Aus „Zombiemodus“ befreien

  • Es hat auch nichts mit Hektik zu tun. Sowohl ich als auch mein Händler selbst und betroffene Kunden haben es schon gehabt trotz einsteigen, Tür zu, anschnallen, Fuß fest auf die Bremse und erst dann den Knopf drücken.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Es hat auch nichts mit Hektik zu tun. Sowohl ich als auch mein Händler selbst und betroffene Kunden haben es schon gehabt trotz einsteigen, Tür zu, anschnallen, Fuß fest auf die Bremse und erst dann den Knopf drücken.

    Dann war wohl der Computer, im Auto, der geschlafen hat.

    Kenne ich noch von älteren PC, die beim Hochfahren was nicht richtig gemacht haben.

    Übrigens kenne ich es auch von Straßenbahnen, dass die Fahrbereitschaft nicht hergestellt werden konnte.

    Da hilft nur Neustart.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich mach es immer in dieser Reihenfolge:


    1. einsteigen

    2. Fuß fest auf die Bremse und den Knopf drücken

    3. Tür zu

    4. anschnallen


    bis die Tür zu ist und ich angeschnallt bin, ist schon lange das "READY" im Display und ich kann den Gang einlegen.

  • ...trotz einsteigen, Tür zu, anschnallen, Fuß fest auf die Bremse und erst dann den Knopf drücken.

    Das ist auch die falsche Reihenfolge.

    - Tür zu

    - Fuß auf die Bremse

    - EV Knopf drücken

    - anschnallen

    - in der Zwischenzeit "ready"

    - Gangwahl

    - losfahren


    So mach ich das, seit ich das Auto habe. Und ja, es bimmelt während des Anschnallens. Der Sinn zwischen EV Taste und Gangwahl ist das Verhindern des Zombie durch den zeitlichen Versatz des Anschnallens ein zu schnelles Einlegen der Fahrstufe zu vermeiden.

  • ...

    Das einzige was zählt ist Fuß auf Bremse, dann Knopf drücken. Alles andere ist komplett egal denn das Problem ist, dass kein Ready kommt.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Ich geb es auf bin hier raus.

  • ...

    Das einzige was zählt ist Fuß auf Bremse, dann Knopf drücken. Alles andere ist komplett egal denn das Problem ist, dass kein Ready kommt.

    Probiere doch mal deinen 2. Schlüssel, eventuell ist die im 1. Schlüssel zu schwach, um den Transponder der Wegfahrsperre zu aktivieren.

    Walter, seit 10/21 KIA EV6 GT-Line Long Range, RWD, Premium, Runwayred

  • Probiere doch mal deinen 2. Schlüssel, eventuell ist die im 1. Schlüssel zu schwach, um den Transponder der Wegfahrsperre zu aktivieren.

    Auch das haben wir alles schon durch...

    Es ist ein Problem auf Seiten des Autos, hat nichts mit der Batterie im Schlüssel oder irgendeiner Reihenfolge beim Starten zu tun.


    Kia selbst hat das Problem anerkannt, es ist weltweit ein Thema.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Auch das haben wir alles schon durch...

    Es ist ein Problem auf Seiten des Autos, hat nichts mit der Batterie im Schlüssel oder irgendeiner Reihenfolge beim Starten zu tun.

    Es ist ja bereits schon bei einigen Verbrennern so.

    Starten nur mit Bremse möglich, selbst einen Gang einlegen, zumindest bei Automatik, kann man nur mit Bremse.

    Also ist es keine große Umstellung.

    Ich wollte vor kurzem schnell mal jemanden Platz machen und habe es offensichtlich zu schnell oder in der falschen Reihenfolge gemacht, prompt kam der Zombie zu Besuch.

    Nur wer merkt sich, in welcher Reihenfolge man es gemacht hat, man merkt es erst dann wenn man den Zombie hat, dass was falsch war.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Es ist ja bereits schon bei einigen Verbrennern so.

    Starten nur mit Bremse möglich, selbst einen Gang einlegen, zumindest bei Automatik, kann man nur mit Bremse.

    Also ist es keine große Umstellung.

    Ich wollte vor kurzem schnell mal jemanden Platz machen und habe es offensichtlich zu schnell oder in der falschen Reihenfolge gemacht, prompt kam der Zombie zu Besuch.

    Nur wer merkt sich, in welcher Reihenfolge man es gemacht hat, man merkt es erst dann wenn man den Zombie hat, dass was falsch war.

    Weder solltest du dir das einreden noch von Kia einreden lassen, es ist einfach ein Fehler am Auto. Verschiedene Abläufe hat meine Werkstatt auch schon zu Tode probiert, es ist einfach komplett random.


    Ich kann's sogar sicher sagen ob ich auf der Bremse bin oder nicht. Erstens sehe ich die Bremsleuchten im Spiegel und zweitens ist das von meinen vorherigen Autos ein fixer Ablauf, dass ich sofort mit dem rechten Fuß auf die Bremse trete und dort drauf bleibe bis ich anfahre. Das ist seit knapp 20 Jahren ein Ablauf bei mir, der ist mir in Fleisch und Blut übergegangen.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22