Aus „Zombiemodus“ befreien

  • Gestern, nach langer Zeit, hat mich der Zombie wieder heimgesucht.

    Wie so oft, will man einfach losfahren, nach dem das Gepäck eingeladen wurde aber nix da.

    Erst eine kleine Pause (Abschalten, 5min spazieren gehen) hat dieses Problem mal wieder behoben.

    Hatte kürzlich etwas herumprobiert und dasselbe Problem.

    Bin einfach vor Frust sitzen geblieben und siehe da, hat keine Minute gedauert und es lief wieder.

    War sogar reproduzierbar...einfach mehrmals kurz hintereinander rein und raus inkl. Schlüssel.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • reproduzierbar...einfach mehrmals kurz hintereinander rein und raus inkl. Schlüssel.

    Ich hatte mein Auto geladen da kann man natürlich passieren dass die Türen alle offen sind und dass man auch mal rein und raus klettert ich hatte auch vorher das Auto schon gestartet gehabt und in den standmodus versetzt.

    Beim Starten hatte ich natürlich nicht darauf geachtet ob nun Zombie bereits schon aktiv war, dass habe ich erst bei der Abfahrt bemerkt also kann ich das nicht nachvollziehen.

    Ja ich hatte später dreimal das Auto abgeschlossen bin dann mal kurz weg gegangen für zwei drei Minuten es hat nicht gereicht erst als ich fünf Minuten weg war ging es wieder.

    Es ist einfach nicht reproduzierbar, wann ein solcher Zombie auftritt oder nicht.

    Ich hatte erst mal reproduzierbar provoziert indem ich die Batterie Guide im Auto gelassen hatte nicht ausgeschaltet und das offensichtlich das Auto nicht runtergefahren ist sondern eben angenehm und das in dem Fall die 12V Batterie offensichtlich einen kritischen Punkt erreicht hatte, dass das Starten nicht möglich war.

    In dem Fall war der stand dann auf 60% gefallen, laut Batterieguide.

    Wenn dann das Auto runtergefahren ist erholt sich offensichtlich die Batterie wieder und man kann dann wieder Starten.

    Das ist lediglich eine Vermutung von mir.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Mich hat heute früh auch wieder mal das Zombie erwischt !||


    War seit Anschaffung 2023 etwa das 5. Mal.


    Passiert bei meinem nur im Winter bei Minusgraden. Dann braucht das System länger zum starten und weil ich es vom Sommer gewohnt bin nicht warten zu müssen: zu früh am Gangwählrad gedreht und: :cursing:


    Wenn ich dann zu viel herumprobiere, lässt er sich einige Zeit nicht mal mehr ausschalten.


    Gestern früh sind die Aussenspiegel wegen Eis nicht aufgeklappt und deshalb wollte ich clever sein und habe zweimal vorklimatisiert. Das wurde dann bitter von KIA bestraft!


    Ich hatte vorsorglich ein paar Tips von hier notiert. Haben aber leider auch nicht geholfen. Werde mal weitere testen, falls es (hoffentlich nicht mehr) vorkommt.


    Das einzige was immer hilft, ist: ausschalten,aussteigen und15min. warten. Diese Zeit hat man halt aber nicht immer, wenn man z.B.auf die Arbeit muss.


    Beim Batterie abklemmen habe ich bedenken.

    Die muss ja bei vielen Fahrzeugen wieder angelernt werden.

    Hat damit jemand schon schlechte Erfahrungen gemacht?


    Beim 8er Golf hatte ich auch das Problem, dass es bei Kälte ca.20sek. gedauert hatte, bis alle Anzeigen an den Displays da waren.

    Soweit ich weiß, hatten die dann beim Facelift einen schnelleren Rechner verbaut.

  • Siehe meine Posts zur Vorklimarisierung.

    Ich hab da schon viel herumprobiert, natürlich auch mehrfach die Vorklimarisierung gestartet, insb. Im Winter da ich Warmduscher bin.

    Einen Zombie hatte ich dadurch noch nie.


    Für mich zeigt es, das KIA entgegen allen Behauptungen wohl doch & Unterschiede in der Hardware hat.


    Bei mir funktioniert z.B. die Kofferraumsteuerung so gut wie nie.

    Dummerweise aber immer in der Werkstatt, denn ich hab das schon ein dutzend Mal reklamiert.

    Nur muss die Werkstatt das angeblich selbst nachweisen, nun hab ich zwei Werkstätten die es nicht könnten.


    Dafür hab ich kein Bleianker Problem, meiner läuft auch mit Teil defekter 12V (laut Messung 50-55% Kapazität).

    Erst wenn man ihn mehrere Stunden offen lässt, spielt die Ladeelektronik verrückt und entleert anstatt zu laden.

    Aber das ist ein ganz anderes Thema, bitte hierauf nicht reagieren. Dafür gibt's einen eigenen Fred.

    EV6 GT Line, RWD, 77KW, WP, AHK, Schiebedach, Mj 22, Fertigung 2021-08

    Zweitwagen Mercedes E220 CDI BJ 2004

    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Bei mir funktioniert z.B. die Kofferraumsteuerung so gut wie nie.

    Dummerweise aber immer in der Werkstatt, denn ich hab das schon ein dutzend Mal reklamiert.

    Wie wäre es, wenn du es genauso wie die Werkstatt machst? 😉


    Diese Funkerkennung bei Kia geht mir auch auf den Senkel, besonders wenn ich sie mit dem sehr zuverlässigen Fussbewegungssensor am Smart #1 vergleiche.

    Aber nicht die Unzuverlässigkeit bei Kia, sondern die doofe Programmierung: warum funktioniert die sensorgesteuerte Kofferraumöffnung NUR beim verriegelten Auto?!

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wie wäre es, wenn du es genauso wie die Werkstatt machst? 😉


    Diese Funkerkennung bei Kia geht mir auch auf den Senkel, besonders wenn ich sie mit dem sehr zuverlässigen Fussbewegungssensor am Smart #1 vergleiche.

    Aber nicht die Unzuverlässigkeit bei Kia, sondern die doofe Programmierung: warum funktioniert die sensorgesteuerte Kofferraumöffnung NUR beim verriegelten Auto?!

    Ist hier zwar im falschen Fred, aber Wert es zu erwähnen:

    Es ist denke ich nicht nur die Programmierung....


    Bei mir hatten auch die Tür Griffe ein Eigenleben. Da gab es sogar von KIA ein neues Steuerungsmodul.

    Natürlich ohne offizielle Info, stand nur in den Werkstatt Prüf-/Reparaturanleitungen inkl. Ersatzbestellnummer die nicht die Standard Ersatzteilnummer war.


    Die Heckklappe wurde nIrgends erwähnt, die Werkstatt hatte trotzdem gehofft das es damit ebenfalls repariert ist.


    War es leider nicht, die Heckklappe geht weiter nur manchmal nicht auf. dann aber mit dem Taster im Griff.

    Zeitweise blInken die Blinker wie blöde und es piept minutenlang (hab schon 2 Min. als Beleg gefilmt)

    Meist geht die Heckklappe dann auch nicht mit dem Taster am Griff auf, sondern nur mit dem Schlüssel.

    Kann man nur schlecht filmen, und KIA interessiert das eh nicht, nur ein Werkstatt Film.

    Wobei die sicher dasselbe Problem hätten, denn sie können ja schlecht zwei Leute zum Dauertest abstellen :cursing:


    Ach, ja, von wegen Früherkennung: Habe den kleinsten Wert 15 Sek. eingestellt, gemessen hab ich teils 45 Sek. bei meinen Versuchen das zu filmen.

    Dann ging die Klappe natürlich immer auf...

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    vor dem EV6 5 Jahre 55tsd Km mit Hyundai Ioniq PHEV ohne Probleme

    Moped hab ich auch noch BMW K1600GT

  • Wo hast du 15 s eingestellt?

    Nr. 2: EV6 in 12/21 bestellt: GT-Line in weiß, AWD, Voll+GD+Bright. 18 Monate ohne Status => storniert. Plötzlich FIN... Abgeholt in 09/23. AHK Selbsteinbau.

    Nr.1: EV6 in 05/22 als Neuwagen zur Wartezeitüberbrückung gekauft: GT-Line in weiß, RWD, Voll + GD, AHK Selbsteinbau.




  • Wo hast du 15 s eingestellt?

    Na im Auto in den Einstellungen.

    Stand da immer dabei, würde mich nicht wundern wenn es nun nicht mehr dort steht.

    Denn zumindest bei meinem vFL hat es ja definitiv immer viel länger gedauert.


    Im Handbuch stand es auch, nur funktioniert das schon eine ganze Weile nicht mehr bei mir.

    Weder als eigenständige App noch über die KIA App.


    Nachtrag: Hab mir das Handbuch als PDF heruntergeladen.

    Überraschung: Es wurde definitiv geändert, anstelle Geschwindigkeit/Reaktion Heckklappe 15/30/45 steht da nun Öffnungsgeschwindigkeit Normal/Schnell

    Fahre morgen mit dem EV6, bin gespannt ob sich das Menü tatsächlich auch geändert hat.

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