Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• Das könnte vermutlich aber einklagbar sein, weil "kostenlos" schwarz auf weiß im Verkaufsprospekt steht.

Es steht aber nur da, dass das Update (und somit die Software) kostenlos ist, es steht nirgends, dass der dazugehörige Service auch kostenlos ist.

Dasi ist bei unserer Software und bei SAP auch nicht anders, die Updates werden "kostenlos" zur Verfügung gestellt, kann der Kunde das System selbst Updaten, hat er Geld gespart. Möchte der Kunde, dass es der Servicepartner erledigt, muss er dafür blechen.

Das Einzige, was Du Kia vorwerfen kannst, ist, dass Kia die Updates nicht mehr kostenlos zum selbst updaten bereitstellt.

Gruß Ingo

——

vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

• Ein kostenloses Update ist aber nicht mehr kostenlos, wenn ich es nur gegen Bezahlung beim Händler oder gegen Bezahlung per OTA beziehen kann.
    Und ja, in solchen Fällen ist Worklauberei erlaubt und notwendig.

Seit 10/2023 -> EV6 GT mit Glasdach in Yachtblau und AHK

• Ein kurzer Blick in das Checkheft:

20250606_175015.jpg

Der letzte Satz ist doch eindeutig formuliert, oder? Damit muss die Werkstatt das Kartenupdate kostenlos installieren.

Und das Checkheft hat mehr einen offiziellen Charakter als ein Werbeprospekt.

Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.

• War zur 30.000 Inspektion. Habe denen gesagt das ich auch das neue Navi Update haben möchte. Haben sie gemacht. Auf der Rechnung stand dann drauf Kostet 130 € , sei für mich aber kostenlos. :/

MfG

Tanja

KIA Proceed GT Vollausstattung in experience grün metallic Modelljahr 2024. Vielleicht bald EV6 AWD.

• War zur 30.000 Inspektion. Habe denen gesagt das ich auch das neue Navi Update haben möchte. Haben sie gemacht. Auf der Rechnung stand dann drauf Kostet 130 € , sei für mich aber kostenlos. :/

… manchmal steh ich auf Schlauch. Hast du es nun gezahlt oder nicht 🤷‍♂️

EV6 RWD 77kWh p1 WP AHK Snow White Hey Oh,

abgeholt Mitte Juni, 2023 8o !

• Ich war am Donnerstag zur 60.000 Inspektion. Da wurde mir nochmals das Update ausm letzten Jahr draufgespielt.

Kia EV6, AWD, 77,4 Kwh, Auroraschwarz metallic, P1, P2, P3, P4, P6, P7, WP. Bestellt am 08.05.22 als Vorläufer. Übergabe am 08.07.2022.

Durchschnittsverbrauch nach 41500 km inkl. Ladeverluste 22,8 kwh/100km

AHK von GDW mit ECS E-Satz

• Nein nichts bezahlt. Da ist das über OTA ja preiswerter.

Außerdem hätten sie dir nur OTA das neueste aufspielen können und ansonsten das von Juli 24...

• Könntet ihr bitte einmal dazu schreiben von welches Navi Update ihr meint.

Es gibt ja bekanntlich 2 Versionen: Gen5 und eben das neuere.

Für Gen5 gab es entgegen telefonischer Auskunft von KIA Support letzte Woche noch kein Update.

Nicht einmal einen Termin.

EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

Moped hab ich auch noch BMW K1600GT