EV6 Lagerfahrzeuge @ Kia Händler - Lange Lieferzeiten 2022? Preis Kauf vs. Bestellung EV6

  • Hab vorhin mal bei den einschlägigen Plattformen für Autos recherchiert, da laufen tatsächlich einige sofort lieferbare EV's auf, ich glaube die Lieferzeiten werden sich im Laufe des Jahres normalisieren.

    Könnte mit denken, daß der Eine oder Andere Händler die von ihm vorbestellen Fahrzeuge umkonfiguriert um die Bestellungen schneller abzuwickeln, bleibt spannend.

    Gruß Bernd

    deep green forest, P1 - P4, große Batterie, RWD, WP, P6 + P 7 best. 27.10.2021

    Übernahme erfolgt 06.12.2022 :)

  • Mein Händler spekuliert ganz offen mit einem höheren Verkaufspreis. Zu meinen Konditionen muss ich halt warten. Das waren sinngemäß die Aussagen mir gegenüber.


    In einem englischsprachigen Forum geben die Besteller Liefertermine von April bei Bestellung im November an, wobei zuvor eine Auslieferung Ende Februar/ Anfang März zugesagt war.


    Mal sehen wer erhlich war KIA Dt oder KIA UK.

  • Preis = Angebot und Nachfrage.


    Hab mich ja für den Vorläufer bei meinem Händler entschieden, der dann knapp 5%-Punkte teurer war.

    Er sagte mir auch, wenn er ihn im www einstellt, ist er in 2 Tagen verkauft. Ich könnte ja bis Ende Juni/Anfang Juli warten, um Geld zu sparen.....


    Wollte ich dann auch net :)


    P.S. aus Lieferung KW 6 wurde eben KW 8/22

  • Meine Bestellung (GT-Line, LR, AWD, P5, P6, P7, WP, SD, 20“, Runway Red) ist aus Ende Juli 2021. Bis heute wurde er nicht produziert. Gesetzt der Fall, er würde in KW1 gebaut werden, bräuchte er nach den Erfahrungen hier mindestens 9 Wochen bis zum Eintreffen beim Händler, das wäre somit Anfang März.

    Also könnt ihr offensichtlich, Stand heute, alles andere als frühestens Anfang März vergessen, da kommt keiner mehr ran, wenn er nicht inzwischen in der aktuellen Produktionscharge enthalten ist.

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • Also ich habe mich auch für ein Vorlauffahrzeug, welches der Händler schon bestellt hatte, entschieden. Er ist fast so ausgestattet, wie ich ihn haben wollte, nur ist noch ein Schiebedach hinzugekommen. Für mich gibt es Schlimmeres. Zum Beispiel ein Jahr auf ein Auto zu warten, welches man lieber heute als morgen fahren möchte. Außerdem hat mir der Händler den Wagen wirklich zu einem sehr guten Kurs angeboten, hat von sich aus einen großzügigen Rabatt eingerechnet. Also Angebot und Nachfrage scheinen nicht überall zu regeln und die Preise nach oben schnellen zu lassen....oder ich hatte einfach nur Glück. Naja, ich bin schlauer, wenn das Auto bei mir im Carport steht...

    Kia EV6 GT-Line - RWD - Runaway Rot - SD - WP - P5 -P6 - bestellt am 27.12.21.; erhalten am 25.03.22

  • Habe mich gegen ein Fahrzeug aus dem Vorlauf entschieden, da es nicht meinen Wünschen entsprach. Und nun habe ich den Salat ;) Ein Wunschfahrzeug, welches frühestens Ende 2022 geliefert werden kann. Bin dennoch glücklich über meine Entscheidung....und freue mich riesig :)

    Bestellung über KIA Schweiz Händler Anfang Dez. '21 (kein Vorläufer) - EV6 GT-Line, AWD, Runway Red und volles Programm ;) (auch mit Schiebedach).

    Nach 17 Monaten endlich die VIN erhalten - Fahrzeug Stand 10.5.23 ‚verschifft‘ - YES :love:. Info vom 22.06.23 - Fahrzeug in KW 26 beim Händler. EV6 am 28.06.2023 beim Händler eingetroffen, Abholung am 4. Juli 2023 :!:

  • "Keiner will sie haben".

    Das Auto ist Stand heute knapp 8 Wochen auf'm Markt. Ich bin fast sicher, am Jahresende sind 2 von den dreien weg. wenn nicht jetzt schon.


    Mein Händler hatte auch 3 Vorläufer, hat für uns aber halt nicht gepasst. Ausstattung, Farbe, Preis - eins davon war immer der Haken. Ist halt so beim Autokauf. Ich zahl 50.000 Euro für ein Auto, dann soll es zu 100% so sein, wie ich es will. Macht jeder wie es für ihn passt.


    Dass wir warten können, ist Glückssache. Zwar verliert unser jetziger vor dem Wiederverkauf Herbst / Winter 22 noch an Wert, aber dafür fahren wir ihn ja auch noch, und das mit Freude. Die 250 die er läuft, die fahre ich mit dem EV6 die nächsten 8-10 Jahre definitiv nicht :). Ab übernächsten Sommer heißt es dann "Fahrt in den Sommerurlaub auf der mittleren oder rechten Spur". Muss erstmal ausbaldowern, wie man auf die rechte Spur einer Autobahn überhaupt hinkommt :)


    Zwei der der Vorläufer meines Händlers sind mittlerweile auch weg. Nur einer ist noch da: Mit ner kleinen Batterie, die, wie der Händler selbst sagt, "keine S.au haben will" :)

  • Ab übernächsten Sommer heißt es dann "Fahrt in den Sommerurlaub auf der mittleren oder rechten Spur". Muss erstmal ausbaldowern, wie man auf die rechte Spur einer Autobahn überhaupt hinkommt :)

    Es gibt nur 2-3 Linke Spuren, Ganz Schnell; Schneller und Schnell ;)

  • Mich nervt nicht nur die lange Wartezeit, die ist bei den anderen Marken auch nicht anders. Aber das die Leistungsdaten in der Praxis völlig daneben sind, nervt doch schon sehr stark.

    Überlege derzeit, meine Bestellung rückgängig zu machen und mich wieder nach Mercedes zu orientieren.