Schildererkennung hatter! ... oder doch nicht?

  • Nach 2000km ist die schon ganz gut. Ab und zu ein Fehler drin. Meist bei dynamischen Geschwindigkeitsanzeigen, die einfach auch schwer zu lesen sind. Oder wo unbegrenzt ist und vorher lange eine Baustelle war....


    Hab ich schon besser gesehen, hab ich schon schlechter gesehen. Ich tippe mal 80% der Zeit funktioniert es und dann auch die Zeit begrenzten Geschwindigkeiten... Das ist schon gut finde ich.

  • Ich kann über die Erkennungsleistung nicht klagen. Und mein EV6 ist einer der ersten von November 2021.


    Ich würde das gerne mal vergleichen mit einem EV6, der nur 50% erkennt.


    Wenn einer von euch mit schlechter Schilderkennung das mal in der Gegend von Mannheim/Ludwigshafen machen möchte, gerne.

  • Ja, die Schilderkennung funktioniert nicht wirklich zuverlässig. Aber das sie zu 50% nicht funktioniert ist eine sehr gewagte Aussage. Und um ehrlich zu sein, die glaube ich dir auch nicht.

    Man muss unterscheiden zwischen Schilderkennung und Kartenmaterial. Ein Ortseingangsschild erkennt das System nicht. Das dort 50 ist, muss in den Karten hinterlegt sein. Was leider oftmals aktuell nicht der Fall ist. Da kann aber die Schilderkennung nichts für. Und man muss auch noch zwischen Landstraße und AB unterscheiden. Auf der AB funktioniert das sehr zuverlässig. Auf der Landstraße ist der ein oder andere Ausreißer dabei. Aber da sind wir eher im Bereich 1 von 20 oder sogar 30 Schildern wird nicht erkannt und nicht jedes zweite. Das ist schlichtweg übertrieben.

    Ob er ein Ortsschild erkennt oder nicht ist egal. Das Kartenmaterial muss auch passen. Ich rede ja nicht von neuen Straßen sondern von Orten die es schon ewig gibt und nichts verändert wurde. Und das in einem Ort 70 nicht sein kann muss auch klar sein. (Außer Stadtautobahn)


    Ich wohne zum Beispiel in einer Spielstraße. Das er das Schild nicht erkennt ist natürlich schlecht. Das heißt ja das es in der Software nicht hinterlegt wurde, genau wie Ortsschilder. Das er mir aber 50 anzeigt obwohl hier Schrittgeschwindigkeit ist heißt das der Kartenhersteller nicht weiß das in Deutschland hier Schrittgeschwindigkeit ist.


    Auch hat das System Probleme mit Geschwindigkeit nach Uhrzeit. Die Zusatzschilder lesen funktioniert nur teilweise. Es werden zwar beide Schilder hintereinander im HUD angezeigt aber manchmal halt einfach das falsche im Vordergrund.




    Frage: Wofür benötigt man Schildererkennung? Nicht für die tägliche Strecke zur Arbeit sondern für Strecken die man nicht kennt. Selbst wenn die Anzeige zu 80% oder 90% stimmen würde dann wäre sie trotzdem unzuverlässig und man hätte absolut keinen Mehrwert.

    Vor allem autonomes Fahren braucht eine 100% Erkennung!

    War es sinnvoll einen GT zu kaufen? NEIN

    Habe ich es gemacht? ohhhh ja 8|

  • Vor allem autonomes Fahren braucht eine 100% Erkennung!

    Völlig richtig!

    Ich merke auch immer wieder, dass die Schilderkennung nicht zu 100% funktioniert. Grundsätzlich bin ich sehr zufrieden, in den meisten Fällen klappt das schon, für meine alltäglichen Fahrten oder auch in den Urlaub absolut ausreichend.


    Aber man stelle sich mal vor, das Auto fährt autonom und bleibt bei 100km/h weil er die Ortseinfahrt nicht erkannt hat, oder sich die Ortseinfahrt verschoben hat, was sich noch nicht im Kartenmateriel widerspiegelt.

    Letztens bin ich mal ein ID.4 gefahren und hier ist bei einer relativ kurzen Testfahrt (etwa 40km) auch schon Fehler in der Schilderkennung aufgefallen.


    Also das Problem scheinen mehrere Hersteller zu haben, und gerade da merkt man, wie weit man noch von autonomen Fahren entfernt ist...

    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

  • Frage: Wofür benötigt man Schildererkennung? Nicht für die tägliche Strecke zur Arbeit sondern für Strecken die man nicht kennt. Selbst wenn die Anzeige zu 80% oder 90% stimmen würde dann wäre sie trotzdem unzuverlässig und man hätte absolut keinen Mehrwert.

    Vor allem autonomes Fahren braucht eine 100% Erkennung!

    Wir sind gerade mal bei Level 2, manche Hersteller nennen es auch z.B. Level 2+ und, soweit ich weiß, haben Mercedes und BMW als erste die Zulassung für Level 3 erhalten.

    Bis zum autonomen (also Level 5) ist es noch ein sehr weiter Weg.

    Letztens bin ich mal ein ID.4 gefahren und hier ist bei einer relativ kurzen Testfahrt (etwa 40km) auch schon Fehler in der Schilderkennung aufgefallen.


    Also das Problem scheinen mehrere Hersteller zu haben, und gerade da merkt man, wie weit man noch von autonomen Fahren entfernt ist...

    Manche Experten sind sich nicht sicher, ob autonomes Fahren im Level 5 überhaupt je erreicht werden kann. (Ich bin da aber zuversichtlich ;)) vielleicht nicht in 5 oder 10 Jahren, aber irgendwann schon.

    Gruß Ingo

    ——

    vFL GT-Line LR RWD, (MJ2023) *28.11.2022 Totalschaden am: 29.10.2025 ;(

    Auf der Suche nach einem Nachfolger :S

  • Ja, aber selbst Level 3 ermöglicht ja ein kurzzeitiges abgelenkt sein. Und die Zulassung gilt ja soweit ich das noch im Kopf habe für Mercedes und BMW auf der Autobahn. Also gehe ich mal davon aus, dass hier die Schilderkennung schon zu 100% funktionieren muss.

    Kia EV6 RWD GT-line mit 77,4kwh inkl. Glasdach

  • Ob er ein Ortsschild erkennt oder nicht ist egal. Das Kartenmaterial muss auch passen. Ich rede ja nicht von neuen Straßen sondern von Orten die es schon ewig gibt und nichts verändert wurde. Und das in einem Ort 70 nicht sein kann muss auch klar sein. (Außer Stadtautobahn)

    Ich bin da ja ganz bei dir. Aber man muss eben Unterscheiden wo der Fehler liegt. In der Kamerabasierten Schilderkennung oder im Kartenmaterial. Meiner Meinung nach ist es primär das Kartenmaterial das das System durcheinander bringt. Als ich den Kia erworben habe, passte die Geschwindigkeit bei uns im Ort. Mit dem letzten Update war es auf inmal 70. Und das auch bei vielen anderen Orten.

    Auf der Autobahn ist das System sehr zuverlässig. Da ist es besser als mein vorheriger Cupra.

  • Ich bin da ja ganz bei dir. Aber man muss eben Unterscheiden wo der Fehler liegt. In der Kamerabasierten Schilderkennung oder im Kartenmaterial. Meiner Meinung nach ist es primär das Kartenmaterial das das System durcheinander bringt. Als ich den Kia erworben habe, passte die Geschwindigkeit bei uns im Ort. Mit dem letzten Update war es auf inmal 70. Und das auch bei vielen anderen Orten.

    Auf der Autobahn ist das System sehr zuverlässig. Da ist es besser als mein vorheriger Cupra.

    Ja, in dem von mir weiter oben beschriebenen Fall hab ich auch keine Idee woher der EV6 die Daten holt. Ein Verkehrsschild mit einer Geschwindigkeitsangabe gibt es dort eher nicht. Aus den Kartendaten kann er es ja auch nicht haben wenn er an 363 Tagen 50 anzeigt und an zwei Tagen 100. Die Kartendaten sollen ja von Here sein, wenn ich da gucke stehen dort 50 km/h als zulässige Höchstgeschwindigkeit. Zum weiteren zeigt mir die map im Kia eine Burgruine 2 km vom eigentlichen Standort der Ruine an. Mitten auf einem Sportplatz. Die Ruine ist in Here überhaupt nicht zu sehen. Legt Kia da noch eigene POI über die Grundlagenkartendaten.

    Soetwas macht mich einfach nur neugierig. Generell bin ich aber eigentlich sehr zufrieden mit der Anzeige und der Schildererkennung - obwohl mir das schon ein Knöllchen eingebracht hat...Kia meinte 70 und beschleunigte. Der Blitzer meinte 50 und hatte dummerweise auch recht... ^^

    EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

  • Ich habe heute versucht, eine fehlerhafte Geschwindigkeitsbeschränkung (50 statt 100 wegen einer seit einem Jahr beendeten Baustelle wahrscheinlich) auf HERE zu melden, die Seite nahm die Meldung mehrfach nicht an.

    EV6 GT Vorführwagen 08/23 bestellt Lieferung Anfang März