Hallo in die Runde.
Befasse mich schon seit einiger Zeit mit einem möglichen Umstieg vom aktuellen PHEV auf ein BEV. Dabei hat es mir der KIA EV6 GT ziemlich angetan. Sowohl optisch als auch vom sportlichen und technischen Aspekt ein tolles Auto. Hatte einen GT auch schon als Testfahrzeug für einen Tag. Leider musste es Ende April ausgerechnet an diesem Tag schneien und das Fahrzeug hatte Sommerreifen montiert. Daher war die Probefahrt zwar trotzdem gut um einen Eindruck zu erhalten, ausführlich fahren konnte ich ihn aber leider nicht.
Habe nun viel gesucht und Angebote eingeholt. Nun hätte ich ein (für österreichische Verhältnisse) gutes Angebot für einen Vorführ- bzw. Geschäftsführerfahrzeug. Der Wagen hat allerdings nach einem knappen Jahr rund 18.000km am Tacho. Ist rund 20.000€ günstiger als ein Neufahrzeug, zudem achtfach bereift (Anhängekupplung inkl. versuche ich ebenso noch raus zu handeln). Würdet ihr bei einem solchen Angebot zuschlagen oder im Moment doch eher das Facelift abwarten?
Beim derzeitigen Fahrzeug (Skoda Superb iV) stünden demnächst der Ölwechsel sowie neue Sommerreifen an, zudem läuft Ende Jahr das Leasing aus. Würde vom Händler auch über 4.000€ mehr für den Skoda erhalten, als dieser Restsaldo beim Leasing hat.
Wie sieht es bei den GT-Nutzern hier nach rund einem Jahr aus, merkt ihr schon was an Akkudegradation? Wie zufrieden seid ihr nach rund einem Jahr Nutzung? Würdet ihr den aktuellen GT empfehlen oder eher in Richtung IONIQ 5N oder EV6-Facelift tendieren?
Liebe Grüße aus Kärnten