Mein Spurhalteassistent ist "besoffen"

  • Hab den Spurhalteassistenten jetzt mehrfach auf der Landstraße getestet. Funktioniert eher schlecht als recht.


    Nicht nur das er sehr "besoffen" die Spur hält er erkennt auch sehr oft deutlich erkennbare Linien auf der Straße nicht. Oft nur für ein paar Sekunden aber das reicht schon das das Auto zu einer Linie schwenkt und dann wenn das System wieder die Linie erkennt zurück rudert. Ihr wisst was ich meine.


    Das schlimmste aber ist das das System in etwas stärkeren Kurven nicht weit genug einlenkt und man auf die Gegenfahrbahn kommt was auch gleichzeitig bedeutet das das System abschaltet.


    Warum funktionieren die ganzen System im Kia (und bestimmt auch in anderen Fahrzeugen) gar nicht aber werden trotzdem eingebaut?

    War es sinnvoll einen GT zu kaufen? NEIN

    Habe ich es gemacht? ohhhh ja 8|

  • Bezüglich des Pendelns, wenn der Spurfolge-Assistent (nicht der Spurhalteassistent, der gleich beim Start aktiviert ist) aktiviert ist (grünes Lenkrad im Display):

    - Kamera kalibrieren lassen

    - vielleicht defekter Lenkwinkelsensor (Post Nr. 81)


    Bezüglich des Aussteigen des Systems bei starken Kurven: Das bekommt derzeit kaum ein Modell vernünftig hin.

    Bestellt: 17.12.2021, kein Vorläufer, 🇩🇪

    Fahrzeuge: KIA EV6 GT-line, 77.4 kWh, RWD, P5, P6, WP, Runway red / Renault Twingo Electric

    PV: 17,94 KWp O/W/S und 5,12 KWh Speicher

    Ladeinfrastruktur: 2 x myenergi Zappi mit Lastmanagement

    Einmal editiert, zuletzt von Martin-SH ()

  • Biite die Assistenten nicht verwechseln und damit die falschen Eigenschaften verlangen:

  • Ich habe die Situation auch schon einmal erlebt, daß der Spurfolgeassistent die deutlich erkennbare rechte Fahrbahnmarkierung auf der Autobahn überfahren hat obwohl die Kurve nicht besonders eng war.


    Genanntes Pendeln hatte ich in dem Modus ebenso, das hat sich allerdings dann wie von Geisterhand wieder von alleine gelegt.


    Alles unter Nutzung des HDA2. Ich bin schon heilfroh, daß ich den Kram eh nicht gerne nutze.

  • Für mich ließt sich das oft so, als würden sich hier einige auf die System verlassen, obwohl es ganz klar Assitenten sind. Die Assistenten sollen euch unterstützen, falls ihr mal ausfallt und nicht ihr den Assistenten falls der mal nicht funktioniert.

    Abgesehen davon funktioniert meiner echt gut. Sogar an stellen wo andere Spurhalte Assistenten Probleme haben: Baustellen mit gelben Marktierungen und wenn eine Spur zu zwei Spuren wird (viele Assistenten ziehen hier aktiv in die Mitte, konnte ich noch nciht feststellen.

    Klar der Assistent schaltet sich aus wenn er zu weit abweicht, und der lenkt auch bei engen Kurven nicht genug ein. Das ist für mich alles zu erwartendes Verhalten. Viele sind auch überrascht, dass sich alles ausschaltet beim kleinsten ESC Eingriff.

  • Ich schalte die Systeme mittlerweile „halbautomatsich“ händisch weg, sobald ich den Tempomaten aktiviere bzw. wenn ich das Auto starte. Sehr gern auch im GT-Modus, nur mit wieder zugeschaltetem ESP. Und siehe da … wenn man selbst fährt, ist der EV6 ein richtig gutes Auto.


    Jetzt fehlt mir nur noch ein SW-Update, damit CarPlay per Bluetooth gekoppelt wird …

  • Jetzt fehlt mir nur noch ein SW-Update, damit CarPlay per Bluetooth gekoppelt wird …

    Das wird es aber nicht geben.