CarScanner APP, optimales Dashboard / Konfigurationen Beispiele für EV6

  • Cell Min und Max sind für die HV Batterie in der Regel als Info ausreichend. Das erlaubt das Einschätzen aller wichtigen Situationen und wirklich kurzfristigen Einfluss auf die Temperaturen hat man eh nicht.

  • kia_ev6_Fahrer

    Die nächste Frage ist dabei auch, wie willst Du 192 Zelltemperaturen auf einem Board im Überblick halten, ich glaube Carscanner lässt so viele Kacheln gar nicht zu auf einem Board und wenn doch musst Du eine Lupe benutzen ;) wie koaschten schon geschrieben hat reagiert die Tempregelung eh sehr Semi und fürs Laden z.B. sind nur die Min. Max. Werte interessant :)

    EV6 GT-Line AWD 77,4 rot 19"Michelin CC2, seit 17.11.2021 🇩🇪

    #### seit 31.03.2025 EV6 (FL) GT-Line AWD 84kWh Friedhofsblond Metallic 19"Michelin CC2####

  • es gibt meines Wissens auch gar keine Temperatur für 192 Zellen, sondern nur Spannung der 192 Zellen....oder?

    Kia EV6 AWD 77,4kWh Basis, Deep Forest Green, alle Pakete+Wärmepumpe seit 06.04.23; AHK 05/23

  • Kannst du das Dashboard und auch das Lade- und Trackboard mit uns teilen?


    Die Ansicht bekomme ich auf dem Display im EV6 nicht hin.

    Auf ⅔ des Displays kann ich zwar einige Werte anzeigen lassen aber das sieht ganz anders aus. Leider kann ich aktuell kein Foto hinzufügen.

    Ist allenfalls eine Einstellung bei mir falsch?

    EV6 AWD GT-Line Moonscape MY24

    Vollausstattung mit Glasschiebedach und AHK.

  • Für die vollständige Anzeige der App auf dem Screen benötigt man z.B. eine CarLinkit T-Box.

  • Was ist wichtig zu sehen, welche Einstellungen habt ihr ?

    Ich denke, da hat jeder seine eigenen Prioritäten. Meine Prioritäten sind

    • Ladedauer und -Leistung, um die richtigen Bedingungen für schnelles Laden sicherzustellen, und
    • realistische Reichweiten-Vorschaudaten, die sich nicht einfach aus dem Fahrprofil der letzten 600km ableiten, denn Fahrbedingungen oder -Profile können sich von Fahrt zu Fahrt ändern.

    Aus diesem Grund habe ich ein spezielles Carscanner-Dashboard für diese beiden Prioritäten vorgestellt.


    Um hier eigene Dashboards bereitzustellen, sollten wir uns beim Entwickler von Carscanner dafür stark machen, dass man einzelne Dashboards für ganz spezielle Anforderungen bereitstellen kann, ohne jeweils ein Gesamtpaket installieren zu müssen.


    Realisieren ließe sich das, indem der App-Autor nicht einfach ein Gesamtpaket an Dashboards vorinstalliert, sondern einen Katalog an Dashboards (bisher das Paket dashboard.json) zusammen mit den zugehörigen PIDs (bisher das Paket custompids.csp)

    anbietet. Diese Dashboards/PIDs würde man dann nach Bedarf einzeln importieren/installieren. Das würde das Hochfahren der App (das bisher sehr träge/langsam läuft) deutlich beschleunigen.


    Außerdem würde dies die Nützlichkeit der App deutlich steigern, da sie Anwender dazu motivieren könnte, eigene Dashboards/PIDs zu erstellen, an die der Autor bisher nicht gedacht hatte. Dies könnte die App zum Standard für E-Auto Telemetrie-Apps machen und eine deutlich höhere Verbreitung ermöglichen.

    KIA EV6 GT-Line 77kWh RWD P5 P6 WP in Yachtblau met. MJ '23 seit 04/24, also ein Vor-Facelift Modell.

    3 Mal editiert, zuletzt von Seniornerd ()