​Ladevorgang beenden

  • Vielen Dank für die zahlreichen Hinweise und Tipps!


    Es scheint doch nicht ganz einfach zu sein, die Ladung am Schnelllader abzubrechen. Den Tipp mit der Kia APP werden ich mal ausprobieren. An der Änderung der Ladebegrenzung habe ich gar nicht gedacht. OK ich habe den EV6 seit Montag Nachmittag. Fährt sich hervorragend besonders im Sportmodus. Leider habe ich auch die Vibration im Bereich 110 bis 120 km/h. Die Räder sollen demnächst nachgewuchtet werden.


    War heute an einen EnBW Schnelllader bei Würzburg. Dieser hatte einen Stop-Button zum beenden der Ladung. Geht doch....!!

    GT-Line, AWD, Schwarzmet., Alles außer Glasdach und Soundsystem.

    Abholung beim Händler am 24.07.2023.

  • Bei Ionity und EnBW kann man direkt an der Ladesäule den Ladevorgang ohne Karte abbrechen.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Bei Ionity...kann man direkt an der Ladesäule den Ladevorgang ohne Karte abbrechen.

    Vorausgesetzt das Display funktioniert bzw. ist nicht aus, was mir an 2 Ladern schon passiert ist...ich wüsste nicht welchen Knopf ich drücken müsste ;)

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Bei Ionity und EnBW kann man direkt an der Ladesäule den Ladevorgang ohne Karte abbrechen.

    Ok ohne das ich das mit der Karte vorher frei geben muss?


    Ist etwas weird, dann könnt ich am Alpi ja quasi den neben mir einfach stoppen um die volle Ladeleistung zu bekommen. Nicht da ich das mache aber wäre ja so möglich.

    Bestellt in CH: 26. April 2022

    Seit dem 24.08.2023 meins.


    Konfiguration:

    RWD "Edition 24"in Aurora-Black, mit AHK (alles drin, ausser Schiebedach und Meridian Soundsystem)

  • Ja, Stop ohne Freigabe mit der Karte.

    Bei Ionity kommt noch nicht mal eine Sicherheitsabfrage, ob man es möchte.

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Hallo, ich hab gerade ein Problem mit dem Star des AC laden gehabt. Mit der RFID-Karte konnte ich den Vorgang nicht starten. Die Hotline konnte mir aber helfen und den Ladevorgang starten. Der Hotline-Mitarbeiter meinte, dass es mit der Karte somit vermutlich auch nicht gelingen wird den Ladevorgang zu beenden. Wenn es nicht klappt soll ich ihn vom Auto aus beenden. Reicht das "automatische Beenden" beim Erreichen der Ladegrenze von 80% seitens des EV6 aus oder muss ich da noch etwas anderes machen? Er meinte somit würde ich erst sicher gehen, dass der Ladevorgang wirklich auch für die Säule beendet ist und nicht jemand anders sich 5 Minuten später anstöpselt und weiter auf mein Konto lädt - ging so etwas?

  • Reicht das "automatische Beenden" beim Erreichen der Ladegrenze von 80% seitens des EV6 aus

    Ja.


    und nicht jemand anders sich 5 Minuten später anstöpselt und weiter auf mein Konto lädt - ging so etwas?

    Nein.

  • Hallo,

    das mit den Ladelimit ist ja so bekannt. Er hatte mich nur verunsichert weil er meinte ich müsste es noch einmal extra seitens des Fahrzeugs beenden.

    Der Normalfall war immer so, dass der EV 6 bei 80% (eingestelltes Limit) meldet "ich habe fertig". Dann bin ich zur Säule - die immer noch blau leuchtete als wenn weiterhin geladen würde, hab die Karte aufgelegt, dann wurde es gelb und die Ladung war beendet. Dieser Teil fällt ja aus wenn ich einfach hingehe und im "blauen Zustand" abstöpsel.

    Daher meine Frage....