Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• Ganz viel hat es mit Deinen ständigen und völlig übertriebenen Falschaussagen zu tun.

Die Verkehrsschildererkennung funktioniert im großen und ganzen. Ich würde sagen (und ich fahre viel herum und immer wieder neue Strecken), dass die Erkennungsrate > 90% liegt.

Daher ist deine Behauptung, dass das System nicht funktioniert, völlig absurd und doof. Merkst du nicht, dass man die Person hinter solchen Übertreibungen, gelinde gesagt, nicht ernst nehmen kann?

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• Die Verkehrsschildererkennung funktioniert im großen und ganzen.

Auch wenn ich die "Angelegenheit" schon geblaubalkt habe weil mir das zu anstrengend geworden ist, dieser Behauptung kann ich nicht folgen. Wenn ich zwischendurch mal doch schauen sollte was diese Funktion gerade so treibt ist die Chance doch wieder auf eine falsche Angabe zu stoßen ziemlich hoch. :thumbdown:

• Ist das mittlerweile nicht ein bissel Off-Topic geworden, da es dafür einen eigenen Fred gibt?

Die Verkehrszeichenerkennung ist wirklich nicht berauschend. Vielleicht ist das auch regional unterschiedlich. Auf der Autibahn bekomme ich regelmäßig falsche Infos. Bei klaren geraden Landstraßen inkl. Gut erkenntbaren und freien Ortseinfahrten ist es recht genau. Alles andere ist leider mehr schldcht als recjt. Würde behaupten die Quote liegt da, zumindest bei mir, bei ca 70% Genauigkeit.

Andererseits kann ich Gernnold irgendwo nachvollziehen, dass er erwartet, dass dieses System möglichst genau funktioniert. Was halt gesagt sein muss ist, dass es sich um ein ASSISTENZsystem handelt und man sich daher nicht 100%ig drauf verlassen kann. Ähnlich wie bsps. beim automatischen Abblendlicht.

Seit 16.05.2025 Besitzer eines Kia EV6 GT Facelift in Runway Red :P

Einmal editiert, zuletzt von Saddanoschi ()

• Ist das mittlerweile nicht ein bissel Off-Topic geworden, da es dafür einen eigenen Fred gibt?

Die Verkehrszeichenerkennung ist wirklich nicht berauschend. Vielleicht ist das auch regional unterschiedlich. Auf der Autibahn bekomme ich regelmäßig falsche Infos. Bei klaren geraden Landstraßen inkl. Gut erkenntbaren und freien Ortseinfahrten ist es recht genau. Alles andere ist leider mehr schldcht als recjt. Würde behaupten die Quote liegt da, zumindest bei mir, bei ca 70% Genauigkeit.

Andererseits kann ich Gernnolrd irgendwo nachvollziehen, dass er erwartet, dass dieses System. Ögöichst genau funktioniert. Wveo halt gesagt sein muss, dass es sich um ein ASSISTENZsystem handelt und man sich daher nicht 100%ig drauf verlassen kann. Ähnlich wie bsps. beim automatischen Abblendlicht.

Ich gebe dir Recht, wir driften ab, aber eins möchte ich noch loswerden. Google erkennt ja wie schnell die Autos so fahren. Ich wohne in der Gegend die mal verklagt wurde, ging groß durch die Medien, weil die Anwohner selbstgemalte 30er Schilder aufgestellt haben. Viele Autos haben das erkannt und fuhren mit 30 weiter oder die Fahrer fuhren 30 weil es halt angezeigt wurde. Das Ende vom Lied ist das Navis jetzt teilweise die 30 anzeigen obwoh die Schulder weg sind. Und nun zurück zum Thema Software Update :D

EV6 GT Line 77KW Bj 2024, Yacht Blau, komplett Ausstattung + AHK, Jahreswagen / Vorführwagen vom Händler,

I

• Ein Assistent System kann ich abschalten, dieses EU Machwerk nicht.

Ich halte das eigentlich für eine gute Idee, aber es fehlt die Über Wachung ob der Hersteller seinen Pflichten nach kommt, zB aktuelle Karten einspielt. Europaweit ist das natürlich teuer. Aber da es wohl keine Strafen und Kontrolle gibt, warum sollte ein Hersteller keine 5 Jahre alten Karten für die Limits verwenden, er wäre doch schön doof.

Eine Frage bewegt mich. Damals mit dem Zugebauten tempo 30 konnte ich kurz bei der Gemeinde Anrufen und nach 3 Tagen stand dass andere Schild nicht mehr im Blickfeld.

Hat Kia keine Meldestelle?

Oder welches Amt hat die Daten an Google TomTom & Co zu liefern ?

Es gibt da ein Geodaten Informations System. Da habe ich das mit dem neuen Rad weg gemeldet und auch bei Google selbst(geht nur per PC).

Es hat sich ein Jahr später nichts geändert.

Wo hat Kia ein Formular für Meldungen zu ihnen Karten?

Und:

Wo finde ich die Anleitung wie man einen Thread umleitet?

• Screenshot_20251011-151801.png

Vielleicht hilft das ja. Ausprobiert habe ich es nicht, aber vielleicht klappt es ja.

Aber es ist ja immer so für einfache erstmal rum zu nörgeln, anstatt einfach mal in die Bedienungsanleitung zu gucken. Wie ich solche Leute Liebe...

Ich hoffe es klappt und das rumgekotze hat endlich mal ein Ende.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Beim vFL heißt der Menüpunkt nicht Geschwindigkeitxxxx sondern noch Tempoxxxx - also nicht verwirren lassen. Wo ich das hier gerade lese muss ich noch ausprobiernen ob sich die Punkte gegenseitig ausschließen, also man nur einen auswählen kann oder auch zwei. Ich würde gerne den Assistent einschalten damit ich mit der + - Taste die Geschwindigkeit ans geltende Limit anpassen kann aber auch zusätzlich gewarnt werde falls ich mal aus Versehen zu schnell bin...

Oder weiß das jemand aus dem Kopf?

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• Screenshot_20251011-151801.png

Vielleicht hilft das ja. Ausprobiert habe ich es nicht, aber vielleicht klappt es ja.

Aber es ist ja immer so für einfache erstmal rum zu nörgeln, anstatt einfach mal in die Bedienungsanleitung zu gucken. Wie ich solche Leute Liebe...

Ich hoffe es klappt und das rumgekotze hat endlich mal ein Ende.

Danke für das Raussuchen.

Wie Du fürchte ich, das das Dokument veraltet oder die Text Vorlage so allgemein gehalten ist, das sie für diverse Modelle und Staaten verwendbar ist.

Das da das Wort Assistent steht hat sicher rechtliche Gründe,

Die von Kia verwendete Sprache ist schon irgendwie seltsam. Aber das hat man öfters wenn ein Linguist Technische Dokumentation übersetzt.(Wir mußte dem Übersetzungs Büro erklären, dass sie bitte das Wort Sink nicht mit Gully übersetzen sollen ob wohl man es könnte. )

Hier war vermutlich KI am übersetzen.

Mir stellt sich die Frage:

Stimmt das so noch?

Mit dem letzten Firmware Update ist die Möglichkeit verschwunden, den Warnton mit einem langen Tasten Druck zu beenden.

Und ganz abschalten kann man die Geschwindigkeits Warnung auch nicht mehr, auch wenn es nicht explizit im Text steht. Ist halt EU Vorschrift.

• Wenn dich diese Scheiße so interessiert, warst du dann überhaupt einmal bei deinem f****** Fahrzeug und hast einmal im Menü selbst nachgesehen und ausprobiert was geht, bevor du hier so ein Scheiß ohne Ende schreibst?

Sorry, aber man merkt mittlerweile, dass bei mir langsam sämtliche Höflichkeit am Ende ist. Ich würde ja gerne den blauen Balken hinzaubern aber so viel Dünnschiss kann man nicht umkommentiert stehen lassen.

Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

• Ganz viel hat es mit Deinen ständigen und völlig übertriebenen Falschaussagen zu tun.

Die Verkehrsschildererkennung funktioniert im großen und ganzen. Ich würde sagen (und ich fahre viel herum und immer wieder neue Strecken), dass die Erkennungsrate > 90% liegt.

Daher ist deine Behauptung, dass das System nicht funktioniert, völlig absurd und doof. Merkst du nicht, dass man die Person hinter solchen Übertreibungen, gelinde gesagt, nicht ernst nehmen kann?

90% nennst Du "funktioniert"?

Hallo, alles gesund zu Hause?

In 10% der Fälle der Mist es ist.

Es gibt 3 Probleme.

Einmal auf der Autobahn falsche oder fehlende Anzeige.

Dann auf der Land Straße ohne Be Schilderung falsche Anzeige, also wenn es nichts zu erkennen gibt.

Natürlich habe ich schon mal in diesem Kia Menü Chaos gesucht. Zum Glück hat mir jemand den Trick mit der Volltext suche gezeigt. Das Menü ist so etwas von zusammen gebastelt. Aber vermutlich mögen die Koreaner das ja so.

Dort gibt's nur eine Stelle zum Abschalten des Warntones nicht des ständigen unnützen geblinkes weil man gerade so 60 fahren kann, aber doch mal auf 61 rutscht.

Ja ist mir klar was jetzt kommt, Fahr doch einfach 55 .. Das wollen die von der EU ja, das langsamer gefahren wird.

Dann bitte von allen.

Und mir ist auch klar, das ich die Sterntaste mit diesem Untermenü progra.mmieren könnte um mir eine Ebene zu sparen.

Vor dem Mai Update konnte man durch langen Druck auf die Stern Taste den Ton ab stellen. Jetzt kommt da Apple Play.

Ich merke schon dass von hier keine Hilfe kommt. (Besten Dank für den BDA Ausschnitt, der so mistig strukturiert ist, das ein schneller Leser meinen könnte das der Ab schnitt über den Punkt aus die komplette Warnfunktion beträfe.

Nein, damit schaltet man nur den rechten Fall aus und den linken aktiv.