es vielleicht denkbar, genau wie vor $PLATZHALTER Jahren, auf Verkehrszeichen zu achten und sich daran zu halten?

Mir geht es an die Substanz, wenn Autofahrer sich blind (in dem Fall sogar fast im wörtlichen Sinne) auf Assistenzsysteme verlassen, statt wachsam und aufmerksam am Straßenverkehr teilzunehmen; für so was ist Autofahren einfach zu gefährlich - für einen selbst und andere!

Ich finde es als Gesetzgeber genauso schwachsinnig die Systemkosten jedes einzelnen Neufahrzeugs um mehrere hundert bis tausende Euro in die Höhe zu schrauben ohne dass die Zuverlässigkeit der Beschilderung einen Mehrwert schafft. Wenn ich beim Gebimmel oder Bremsaktion überlegen muss ob das System oder man selbst falsch liegt brauch ich den Kram genauso wenig wie for $PLATZHALTER Jahre.

EV6 GT-Line AWD 77,5KWh Moonscape Matt ( runway red) auf 19" Puschen und Wärmepumpe. Bestellt 05.01.2022 in Ingolstadt / Lieferzeit unverbindlich 9-12 Monate

Telonat am 19.1.2023 bei meinem Händler - fands sehr befremdlich das die Kunden eher Bescheid wissen als Infos von KIA kommen. Hatte jetzt auch die Infos das aktuell nur noch GT in Moonscape Matt gebaut werden.

Nach Farbänderung am 19.1.2023 wurde vom Hänler die Ankunft "meines" Fahrzeugs am 22.2,23 vermeldet.

Abholung am 10.3.2023 vollzogen.

• Heilige Scheiße, was haben die Autofahrer früher nur ohne die ganzen Assistenzsysteme gemacht?

Ach ja, jetzt weiß ich es wieder, sie haben ihren Verstand, Augen und Ohren benutzt.

Scheint bei einigen Nutzern hier verloren gegangen zu sein. 🤷😂

Zitat aus dem Film Hacker:

"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinem Verstand gehangen."

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

• Da kann man nur sagen man sollte während der Fahrt auch mal aus dem Fenster sind.

Muss mich eher aufgeregt für die ständig wechselden Geschwindigkeitsangaben man kann gar nicht so schnell bremsen und Gas geben wie die sich die Geschwindigkeiten ändern manchmal sind die Schilder alle sogar in Sichtweite.

Jetzt kann man die Aufmerksamkeit der Autofahrer testen will.

Puh, liest du dir deinen Text eigentlich irgendwann auch mal durch?

Das ist echt anstrengend dein Geschreibsel zu lesen und zu verstehen........ X/

• Ich weiß ja nicht was Fahrschul Lehrer machen. Es wäre extrem schlecht wenn sich seine Schüler an dieses Müll Tempolimits System gewöhnen solange deren Daten, wohl nicht nur bei Kia, so Grotten schlecht aktualisiert werden.

Die müssten eigentlich einen Eintrag in den Lappen wie die Automatik Fahrer bekommen, dass nur Wagen mit diesem System fahren führt dürfen

Es ist kein Assistenz System sondern gesetzliche Vorschrift und darf deshalb nicht abgeschaltet werden können.

Wo bei diese wohl illegale App auf dem Handy des Bei Fahrers die 100 korrekt angezeigte (aber natürlich nicht vor dem Blitzer warnte weil ja verboten)

Wie so zeigte die App die seit Jahren bestehende 100 an, aber der Kia erst einige Zeit später. Funkloch im Vodafone Netz, also keine Daten von TomTom?

Das Handy lief auf Telekom, wie bei jedem in der Gegend der sein Handy braucht...

Das ist ja wie im schlechten Kino.

Es wird ein Gerät vorgeschrieben dessen Unzuverlässigkeit allgemein bekannt ist und ein Löcher Netz benutzt und den Fahrer mit Informationen flutet, die der Fahrer ignorieren muß, weil das extra Zeit kostet. Vielleicht die 100ms die über Leben entscheiden. Ja klar, der Fahrer ist schuld, und der Fußgänger bleibt tot.

• Wenn ich das alles, was du von dir gibst Gernnold, so lese, dann drängt sich mir krampfhaft der Gedanke auf, dass ich deine Teilhabe am Straßenverkehr reichlich unschick finde... 🤷

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Wenn ich das alles, was du von dir gibst Gernnold, so lese, dann drängt sich mir krampfhaft der Gedanke auf, dass ich deine Teilhabe am Straßenverkehr reichlich unschick finde... 🤷

Was bitte hat das mit dem Software Update zu tun und dem immer noch nicht funktionierenden Tempolimitanzeige zu tun?