Langstreckentauglichkeit von BEV, ADAC-Test

• Vor einer Woche habe ich eine besondere Reise angetreten, und zwar eine "kurze" (4 Tage), aber von der Entfernung her "lange" Reise in den Osten nach Kaliningrad/Königsberg:

- ca. 1400 km hin in 16 Stunden (die ganze Familie war dabei – 5 Personen + Gepäck

- ca. 500 km dort

- ca. 1400 km zurück (allein)

Der Durchschnittsverbrauch am Ende lag bei gerade mal 22,9 kWh/100 km. Dazu kommen noch ganze 9 Stunden, die ich an der Grenze mit ab und zu angeschalteter Klimaanlage stand (es waren 15 °C und es hat geregnet).

Auf dem Rückweg in Polen habe ich noch einmal so richtig die Landschaft genießen können (ca. 250 km) und dabei nur etwa 15 kWh/100 km verbraucht.

Der KIA EV6 GT ist definitiv langstreckentauglich!

KIA EV6 GT
    12.2022 (vFL)

Runway Rot Metallic

• Zurück alleine? Kann man dort seine Familie entsorgen? Frage für einen Freund :)

ehemaliges Fahrzeug: Volvo V70 D5; Diesel 2,4 l , 185 PS Baujahr 2009, 328500km

Bestellung: 26.11.2021 RWD, große Akku, GT Line, rot, Wärmepumpe, P5

Übergabe am 30.03.2022

• Zurück alleine? Kann man dort seine Familie entsorgen? Frage für einen Freund :)

Meine Erziehung und meine Kultur erlauben es mir nicht einmal, darüber nachzudenken! Meine Antwort für den Freund. ^^

Die haben noch weitere traumhafte Urlaubsziele, zum Beispiel den Kaukasus.

Ich muss weiterarbeiten.

KIA EV6 GT
    12.2022 (vFL)

Runway Rot Metallic

• Ich bin mit von Österreich nach Veldhoven / NL gefahren, in Summe über 2200 km. Mit Ionity um 39 cent laden, wirklich sehr gut. Bei allen Ladestationen volle Ladeleistung von 230 kW (zumindest kurz ;) ) erreicht. Und ja auch mir ist es so gegangen, dass die Pausen zu kurz waren. Durchschnittsverbrauch lt. Boardcomputer ca. 18,5 kWh (bei max. 130 km/h).

mfg Wolfgang

------------------------------------------

Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, seit 5.7.22

Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Hyundai Kona Trend 64 kWh, Husqvarna 610TE, Puch SG 250, 175 SV & 125 SV

• 18,5 bei 130 schaff ich nie. Das sind dann bei mir ca. 23 kWh/100. Ich hab aber auch zwei Fahrräder auf der AHK. Dafür aber nur zwei Personen im EV6

EV6 (vFL) - GT-Line - rot - RWD - 77kWh - WP - MY24

• die 18,5 kWh waren ja der Durchschnitt auf die 2250 km, selbst in DE gehts auf vielen Autobahnen nur mit max 100 km/h und tlw. sogar langsamer. Natürlich braucht er bei 130 oder beim Beschleunigen mehr.

mfg Wolfgang

------------------------------------------

Österreich: EV6 Air Premium, RWD, 77kWh, seit 5.7.22

Sonstige Fahrzeuge: Fiat 500e Cabrio, Hyundai Kona Trend 64 kWh, Husqvarna 610TE, Puch SG 250, 175 SV & 125 SV

• Mal eine ganz ehrliche Frage.

Habt ihr früher auch bei den Verbrennern überdacht, wieviel der Energie aus fossilen Brennstoffen im Tank ankommt.

Ob nun 6L auf 100km ab Tank oder ab Rüssel oder ab Raffinerie oder ab Tanker oder ab Ölfeld sind?

Sind nicht solche „Berechnungen“, der Grund, warum Mensch vor dem E-Auto zurückschreckt, weil die einfach total abturnend sind?

Als Verbrenner-Fahrer würde ich bei den letzten Posts denken:

„Sag ich doch!“