"Tuning". Was habt ihr verbessert an eurem EV6 und/oder was habt Ihr noch vor? (Gadgets, Folierung, etc.)

  • Was ich in jedem Fall (wie bei wirklich all meinen bisherigen Fahrzeugen) relativ zeitnah machen würde: Fahrwerk und (Sommer-)Felgen.

    Ein Kia-Händler in Olpe hat bereits mit Eibach die ersten Versuche bzgl. Federn gestartet und schon bei FB gepostet, sieht um Welten besser aus als die hochbockige Serie.

    Auch die Originalfelgen treffen nicht meinen Geschmack, das Plastik in den 20" tut mir echt in den Augen weh. Ich verstehe den Ansatz hinsichtlich Effizienz und Gewicht, aber vermutlich würde ich nur die 19" nehmen und diese dann als Winterfelge fahren...für den Sommer was schönes in 20" oder größer ausm Aftermarket.


    ...und im Innenraum soweit möglich die Rückseite der Vordersitze mit Alcantara folieren lassen!...

    Bekommt ein vernünftiger Folierer definitiv hin...hat mich beim ersten Anblick auch gestört, die Idee war sofort da. Wobei ich das Programm dann wahrscheinlich auch an den unteren Türtafeln usw durchziehen würde, damit das Ganze "einheitlich" wirkt ;)

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • Was ich in jedem Fall (wie bei wirklich all meinen bisherigen Fahrzeugen) relativ zeitnah machen würde: Fahrwerk und (Sommer-)Felgen.

    Ein Kia-Händler in Olpe hat bereits mit Eibach die ersten Versuche bzgl. Federn gestartet und schon bei FB gepostet, sieht um Welten besser aus als die hochbockige Serie.

    Auch die Originalfelgen treffen nicht meinen Geschmack, das Plastik in den 20" tut mir echt in den Augen weh. Ich verstehe den Ansatz hinsichtlich Effizienz und Gewicht, aber vermutlich würde ich nur die 19" nehmen und diese dann als Winterfelge fahren...für den Sommer was schönes in 20" oder größer ausm Aftermarket.


    Bekommt ein vernünftiger Folierer definitiv hin...hat mich beim ersten Anblick auch gestört, die Idee war sofort da. Wobei ich das Programm dann wahrscheinlich auch an den unteren Türtafeln usw durchziehen würde, damit das Ganze "einheitlich" wirkt ;)

    Felgen ok. Ist Geschmackssache. Aber Fahrwerk??? Beim EV6?

    Der hat mit eines der besten das ich bisher gefahren habe. Das kann man meiner Meinung nach nur verschlimmbessern!

    (AT)

    Bestellung 29.9.2021

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, P5 (Premium), in AT heißt das mit Allem inkl. GD und 20"

    Er wird auf den Namen "Blue Lightning" hören (müssen) 8)

    Seit 15.12.2022 MEINS!!!

  • Ich habe bisher auch an allen meiner Fahrzeuge Felgen und Fahrwerk abgeändert.

    Da ich aber inzwischen genervt bin, immer in Parkhäusern etc. aufzusetzen und in Zukunft meine Frau auch mein Auto nutzen wird, habe ich mich extra für einen SUV/Crossover entschieden, um nicht in Versuchung zu kommen :D :D

    Da darf dann ruhig Luft in den Radkästen sein und bei meinem GT sind dann schon nette 21" drauf. Bin aber echt auf die Abstimmung des Fahrwerks gespannt... die Spreizung der Einstellungen ist hoffentlich so groß, wie bei meinem I30 Fastback N Perf.

    EV6Sbg die Eibach Federn sind sehr komfortabel abgestimmt und merkt man oft nicht im Komfort, sondern in der Wankstabilität. Denke die werden gut mit den Dämpfern harmonieren.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Aber Fahrwerk??? Beim EV6?

    Ich würde sogar nen LKW tieferlegen...man muss die Wärme des Erdkerns spüren :D


    Wie Timo888 schon sagt...es geht nicht nur um Optik, sondern um Fahrverhalten, Wankstabilität etc...und grundsätzlich mag ich es etwas straffer. Eibach findet fast immer einen sehr guten Kompromiss im Hinblick auf den Restkomfort, und die Fotos sehen sehr vielversprechend aus. Zudem verbessert das idR auch nochmal die Aerodynamik bzw. begünstigt den Verbrauch...was man dann mit größeren Felgen wieder egalisiert. Egal, ich will mir das jetzt schönreden :D :D :D


    Mir ist aber auch klar das die wenigsten "Verständnis" dafür haben, wenn man einen SUV der Straße etwas näher bringt. Aber ich bin auch klein und muss schon immer nen Hocker nehmen, wenn ich bei unseren Autos das Dach wasche und trockne...denn hier geht die Fahrzeugpflege ausschließlich von Hand ;)

    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem...


    GT-Line AWD, moonscape, P5, P6, P7, GD, WP, AHK, Tür-/Heckprojektoren...725 Tage von Bestellung bis Auslieferung

    MOD: [S] Borbet BY 21" / [W] Borbet Y 19", Eibach ProKit 40/30, Eibach ProSpacer 15/18, Barracuda Racing Bolts, FitcamX, ...

  • …Bilder im Kopf, von wegen Hocker 8o.

    Klingt alles spannend, für mich wegen Leasing leider keine Option. Ich werde erst mal einige Monate testen, bevor ich dann vielleicht den nächsten „mein Eigen“ nennen werde. Und dann geht es auch ans Tuning, falls ich dann mit Anfang 60 noch in der Lage dazu bin, vielleicht brauch ich ja dann einen Hublift, um in die Karre reinzukommen 8)

    Bis dahin lese ich eure Ideen sehr interessiert mit, ist durchaus spannend. Vielleicht ist ja auch was für alte Säcke, wie mich dabei ;)

    (D)

    Kia EV6, GT-Line, AWD, P5, P6, P7, WP, GD, AHK, Sitze Bright, Runway Red,

    bestellt: 14.07.2021, produziert: 20.07.2022, ausgeliefert: 14.10.2022, übernommen: 18.10.2022

  • …Bilder im Kopf, von wegen Hocker 8o.

    Klingt alles spannend, für mich wegen Leasing leider keine Option. Ich werde erst mal einige Monate testen, bevor ich dann vielleicht den nächsten „mein Eigen“ nennen werde. Und dann geht es auch ans Tuning, falls ich dann mit Anfang 60 noch in der Lage dazu bin, vielleicht brauch ich ja dann einen Hublift, um in die Karre reinzukommen 8)

    Bis dahin lese ich eure Ideen sehr interessiert mit, ist durchaus spannend. Vielleicht ist ja auch was für alte Säcke, wie mich dabei ;)

    Da gibt es eine bessere Lösung, ein Fahrersitz, der sich zur Türseite dreht und zur Hälfte aus dem Fahrzeug rauskommt, nennt sich Drehsitz :D

  • Schade um die Mühe die sich die Ingenieure bei KIA und zF gemacht haben wenn das fein abgestimmte Fahrwerk durch "tuning" Maßnahmen verändert wird.


    Schaut erst mal hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Dann mal selber fahren.


    Ich denke das Auto braucht keine Eingriffe im Fahrwerk. Aber vielleicht ist auch das Geschmackssache. Ich würd das Geld lieber in Strom investieren und einfach Spass am Auto haben ;)

    (AT)

    Bestellung 29.9.2021

    EV6 GT-Line, AWD, Yacht Blue, P5 (Premium), in AT heißt das mit Allem inkl. GD und 20"

    Er wird auf den Namen "Blue Lightning" hören (müssen) 8)

    Seit 15.12.2022 MEINS!!!

  • EV6Sbg da übertreibst du jetzt aber ^^

    Sooo gut finde ich persönlich die Abstimmung des Fahrwerks nicht... es wird in meinen Augen zu sehr gehypt.

    Vielleicht hast du auch zu wenig Erfahrung mit solchen Tuningmaßnahmen.

    Es gibt so viele verschiedene Fahrwerke bzw. Federn, wo man sich halt auch die Charakteristik aussuchen kann. Bei Federn fängt es schon bei linearer oder progressiver Federkennlinie an.

    Mein BMW M135i hatte z.B. ein M Performance Fahrwerk drin und das war nach dem Einbau von H&R Federn nicht nur tiefer, sondern auch komfortabler und deutlich sportlich (manchmal geht auch beides). Obwohl die H&R Federn eher zur harten Gattung gehören, absorbieren sie aber durch die progressive Federkennlinie ganz gut kleine Schläge.

    EV6 GT Runway Red 🇩🇪

    Bestellt: 20.11.2021

    Geliefert: 17.03.2023

  • Also ich habe meinen Fahrersitz voll schräg gestellt! Sollte den cw-Wert total verbessern. Sehe zwar nichts mehr, aber die "Überholten" wundern sich bestimmt!? :D


    Es sollte sich keiner angegriffen fühlen. Der Neuheitswert ist einfach noch zu groß. Habe mir schon Zeit genommen, aber bin mit dem vorhandenen Menüs und Einstellungen noch nicht durch. Wenn ich einmal einen zweiten EV6 auf der Straße begegne (in meiner Farbe) denke ich sofort über ein Tuning nach. Bis dahin bin ich einfach nur begeistert (bis auf Schnelladen im Winter, Klimatisierungsaussetzer, meine Spracherkennung versteht mich nicht, gibt es keine Einstellung gegen krümelnde Beifahrerinnen?, ....)


    Frohe Weihnachten euch allen!