Aus „Zombiemodus“ befreien

  • Schade, das würde ich echt gerne wissen ob das geht :)


    "Wir brauchen Videos dazu und nicht solche wo dann wild gedrückt wird"

    Das detaillierte Video, wo alles sehr genau gezeigt wird, hast du schon oder?

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • Kia hat von mir mittlerweile 4 Videos, drei davon den Umständen entsprechend(Grantig ohne Ende und im Stress weil ich zur Arbeit muss) auch mehr als gut genug.

    Ich weiß auch nicht was sie da noch sehen wollen, es wäre besser wenn sie einfach mal einen der Hansl in Wien dazu abstellen würden das mit den etlichen EV6, die sie einfach so rum stehen haben, zu probieren.


    Ich wäre ja auch sofort dabei gewesen, dass ich für sie eine Datenaufzeichnung mache, aber das war wohl auch nicht gewünscht...

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Dieses Thema haben wir hier schon X mal durchgekaut. Es ist komplett egal wie du einsteigst, es gibt keinen gemeinsamen Nenner.


    Ich habe es mit Vorklimatisierung, ohne Vorklimatisierung geschafft.

    Ich habe es mit ZWEI MINUTEN zwischen Tür schließen und Start-Knopf drücken geschafft. Anschnallen, nicht anschnallen, Tür offen oder zu ist alles nicht relevant.


    Mein Fuß ist schon bevor ich im Auto vollständig sitze auf der Bremse und bewegt sich dort keinen Millimeter weg bevor ich nicht anfahre.


    Aber extra nochmal für dich:

    * Tür auf

    * Im Hinsetzen auf die Bremse treten

    * Tür zu

    * Geldbeutel ins Mittelfach, Handy in die Ladeschale

    * Anschnallen

    * Start-Knopf drücken


    Der Gangwahl-Drehknopf wird explizit nicht angerührt bevor Ready erscheint.

    Meine 12V-Batterie zeigt keine Auffälligkeiten und hat weder extreme Abfälle noch eine Entladung in irgendeiner Form gehabt.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Ich frage so explizit, weil ich es genau einmal geschafft habe einen Zombie zu provozieren und das war genau der eine Fall wo ich vom Habitus

    - Einsteigen (Tür auf, reinsetzen, Tür zu)

    - Bremse treten

    - EV Knopf drücken

    - Anschnallen

    - Fahrstufe wählen

    abgewichen bin und zwar in der Form erst anschnallen dann Bremse, EV Knopf, Gang rein ohne bewusst auf Ready zu warten.


    Und ja ich habe volles Verständnis für die Frustration, versuche aber auch zu verstehen ob es ein "Gewohnheitsproblem" mit enger zeitlicher Abfolge ist oder eventuell einfach nur "schlechte Software" in einigen Fahrzeugen ist. :/

  • Mein Händler hat mehr als ein Dutzend betroffene Fahrzeuge und das Internet ist voll mit dem Problem. Je nachdem wen du bei Kia Österreich fragst gibt es das Problem oder nicht.

    Ich glaube nach zwei Jahren sind wir aus dem Gedankengang, dass es ein Nutzerproblem ist, langsam raus.


    Ich habe mittlerweile fast 100h damit verbracht diverse Probleme bei meinem Fahrzeug und beim Vorführer meines Händlers nachzustellen, mein Händler hat ein Google Drive Folder von mir mit ca 60 Dateien.


    Meine Vermutung, auch aufgrund des Verhaltens der Klimasteuerung heute und bei einigen anderen Zombies, ist dass es sich um einen Software-Bug, der in Verbindung mit gewissen Hardware Revisionen auftritt, handelt.


    Edit: mein Händler hat's übrigens auch bereits erfolgreich reproduziert mit zumindest einem anderen Fahrzeug.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Schade, das würde ich echt gerne wissen ob das geht :)


    Das detaillierte Video, wo alles sehr genau gezeigt wird, hast du schon oder?

    Die Frage ist aber auch, was soll auf dem Video drauf sein?

    Auf was wird Wert gelegt, um der Sache einen Inhalt zugeben?

    Erstes weiß niemand , dass jetzt ein Zombie kommt. Es kann es also nur demonstrieren, wenn er bereits da war und dann einfach den Startvorgang nochmals durchführen und das ganze dann filmen.

    Da aber der Raum so klein ist, bekommt man es nur schlecht alles ins Bild.

    Abgesehen davon, dass man eine Hand zur Bedienung benötigt und auch noch das Display mit drauf haben muss.

    Vielleicht wäre es besser, dieses mit einer 2. Person von der Rückbank aus und komplett zurück gestelltem Fahrersitz, damit genügend Platz und Raum für die Darstellung ist.

    Hab ihn wieder, seit dem 16.01.24.

    Hoffe, dass das mit dem Akku ist auch bald nur noch eine Erinnerung.

    Ansonsten werde ich schöne Touren haben.

  • Ich wüsste auch nicht, was sie auf den Videos sehen wollen und man bekommt auch keine Antwort darauf.

    Ich wäre auch sofort bereit mit Diagnosegerät bei Bedarf eine Datenaufzeichnung zu machen, aber das wird auch nicht wirklich angenommen.

    EV6 AWD Air Plus Steel Grey Metallic // EZ 09/22

  • Umev6

    Also ich verstehe das auf dem Video so, dass sich durch


    - 2x Zusperren

    - 1x Kofferraum mit Fernbedienung aufmachen

    - 1x Kofferraum mit Fernbedienung zumachen


    die Systeme resetten, also quasi das gleiche passieren soll, als würde man absperren und 10 Minuten warten.

    Ich kanns mir ja auch nicht vorstellen, aber es wäre interessant wenn jemand den "großen" Zombie hat, dies zu testen.

    KIA EV6 GT - 430 kW - Auroraschwarz (ohne Glasdach)

    Bestelldatum: 17.12.2022

    Vorauss. Lieferdatum: 29.11.2023

    Auto beim Händler angekommen: 06.06.2023

    Abholung: 20.06.2023

  • In der Regel klemmst du die 12v ab was dazu führt dass alle Steuergeräte neu starten. Oder du schließt ab und gehst 10 Minuten weg was zur Can Bus Ruhe führt und die meisten Steuergeräte schlafen legt und die dann wieder in einem definierten Zustand aufwachen und hoch fahren.


    Wie sollte jetzt das auf und zu machen der Heckklappe zu so einem definierten Zustand führen? Ich kann das knapp glauben. :/