Aus „Zombiemodus“ befreien

  • Es ist doch so einfach, was für ein Rumgeeier hier. :D

    Wenn "Ready" erscheint wird die 12V geladen, alles andere ist nicht"das Fahrzeug einschalten" sondern nur das tunlichst kurz zu nutzende Einschalten der Peripherie das natürlich auf den 12V-Anker geht, vergleichbar mit der ersten Zündschloss-Stufe ACC (Accumulator) bei Verbrennern.

    EV6 RWD 77,4kWh Mj'24, P1, Runway Red, Interieur hell (bestellt 1.2.'23, produziert 30.10.'23, übernommen am 12.01.2024), Support Vehicle: Twingo Electric mit Faltschiebedach

    Einmal editiert, zuletzt von Pacoloco ()

  • Mich hat es gestern seit langem auch wieder getroffen.

    Zweimal per App Vorklimatisiert. Dann ins Auto und er lies sich nicht starten.

    ready kam nicht.

    Dann habe ich versucht mit der Fernbedienung das Auto fahren zu lassen. Ging auch nicht. Wenn ich die Hold Taste auf der FB gedrückt habe ist das Display angegangen und dannach kam sofort der Ausschaltbildschirm mit den Fahrzeiten.

    Hab dann 15min gewartet und dann hat alles wieder funktioniert.


    Das ist echt Mist, vor allen Dingen wenn man es eilig hat.

  • Das mit dem 2x hintereinander Klimatisieren ist wirklich ein Punkt. Das hatte mich so im Sommer getroffen. Einmal, egal ob warm oder kalt geht problemlos, aber das zweite Mal kann den Zombie auslösen.

    KIA EV6 GT-Line AWD Yachtblau, GD, alle Pakete, bestellt 11.21, Abholung 18.7.23.

  • Nachdem es mich am Wochenende mal wieder erwischt hat(das 3. oder 4. Mal seit Dezember) bin ich mittlerweile dank anderer Problemchen auf Krawall gebürstet und werde wohl schauen, dass ich das Fahrzeug losbekomme. Kannst so nicht verkaufen, schon drei mal nicht für den Preis den Kia aufruft.


    Am Montag Kia direkt angerufen auf anraten meines Serviceleiters. Die reden mit dem Händler, mein Händler hat denen langsam und mehr als verständlich erklärt, wo das Problem liegt. Vorgestern dann Rückmeldung bekommen, die nette Dame meinte sie wollte mir nur Bescheid geben, dass sich mein Händler mit mir in Verbindung setzen wird... Auf Nachfrage was denn jetzt Sache sei meinte sie sie könne da nicht viel dazu sagen und dass ich quasi zu dämlich bin einen Startknopf bei getretener Bremse zu drücken :)

    Meine Probleme bzgl. Kapazität wurden da auch abgetan.


    Mein Händler hat die Schnauze voll von denen und ist am verzweifeln. Die waschen ihre Hände in Unschuld und lassen alles den Händler ausbaden.


    Später edit: Lustige kleine Geschichte, laut meinem Händler haben sie das Problem bei Kia mittlerweile nicht nur beim EV6 und es sind zumindest in deren Betreuung einige mehr als die 12, die ich bisher wusste :)

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

    Einmal editiert, zuletzt von ArminW ()

  • Bisher hatte ich es einmal. Fehler war, App smart Klimaanlage und das ich zu schnell am Fahrzeug war. Somit aufschliessen und Smart Klima warn fast Parallel wegen dem schlechten Empfang bzw. der Verzögerung der App.


    Lösung, Fahrzeug ausschalten durch langes Drücken vom Power

    Knopf. Türe öffnen und schließen sowie dann abschließen. Nun in de App smart Klima stoppen. Sobald nach dem Stop, Fahrzeug aufgeschlossen Tür auf und zu, siehe da es lief alles wieder normal.

  • Es ist doch so einfach, was für ein Rumgeeier hier. :D

    Wenn "Ready" erscheint wird die 12V geladen, alles andere ist nicht"das Fahrzeug einschalten" sondern nur das tunlichst kurz zu nutzende Einschalten der Peripherie das natürlich auf den 12V-Anker geht, vergleichbar mit der ersten Zündschloss-Stufe ACC (Accumulator) bei Verbrennern.

    Das ist mal wieder eine völlig sinnfreie Argumentation :rolleyes:


    Es gibt Fälle in denen nicht die alle aufgezeigten Vorgänge zum Aktivieren des Fahrzeugs helfen...hatte ich bereits 3 x selbst (Fahrzeug ließ sich weder ausschalten, noch durch Abklemmen der Batterie, noch durch 1 Std. warten dass alles im Fahrzeug "runterfährt" in einen Zustand bringen, dass man Fahren kann). Dies dann auf den Kunden abzuwälzen, dass dieser angeblich nicht schlau genug ist ein Fahrzeug richtig anzuschalten, ist eine absolute Frechheit!

    Aber egal, sind nur noch 2,5 Monate, dann kann die Karre weg...

    KIA EV6 GT-Line AWD Vollausstattung Auroraschwarz-Metallic

    Gesehen am 05.05.2023, geliefert vor die Haustür am 13.05.2023 8)

  • Bei all dem Stress gerade fast vergessen...

    Laut meinem Händler betrifft das mittlerweile nicht mal nur den EV6 sondern zumindest auch noch den Niro.

    Die haben die Kartei voll mit EV6 und Niro mit dem Problem und es gibt keine wirkliche Lösung...

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Ich habe auf einen Mercedes EQA350 gewechselt, da gibt es diese Probleme nicht. Die 12V Batterie wird dort ständig überwacht und bei Bedarf nachgeladen. Ich hatte mich von den tollen Daten des EV6 blenden lassen, aber vieles war leider unausgereift und die Software eine Katastrophe. Das einzige was ich vermisse; der EV6 war beim Laden 10 Minuten schneller voll. Aber das habe ich nur ein paar mal auf der Langstrecke gespürt.

    KIA EV6, weiß, GT-Line, Allrad, AHK, all in außer Schiebedach. Auslieferung April 2022.

  • Auch ich bin davon immer mal wieder betroffen.

    Nach dem Einsteigen und Start/Stop drücken geht das Auto zwar an es kommt dann aber kein Ready Zeichen, egal wie lange man wartet.

    Dann hilft es nur ausschalten, warten und hoffen.


    Mittlerweile halte ich schon nach einem Nachfolger Ausschau

  • Ich habe auf einen Mercedes EQA350 gewechselt, da gibt es diese Probleme nicht. Die 12V Batterie wird dort ständig überwacht und bei Bedarf nachgeladen.

    Bei meinem EV6 wird die 12V Batterie ebenfalls überwacht und zuverlässig nachgeladen.


    Im übrigen kann man diese langweiligen, rundgelutschten EQA, EQB wohl kaum mit einer Designikone wie dem EV6 vergleichen.

    Ich habe seinerzeit bei meiner Suche nach dem passenden BEV unter vielen Anderen auch den EQA zur Probe gefahren, um ein Gefühl für die Fahrzeuge zu bekommen.

    Der war aber danach sofort aus dem Rennen und das nicht nur wegen dem emotionslosen Auftritt.