Software Updates Kia EV6 Softwareversion - System Update

• Bist du dir sicher?

Bisher war es immer Autocharge und funktioniert bereits seit über 1 Jahr aber nur bei EnBW und auch nur über deren Abrechnung.

Ja, AutoCharge bietet nicht die Sicherheit und ist daher nicht da selbe. Und wo wurde das versprochen? Habe das überhaupt nicht mitbekommen, wäre aber natürlich super.

• Naja und die Batterievorkonditionierung fehlt in der Pressemitteilung .. also wahrscheinlich umsonst gehofft. Hätte den Wert des VFL sicherlich gesteigert.

KIA EV6 GT-Line RWD 77,4 kWh Farbe: Yachtblau, WP, AHK, zugel.: 07/2023

Wallbox: Öffi Lader

• AutoCharge bietet nicht die Sicherheit und ist

Ist ja auch nur eine Verbindung zwischen dem Auto und EnBW und klappt wunderbar.

Muss in der App freigegeben werden.

Anstecken, abwarten und los geht's.

Die Rechnung kommt dann über EnBW oder auch manchesmal nicht, hatte ich auch schon und nicht nur einmal.

Plugin Charge, ist nicht nur an den Anbieter gebunden die Säule muss es unterstützten.

Da gibt es einen Standard (ISO 15118).

Es werden auch immer mehr Modelle, die es unterstützen.

Alles über Plug and Charge für Elektroautos

Aral, Ionity, Audi-Hub, EnBW und fastned unterstützen es, abgerechnet wird wohl über ein vorher festgelegten Anbieter, was wohl den Nachteil hat, dass es auch teuer werden kann. Ich wüsste nicht, dass es für Plugin Charge einen speziellen Tarif gibt.

Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

• Sowohl Plug&Charge als auch AutoCharge verwenden deine ganz normalen Verträge. Sie stellen einfach nur eine andere Art der Authentifizierung dar.

Traditionell: RFID-Karte oder App

AutoCharge: MAC-Adresse des Ladeports

Plug&Charge: Zertifikat

EV6 | RWD | 77.4 kWh | MJ24 | GT-line, P5 Assist+, P6 Sound | Runway Red

• Nur hat man bei Kia und Hyundai mit funktionierendem P&C keine Wahl beim Ladeanbieter, man kann nur die freigegebenen verwenden, hier also (beim Facelift) nur Kia Charge.

Ok, Autocharge ist natürlich zwangsläufig EnBW...

• Ich benutze es schon seit mehr als fünf Jahren bei Fastned. Das kann man in der App vom Fastned einrichten. Es hat bei meinem Kia Niro und auch beim EV6 funktioniert. Aber denk dran, schalt es aus, wenn du das Auto verkaufst.

• Nochmal kurz zu dem Bildschirmthema.

Ihr könnt das ruhig glauben, wenn ich sowas schreibe. Evtl habe ich Informationen die andere nicht haben.

Gerne mal die Teilenummer 94003CV160 suchen. Ich darf leider keine Screenshots posten.

Aber jetzt haben wir das ja mal final geklärt mit den 14.000 Euro bzw. dem Thema upgradekosten.

EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, MJ24 V-FL

• Wenn ein upgrade der head unit hardware so einfach möglich wäre, wäre ich mir sehr sicher, dass KIA im Falle einer defekten headunit immer die neuere einbauen würde. Denn: die jahrelange Verfügbarkeit der alten headunits zu gewährleisten ist verdammt teuer. Das einbauen der immer neueren Generation wäre deutlich günstiger.

Macht euch da keine Hoffnung das das gehen wird.

• Ich finde das Teil als Display und es kostet 1950 US$. Ich denke aber nicht, dass im Display die ccCN verbaut ist.

Ich kann dir nur sagen, was die UPE in Deutschland ist, wenn der Hersteller es liefert.

Was das Teil bei mir unbekannten Quellen kostet, kann ich nicht sagen.

EV6 RWD Business mit Wärmepumpe und Design Paket, MJ24 V-FL